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> Sofort aus unter Last. Wo ansetzen
thetruehunter
Geschrieben am: 08.07.2013, 14:56
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So...bis jetzt alles bis auf zuendung geprueft. Und siehe da...kompressionstester dran gehabt...gerade mal 6-6,5 bar! Damit sollte der zylinder/kolben als ursache gefunden sein...neues set ist bestellt


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Jens
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.07.2013, 17:24
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QUOTE (thetruehunter @ 08.07.2013, 15:56)
So...bis jetzt alles bis auf zuendung geprueft. Und siehe da...kompressionstester dran gehabt...gerade mal 6-6,5 bar! Damit sollte der zylinder/kolben als ursache gefunden sein...neues set ist bestellt

Wenn du dir einen Nachbauzylinder bestellt hast, wird es auch nicht viel besser werden. bzw. wird man nicht lange Freude daran haben. Besser wäre hier den originalen Zylinder auf das nächste Reparaturmaß schleifen zu lassen und sich vorher den passenden Originalkolben dazu besorgt.

Deine Wellendichtringe waren ja neu oder?

Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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thetruehunter
Geschrieben am: 08.07.2013, 18:46
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Wellendichtringe sind zuletzt vor 4jahren neu gemacht wurden, zusammen mit zylinder (damals ausgeschliffen mit aussage das da nicht mehr geht...also maximalmas erreicht)


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Jens
Simson Schwalbe KR 51/1 4Gang von 1970
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.07.2013, 21:22
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QUOTE (thetruehunter @ 08.07.2013, 19:46)
Wellendichtringe sind zuletzt vor 4jahren neu gemacht wurden, zusammen mit zylinder (damals ausgeschliffen mit aussage das da nicht mehr geht...also maximalmas erreicht)

Na wenn der Zylinder erst 4 Jahre läuft, glaube ich nicht, dass es daran liegt. Außer du bist in der Zeit 30.000 km gefahren. Der Fehler liegt meiner Vermutung nach dann woanders.



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domdey
Geschrieben am: 08.07.2013, 22:11
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QUOTE (mulchhüpfer @ 08.07.2013, 14:32)
QUOTE (domdey @ 07.07.2013, 00:36)
Bei zu magerem Gemisch haben wir beim Gasgeben erst ein Loch; dann ist der Motor aber drehwillig, weil reichlich O2 zur Verfügung steht .

Das habe ich ehrlichgesagt bisher nicht beobachten können. Viell. reden wir aber aneinander vorbei: Ich meine die Situation im Leerlauf (ohne eigelegtem Gang). Unter Last hat man bei zu magerem Gemisch das "Beschleunigungsloch", ja.

Naja warten wir mal was thetruehunter sagt.

Ich meinte ja auch unter Last .

Herr Truehunter : Ich weiss ja nicht. wie du die Kompression mit dem Tester gecheckt hast, aber bedenke bitte, dass die Kompression, oder der Kompressionsdruck bei einem schlitzgesteuerten Zweitakter, wie wir ihn bei unseren Möppels haben, aufgrund des "offenen Gaswechsels" eh erheblich niedriger ist, als bei 'ner Viertakt-Blechbüchse ! wink.gif
Deine 6-6,5 bar dürften voll im Rahmen eines eingelaufenen Motors liegen . thumbsup.gif


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thetruehunter
Geschrieben am: 09.07.2013, 09:56
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Bin halt so gut wie taeglich gefahren.

Bin mal von den richtwerten hier ausgegangen.
http://www.simson-und-co.de/faqk3.html
ne neue garnitur hat immerhin 10-11 bar...da is 6 schon sehr niedrig.

Werd ja sehn ob der tausch hilft. Wenn nicht kann ich mich ja weiter vorarbeiten. Zuendung waere dann naechster kandidat, aber sie hat ja schoenen funken und eingeschraenkt fahrn kann ich auch wie schon beschrieben ohne fehlzuendungen etc.

vergaser ist auch top gereinigt (benzin + kompressor) und auf grundeinstellung gebracht.
Den kann ich deshalb denke mal ausschliessen. (Oder kann da ausser verstopfung irgebdwas kaputt sein?).

lezter kandidat waere dann der doofe wellendichtring. Muss erst noch am getriebeoel schnuppern wink.gif


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Jens
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thetruehunter
Geschrieben am: 09.07.2013, 10:24
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Also oel riecht nach oel...nicht nach benzin.
aber: habe gesehen das an der "schraube" wo kabel fuer leerlaufkontrolle dran haengt etwas oel austritt. Kann man daraus jetzt was schlussfolgern?


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Jens
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 09.07.2013, 13:13
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QUOTE (thetruehunter @ 09.07.2013, 11:24)
Also oel riecht nach oel...nicht nach benzin.

Ok der Wellendichtring ists wohl auch nicht (ich gehe davon aus dass du das Öl nicht eben erst frisch erneuert hast). hm! Kompression von 6 Bar ist auf jeden Fall wenig, aber nicht so wenig dass der Motor deshalb unter Last sofort ausgeht. Trotzdem, könnte eine Teilursache sein.

QUOTE
vergaser ist auch top gereinigt (benzin + kompressor) und auf grundeinstellung gebracht.
Den kann ich deshalb denke mal ausschliessen. (Oder kann da ausser verstopfung irgebdwas kaputt sein?).


Hast du mal geschaut, wieviel Benzin im Schwimmergehäuse ist, wenn du den Vergaser demontierst? Wenn da nur ein flacher See drin ist, stimmt was mit dem Schwimmer/-Ventil nicht.

Ansonsten kann es ja nur noch die Zündung sein. Szenario: Zündenergie fällt unter Last so weit ab dass es nicht mehr funkt. Undzwar bereits im kalten Zustand. Vielleicht hat sich die Position des Polrads oder der Grundplatte verstellt. Passiert normalerweise nicht, aber es könnte das schlagartige Auftreten der Probleme erklären.


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thetruehunter
Geschrieben am: 09.07.2013, 13:22
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Wenn die neue garnitur da ist, bau ich die ein und kuemmere mich dann noch um die zuendung. (Neuen unterbrecher, kondensator + einstellen). Dann hab ich eigentlich alles ausserhalb des motors gemacht...hoffe das sie dann wieder rennt.
denke auch das einfach mehrere kleine unstimmigkeiten zusammenspielten.

vergaser laeuft schoen voll.


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Jens
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ddrschrauber
Geschrieben am: 09.07.2013, 15:05
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Wenn du das Moped nicht im Alltag brauchst, nimm den Zylinder ab und sieh dir den Kolben, die Ringe und das nadellager genau an.

Der Tim


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Hansdampf301
Geschrieben am: 13.07.2013, 15:27
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Hallo,
darf ich mich hier mit einklinken? Denn meine Kr 51/2E hat das Gleiche Problem und ich möcht deswegen nicht nochmal einen Thread aufmachen.

Ich hab alle Punkte die hier so aufgelistet wurden an meiner Schwalbe überprüft und das einzigste was sich dabei geändert hat, ist dass gefühlt der Leistungverlust eher zu genommen hat, als das es besser geworden ist.

Könnte es sein dass bei mir die Nachbau Garnitur schon wieder platt ist oder könnte es noch an etwas anderem liegen?

Grüße Daniel


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Raphael
Geschrieben am: 13.07.2013, 16:07
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Hallo Daniel , wieviele Kilometer hat die neue Garnitur denn runter ?

Weisst du von welchem Hersteller die ist ?


Gruss,
Raphael


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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Hansdampf301
Geschrieben am: 13.07.2013, 18:53
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Hallo Raphael,
die neue Garnitur hat gerade mal so rund 1400 km runter, daher wundert es mich eben das die Schwalbe keine Leistung mehr hat.
Die Garnitur ist der günstige Nachbau von MZA, dürfte also nicht all zu qualitatif hochwertig sein.

Grüße
Daniel


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domdey
Geschrieben am: 14.07.2013, 10:32
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Daher verbaue ich z.B. solchen Dreck auch nicht . tongue.gif


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Hansdampf301
Geschrieben am: 14.07.2013, 21:08
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So jetzt habe ich heut bei ebay noch einen regenrierten DDR Zylinder gekauft, mal sehen ob meine schwalbe damit dann besser läuft.
Wenn nicht, dann fällt mir auch kein Punkt mehr ein an dem es liegen könnte. _uhm.gif

Grüße Daniel


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