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> Neuaufbau meines KR50, als SommerferienProjekt
hsllacky
Geschrieben am: 14.07.2013, 21:24
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Hi Rico, schönes Projekt. Scheuerleiste sollte von der Schwalbe passen.


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Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 14.07.2013, 22:37
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Schönes Projekt, aber warum beizt du die Teile nicht erst mal ab und schaust, ob der originale HS Lack der ja mal das seltene erikaviolett war erhaltensenswürdig ist?

Spart Kosten und den originalen Lack bekommt man nie wieder! Also überlegs dir.

Die schlechte Stelle am Beinblech könnte man notfalls sicher etwas ausbessern.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

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Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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Geschrieben am: 15.07.2013, 08:17
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Hallo
Ja ich hab schon überlegt ob ich die Teile abbeize aber die Teie haben erstens alle verschiedene Farben (verschiedene HSFarben) und zweitens (sieht man auf den Bildern schlecht )ist überall Rost mad.gif . Aber falls es euch beruhigt der Rahmen und Tank und (ich nenne es mal hinteres ) Schutzblech wird erhalten und nicht neu lackiert (ich muss es aber trotzdem komplett zerlegen und reinigen und vielleicht mit Klarlack überlackieren .

hsllacky... ich hab das schon mal in Betracht gezogen aber das stimmt beim kr50 mit den Kickstarter hin (glaube ich . Berichtigt mich wenn ich falsch liege ) .


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MfG Rico
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Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
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Geschrieben am: 15.07.2013, 20:37
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Hallo
heute hab ich ein paar Teile blankgemacht .

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Geschrieben am: 15.07.2013, 20:41
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und ein bisschen poliert und gereinigt .

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Rush
Geschrieben am: 15.07.2013, 21:09
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Passt! Ich freu mich schon so auf das HSBlau . laugh.gif

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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.07.2013, 23:30
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QUOTE (Rush @ 15.07.2013, 09:17)
Hallo
Ja ich hab schon überlegt ob ich die Teile abbeize aber die Teie haben erstens alle verschiedene Farben (verschiedene HSFarben) und zweitens (sieht man auf den Bildern schlecht )ist überall Rost mad.gif . Aber falls es euch beruhigt der Rahmen und Tank und (ich nenne es mal hinteres ) Schutzblech wird erhalten und nicht neu lackiert (ich muss es aber trotzdem komplett zerlegen und reinigen und vielleicht mit Klarlack überlackieren .

hsllacky... ich hab das schon mal in Betracht gezogen aber das stimmt beim kr50 mit den Kickstarter hin (glaube ich . Berichtigt mich wenn ich falsch liege ) .

Ok, aber wenn du schon neu lackierst, dann mach bitte alles neu, sonst wird das nur Murks und dir rostet der Hobel von Innen weg oder willst du sagen, dass gerade der Rahmen rostfrei ist?

Mit abschleifen wirst du dem Rost übrigens nicht Herr werden, da musst du schon strahlen. Mach es lieber einmal gescheit, sonst ärgerst du dich irgendwann blau so wie das HS. wink.gif

Gruß Jörg


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Rush
Geschrieben am: 16.07.2013, 08:34
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Geschrieben am: 16.07.2013, 00:30

Wann schreibst du denn du deine Beitrage ohmy.gif . Ich muss da schon im Bette liegen damit ich am nächsten Tag fleißig weiterarbeiten kann . laugh.gif



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Geschrieben am: 16.07.2013, 09:13
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Ok, aber wenn du schon neu lackierst, dann mach bitte alles neu, sonst wird das nur Murks und dir rostet der Hobel von Innen weg oder willst du sagen, dass gerade der Rahmen rostfrei ist?

Mit abschleifen wirst du dem Rost übrigens nicht Herr werden, da musst du schon strahlen. Mach es lieber einmal gescheit, sonst ärgerst du dich irgendwann blau so wie das HS.


Ich wollte den Rahmen von außen mit Klarlack lackieren und von inne mit irgendwas versiegeln . Außendem mach ich die Blechteile die rostig sind blank und lackiere sie mit Rostumwandler , Grundierung ( mit Rostschutz laugh.gif ) und dann mit HS.
Von strahlen bin ich nicht so der Freund . ermm.gif


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.07.2013, 12:42
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QUOTE (Rush @ 16.07.2013, 09:34)
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Geschrieben am: 16.07.2013, 00:30

Wann schreibst du denn du deine Beitrage ohmy.gif . Ich muss da schon im Bette liegen damit ich am nächsten Tag fleißig weiterarbeiten kann . laugh.gif

Naja ich hab den glücklichen Umstand Urlaub zu haben. wink.gif

Also ich rate dir trotzdem lass alles strahlen ist wirklich die bessere und langlebigere Alternative! Oder willst du in paar Jahren wieder anfangen, wenn alles wieder das Gammeln anfängt?

Rostumwandler kannst du hier auch vergessen! Das Zeug ist nicht mal den Namen wert. Aus meiner Sicht rausgeschmissenes Geld für das Zeug.

Meinst du, der Rost kommt nicht wieder durch den Klarlack? Der frisst sich durch alles durch. Wenn er erst mal da ist, stoppt den auch kein Klarlack. laugh.gif Schön wäre es wenn das funktioniert.

Ach lackieren wirst du auch selbst? Was für ein HS nimmst du denn? Aber hoffentlich nicht das Zeug aus dem Baumarkt? Richtigen HS zu lackieren ist nämlich nicht einfach!

Les dich doch mal durch einige Themen die du HIER findest wo es um Hammerschlaglack geht.

Also schlaf mal noch eine Nacht drüber und überleg es dir gut, was du mahen willst. Gescheit oder nicht. rolleyes.gif Ich war auch mal jung und hab solche Fehler gemacht, aber die musst du nicht machen. Ich wär damals froh über so ein Forum und dieses Tipps gewesen.

Gruß Jörg


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Rush
Geschrieben am: 16.07.2013, 19:34
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Hallo
Baumarktlack wurde sicher nich aber mir gefallen die ,,großen Augen'' im HSlack auch nich so besonders . Mal sehen wink.gif

In Sachen stahlen .Was meinst du mit stahlen , alles oder nur Rahmen . Außer auf das Knieblech ( das übrigens auch jetzt blank ist ) und die Teile die schon blank sind gehts eigendlich mitm Rost . Natürlich sind die anderen Teile auch schon angefressen aber die Stellen werden blank geschliffen , mit (schweineteurem cry.gif )Profirostumwandler vom Lackierer eingestrichen und dann wie schon oben geschrieben mit Grundierung (rostschutz/füller/haftgrund ) lackiert .

Ich habs bisher (fast) immer so gemacht und kann nicht schlechten sagen/sehen

Zum Klarlack . Du hast vielleicht recht aber es gibt Klarlack der das kann . ( muss man ausprobieren )
Man muss auch mit bedenken das das ein Moped in einer trockenen Scheune steht und nur zu Sonnenwetter rausgeholt wird smile.gif




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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.07.2013, 21:19
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Lieber Rico, ich kann dir nur raten mach es einmal richtig. Was du am Ende machst ist deine Sache. Aber ich hab schon viel erlebt in den letzten 15 Jahren! Meine Tipps beruhen auf lange Erfahrungswerte und ich würde dir nicht Tipps geben die dir nichts nützen.

Wenn du aber dran glaubst, dass das so funktioniert, dann mach. rolleyes.gif Du wirst dich irgendwann ärgern. Nicht in zwei oder drei Jahren aber vielleicht in 10 Jahren. Aber jeder muss seine Erfahrungen machen auch du. wink.gif

Wenn man schon restauriert sollte man das Geld da investieren wo es nützlich ist und man möchte bei dem Aufwand einer Vollrestauration ja nur einmal investieren und nicht irgendwann nochmal anfangen. Also überlege es dir gut.

Mit strahlen ist das abstrahlen der Blechteile mit feinem Strahlgranulat z.b. Schlacke oder Glasperlen gemeint. Dadurch wird die Oberfläche von Dreck und Rost befreit. So porentief rein wird es nie durch schleifen, da du nie 100% in die Ecken usw. kommst.

Diesen schweineteuren Rostumwandler kannst du dir auch sparen, der bringt eh nix. Es wird einem nur vorgegaukelt. Wenn die Teile nicht 100% rostfrei sind kommt der Rost nach paar Jahren wieder durch.

Investiere lieber 50€ für das Strahlen deiner Teile, das ist gut angelegtes Geld.

HS Lack ist wie erwähnt schwer zu lackieren. Wenn du es nicht kannst, kannst du dir die ganzen Teile versauen. Aber man muss auch erst mal eine Lackiererei finden, die einem das macht. Und dann ist es nicht billig. Kostet ungefähr das doppelte einer normalen Lackierung. Dann hast du aber einen Qualitätslack der die nächsten 50 Jahre hält.

Lies dir einfach mal die Themen zum Hammerschlaglack durch, wo ich dir die Suchliste verlinkt habe. Ich denke dann verstehst du, was ich meine. Du kannst dir auch
Mal Ronnys KR50 Aufbaufred angucken, der hat das mit Bravur gemacht. Klick hier Neuaufbau KR50

Gruß Jörg




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Geschrieben am: 16.07.2013, 22:06
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Mhhh... ich glaub du hast recht . Aber warum nehmen dann manche dieses Öl zum konservieren und das rostet auch nich durch . Ich glaub ich lass den Rahmen irgendwann mal strahlen und dann lackieren ich ihn . Jetzt müssen wir erstmal sparen , wir wollen dieses Jahr noch nach London wink.gif . Zum HS lackieren . Da muss ich viel rumprobieren (aufn Holzbrett) und dann spritzen . Wie gesagt die Blechteile sind noch gut (außer Knieblech ) und die wollte ich eigendlich nicht zum strahlen schaffen.


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Geschrieben am: 21.07.2013, 21:00
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Hallo
Es gibt neues . Am Freitag waren wir (ich und mein Vater) Farben kaufen . Das HSBlau ist von der Firma Hammerite sad.gif ph34r.gif und wirklich sehr nahe am Original . laugh.gif Kleiner Spaß laugh.gif über Hammerite wird nicht viel gutes im Forum geschrieben .In echt kommt es von Büchner . Das SilberGrau ist kein Hammerschlag aber trotzdem bin ich sehr zufrieden . (Nich das jetzt kommt warum kein HS . Das SilberGrau hat etwa genauso viel gekostet nur SilberGrau hat uns mehr wie HS gefallen .

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Geschrieben am: 21.07.2013, 21:04
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mit der Schwinge (dem einzigen rettbaren Teil sad.gif )

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