Restauration meines SR2 Bj.'59, Neuaufbau in Eigenregie
Bronco85 |
|
Unregistered

|
Sehr geehrte Damen und Herren, ich darf Ihnen hier an dieser Stelle meine Restauration vorstellen. Basis ist ein "Simson SR2" Baujahr 1959 (siehe unten). Ich habe das Fahrzeug letztes Jahr in einem guten, kompletten Zustand erworben und habe mich dazu entschlossen dieses zu restaurieren. Erfahrung haben ich darin bereits gewonnen da ich meine KR51/2E letztes Jahr neu aufgebaut habe (Bilder folgen in einem anderen Beitrag). Dies wird, in Gegensatz zu meiner Schwalbe, eine Restauration und kein Neuaufbau sprich alles wird zu 99% original wieder hergerichtet. Ich werde hier nun nach und nach bebildert darstellen wie die Restauration vor sich geht und über welche "Schwellen" ich stolpere. Viel Spaß beim lesen...
Angefügtes Bild

|
|
|
Bronco85 |
|
Unregistered

|
Hallo,
genau auf diese Antworten habe ich gewartet ;-)
Für Patina-Verrückte ist dieser Beitrag natürlich nichts. Ja ich gestehe, die Basis war zu gut aber ich möchte restaurieren und nicht erhalten - vergebt mir bitte an dieser Stelle.
Was die Basis angeht: es ist von Haus aus ein SR2 ABER wenn man die Papiere studiert fällt einem auf, dass der Rahmen 1966 getauscht wurde. Dies wurde in den Papieren sogar von der "Deutschen Volkspolizei" beurkundet. UNBEZAHBAR!!!
Wenn gewünscht lege ich diese Papiere gerne bei - ein Highlight!
|
|
|
Bronco85 |
|
Unregistered

|
Hallo, ich denke, erlaubt ist was gefällt ;-) Mir gefällt die Tatsache, dass das Mofa eine Geschichte hat und das diese sogar noch in den original Papieren festgehalten ist. Weiter im Text... Zum Zerlegen: Man wundert sich was da für ein Staub und Dreck aus den Teilen kommt! Das Zerlegen wird nicht grad erleichtert durch die verrosteten Schrauben. Leider ist mir vor dem Zerlegen das Ständerrohr weggebrochen, deswegen lehnt es an meiner Werkbank und muss geschweißt werden. Ich mache von jedem Handschlag etliche Bilder um beim Zusammenbau eine Hilfe zu haben. Das habe ich bei der Schwalbe auch schon gemacht aber genau das Bild bzw. die Ansicht die man sucht hat man dann doch nicht drauf ;-) Anbei ein Bild vom Zerlegen - weitere folgen...
Angefügtes Bild

|
|
|
SR57 |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6069

|
QUOTE (Bronco85 @ 17.10.2014, 11:08) | ---das Mofa ---
---Man wundert sich was da für ein Staub und Dreck aus den Teilen kommt!---
---Das Zerlegen wird nicht grad erleichtert durch die verrosteten Schrauben--- |
Der SR2 ist ein Moped und kein Mofa. Bei einem 50 Jahre alten Fahrzeug kein wunder. Ebenfalls normal und eigentlich kein Problem. Nichts für ungut aber der Ersatzrahmen ist wirklich nichts besonderes und angesichts des sehr guten Zustandes eine Restauration wirklich frevelhaft, da hat aber jeder seine Meinung. Trotzdem viel Spaß mit dem MOPED
|
|
|
Bronco85 |
|
Unregistered

|
Guten Abend, der Tag war erfolgreich! Habe den Essi komplett zerlegt und nackig gemacht. Ging doch besser und schneller als erwartet muss ich sagen. Ab jetzt gibt es kein zurück mehr - guter Zustand hin oder her ;-) Alle Blechteile sind auf dem Weg zum Sandstrahlen und der Rest wird morgen von mir aufgearbeitet bzw. überholt. Wenn die Zeit und Lust es zulässt werde ich morgen auch noch den Motor zerlegen. Aber gemach gemach... hab ja noch drei andere Fahrzeuge zum Fahren und bin nicht auf den Essi angewiesen - zum Glück :-D Anbei ein Bild von dem Sandstrahl-Umfang...
Angefügtes Bild

|
|
|
Bronco85 |
|
Unregistered

|
Guten Morgen, jetzt ist aber genug geheult ;-) Außerdem sind die Teile in diesem Moment (hoffentlich) schon alle fertig. Wenn es gut läuft sollen sie alle heute noch grundiert werden. Die meisten Kleinteile habe ich gestern bzw. gestern Abend noch überholt, aufgearbeitet und poliert - kann sich schon sehen lassen. Anbei ein Bild von den ersten Teilen (vorher/nachher - siehe unten). Ich poliere und überarbeitet alles mit einer Kunststoffbürste.
Angefügtes Bild

|
|
|
Bronco85 |
|
Unregistered

|
Für heute steht bei mir der Motor an. Erstmal zerlegen und reinigen. Ich denke das wird sich den ganzen Tag über ziehen. Anschließend gibt es neue Dichtungen, Lager, Scheiben, Kupplung, Zylinder, Kolben, Kurbelwelle, Zündanlage, etc... Wenn schon denn schon ;-) Entweder ganz oder gar nicht! Halbe Sachen mach ich nicht - kostet am Ende nur mehr. Anbei ein Bild von dem "Rohstück"...
Angefügtes Bild

|
|
|
Otto |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7023

|
QUOTE (SR57 @ 19.10.2014, 12:50) | QUOTE (Bronco85 @ 18.10.2014, 09:33) | Anschließend gibt es neue Dichtungen, Lager, Scheiben, Kupplung, Zylinder, Kolben, Kurbelwelle, Zündanlage, etc... Wenn schon denn schon ;-) Entweder ganz oder gar nicht! Halbe Sachen mach ich nicht - kostet am Ende nur mehr.
|
Was spricht dagegen Kurbelwelle und Zylinder+Kolben zu prüfen und wieder zu verbauen? |
Hat derKollege doch oben geschrieben:
"Entweder ganz oder gar nicht! Halbe Sachen mach ich nicht - koste es, was es wolle!"
--------------------
Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Das mußte ich so machen, wo es keine Teile mehr gab, so anfang der 1990er. Der alte Gebauer hatte damals aus 2 Motoren 1 funktionstüchtigen zusammengebaut, der geht noch heute. In der geklauten SR2E war ein Resevemotor drinne, weil ich es mal geschafft hatte, den Stehbolzen vom Versageranschluß abzureissen.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|