Headerlogo Forum


Seiten: (6) « Erste ... 2 3 [4] 5 6  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Originalaufbau S51 E2 | Bj. 1988, Dokumentation meines neuen Projektes
phänomario
Geschrieben am: 28.07.2013, 19:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



@ madie,

jep, so kenn ich den Krümmer auch für die 50er.

Nicht das es für die (später) auch gebaute 50 km/h Variante einen geänderten Krümmer gab _uhm.gif und der wurde hier ggf. verbaut


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
freddy78
Geschrieben am: 28.07.2013, 22:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 313
Mitgliedsnummer.: 5725
Mitglied seit: 01.08.2012



Macht mir jetzt keine Angst, ist der Auspuff nicht original? Sondern ein Nachbau?

Beim Krümmer bin ich mir nicht sicher, habe ihn als neu DDR bei eBay gekauft, dachte da gab es keine Unterschiede?!

Die Zündspule werde ich morgen gleich drehen!

Danke!

Gruß
Daniel
PME-Mail
Top
Simson S51 B1-4
Geschrieben am: 29.07.2013, 07:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 223
Mitgliedsnummer.: 5803
Mitglied seit: 29.08.2012



Der Auspuff ist leider nicht original.
Er wurde zwar 1990 gemacht also als die DDR nichtmehr bestand aber nichtmehr zu DDR Zeiten und unter der Leitung von FEZ.
Chromqualität ist aber die selbe wie DDR ( Test hat das bewiesen), außerdem hat meine 1990 er S51 B2-4 original diesen Auspuff noch dran ( 1. Hand) also war gerade in der Wendezeit.



MfG


--------------------
Motorregneration aller Simsonmotore

Meldet euch einfach per PN.

MfG Enzo
PME-Mail
Top
freddy78
Geschrieben am: 29.07.2013, 07:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 313
Mitgliedsnummer.: 5725
Mitglied seit: 01.08.2012



QUOTE (Simson S51 B1-4 @ 29.07.2013, 08:28)
Der Auspuff ist leider nicht original.
Er wurde zwar 1990 gemacht also als die DDR nichtmehr bestand aber nichtmehr zu DDR Zeiten und unter der Leitung von FEZ.
Chromqualität ist aber die selbe wie DDR ( Test hat das bewiesen), außerdem hat meine 1990 er S51 B2-4 original diesen Auspuff noch dran ( 1. Hand) also war gerade in der Wendezeit.



MfG

Was für ein Sch..... mad.gif mad.gif mad.gif Das stinkt mir jetzt. Naja kann man nix machen. sad.gif
PME-Mail
Top
freddy78
Geschrieben am: 29.07.2013, 14:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 313
Mitgliedsnummer.: 5725
Mitglied seit: 01.08.2012



So habe eben vom Jörg eine Bestätigung erhalten dass es sich hier um einen originalen Auspuff handelt, mein Tag ist wieder gerettet!

Vielen Dank Jörg!

Gruss
Daniel
PME-Mail
Top
phänomario
Geschrieben am: 29.07.2013, 15:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



QUOTE
... Bestätigung erhalten dass es sich hier um einen originalen Auspuff handelt ...
.... ja, für 1990.

Der Rahmen ist von 1988. Und da waren ja eigentlich keine Prägungen (bisher) dran.
Hinweise waren nur als eben solche gedacht.


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.07.2013, 22:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15641
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (phänomario @ 29.07.2013, 16:30)
QUOTE
... Bestätigung erhalten dass es sich hier um einen originalen Auspuff handelt ...
.... ja, für 1990.

Der Rahmen ist von 1988. Und da waren ja eigentlich keine Prägungen (bisher) dran.
Hinweise waren nur als eben solche gedacht.

Da liegst du leider falsch Mario. Die Auspufftöpfe mit Prägung im Endstück gab es definitiv schon 86 vielleicht sogar auch schon ab 85. Ganz genau konnten wir es noch nicht eingrenzen.

Und ein FEZ Nachbautopf ist ganz einfach von einem Original zu unterscheiden. Dazu schau einfach mal in Nützliches.

Dieser Auspuff ist jedenfalls astreine DDR Produktion. thumbsup.gif

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Simson S51 B1-4
Geschrieben am: 30.07.2013, 06:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 223
Mitgliedsnummer.: 5803
Mitglied seit: 29.08.2012



AHa dann hab ich also auch 2 originale.


--------------------
Motorregneration aller Simsonmotore

Meldet euch einfach per PN.

MfG Enzo
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.07.2013, 07:34
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15641
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Simson S51 B1-4 @ 30.07.2013, 07:29)
AHa dann hab ich also auch 2 originale.

Bist du wirklich sicher?

Wenn dein Auspuff vorne wo der Krümmer rein kommt verjüngt ist, dann ist es kein originaler DDR Auspuff sondern einer von FEZ der wurde nach der Wende nachgebaut. wink.gif

Aber das hatten wir doch schon mal ausführlich HIER auf Seite drei hast du sogar selbst ein Foto von deinem Nachbau FEZ Auspuff gepostet. wink.gif

Ich hoffe jetzt ist klar was original DDR ist und was nicht.

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
phänomario
Geschrieben am: 30.07.2013, 11:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1162
Mitgliedsnummer.: 4040
Mitglied seit: 02.12.2010



Danke Jörg für die Aufklärung. thumbsup.gif
Ist die Prägung nur sporadisch ab 85 oder 86?
Kenne einige S51 (mit noch Originalauspuff) in der Spanne Baujahr 1981-1988, die keine Prägung haben.

Der seltsam lange Krümmer ist für mich aber nach wie vor _uhm.gif


--------------------
Grüße Mario

DAS DDR-Fahrradwiki
PM
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 31.07.2013, 11:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15641
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (phänomario @ 30.07.2013, 12:00)
Danke Jörg für die Aufklärung. thumbsup.gif
Ist die Prägung nur sporadisch ab 85 oder 86?
Kenne einige S51 (mit noch Originalauspuff) in der Spanne Baujahr 1981-1988, die keine Prägung haben.

Der seltsam lange Krümmer ist für mich aber nach wie vor _uhm.gif

Bitteschön. smile.gif

Also ab welchem Zeitpunkt es nur noch die Auspufftöpfe mit Prägung gab kann ich dir nicht sagen, aber die Auspufftöpfe mit Prägung waren definitiv und sicher schon ab 86 verbaut.

Wie lange es allerdings noch Auspufftöpfe ohne Prägung gab und verbaut wurden, wird man sicherlich nicht mehr feststellen können. Auch wo welcher Auspuff als Ersatz verbaut wurde, kann man oftmals heute nicht mehr feststellen.

Aber wichtiger scheint wohl, dass ihr euch keinen Nachbauauspuff als teures Original andrehen lasst! Also immer Augen auf beim Auspuffkauf. wink.gif

Jörg



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
freddy78
Geschrieben am: 31.07.2013, 18:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 313
Mitgliedsnummer.: 5725
Mitglied seit: 01.08.2012



Mario hatte Recht, der Krümmer ist wirklich länger. (siehe Foto)
Aber wo gehört der etwas längere dann hin?

Jetzt muss ich mir leider noch einen neuen DDR Enduro Krümmer suchen, ich denke das wird sich schwierig gestalten. dry.gif

Gruß
Daniel

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
freddy78
Geschrieben am: 31.07.2013, 18:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 313
Mitgliedsnummer.: 5725
Mitglied seit: 01.08.2012



Jetzt habe ich aber ein neues Problem.
Wenn ich den Kolbenschieber in der Vergaser einbaue kann ich den Bowdenzug nur ca 3-4mm rausziehen, das ist doch nicht normal.
Habe ich vielleicht einen Fehler beim Zusammenbau gemacht?
Hier mal ein Bild vom Kolbenschieber.
Die Teillastnadel schaut irgendwie soweit raus - habe leider keine Erfahrung mit Sparvergasern.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
freddy78
Geschrieben am: 31.07.2013, 18:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 313
Mitgliedsnummer.: 5725
Mitglied seit: 01.08.2012



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
madie
Geschrieben am: 31.07.2013, 18:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 632
Mitgliedsnummer.: 4842
Mitglied seit: 10.09.2011



Hi Daniel,

die Nadel muß von oben rein und das Plättchen dann unten eingehängt werden.

Grüße
Markus
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (6) « Erste ... 2 3 [4] 5 6  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter