Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> GPS-Tacho, Alternative Schnelligkeitsmessung
NorbertE
Geschrieben am: 01.08.2013, 12:32
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 211

QUOTE (docralle @ 01.08.2013, 11:19)
Charli Chaplin: Moderne Zeiten...

Nein! Als Orwell 1948 sein Buch "1984" schrieb, hat man ihn als absoluten Spinner abgetan.
Das, was wir jetzt haben, ist "1984" in Potenzform.

Mit dieser "Spähaffaire" a la Snowden überbrückt man eh nur das Sommerloch. Das ist alles längst bekannt und ob es einen "Snowden" überhaupt gibt, wage ich zu bezweifeln.

Diese Systeme wie jedermanns Handy oder GPS sind ein Segen und ein Fluch zugleich. Alles, was "sendet" (vielfach weiss man es garnicht), ist mit Vorsicht zu geniessen.

Aber die Runde geht noch weiter. Ich war mal eine zeitlang in Chipkarten involviert. Das ist vergleichsweise harmlos, denkt man. Ist es nicht! Das erklärte Ziel ist, dass jeder Mensch von Geburt an einen "Chip" implantiert bekommt. Natürlich nur zu seinem Wohl. wink.gif Testen tut man es augenblicklich noch bei Tieren (Hunde, Pferde). Beim Menschen ist die biologisch beste Stelle für sowas die Fussohle. Rein technisch gesehn, ist es die Schlechteste. Mit der weiteren Entwicklung der Nanotechnologie wird auch dieses "Problem" gelöst werden. wink.gif

Dann gabs z.B. den IT-Experten Barnaby Jack. Den hätte man als Hacker bezeichnen können, obwohl es ihm nur darum ging, Sicherheitslücken aufzuzeigen. Das wollen natürlich Alle. laugh.gif
Nu isser tot mit 35 Jahren, kurz bevor er einer breiten Öffentlichkeit demonstrieren wollte, dass man auf Distanz einen Herzschrittmacher manipulieren kann. Bei Insulinpumpen hat er es schon gezeigt.

Ist schon alles bissel irre... wink.gif

--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 03.08.2013, 13:40
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

QUOTE (Schmied @ 28.07.2013, 10:08)
Ich hab so ein Teil in einer ältern Ausführung, welches allerdings keinen PC-Anschluß.
Alle Daten (Geschwindigkeit, Position, Höhe, Wegstrecke und -verlauf...) werden nur am Gerät angezeigt.
Funktioniert aber prima...

... auf geraden Strecken. Die Geschwindigkeit weicht bei Kurven deutlich von der Wahrheit ab!

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 03.08.2013, 15:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Ist mir so noch nicht aufgefallen. hmm.gif
Und selbst wenn dies so sein sollte, in ner Kurve fahr ich um die Ecke und da ist mir die Geschwindigkeit Wurscht, die sich ja in dem Moment sowieso meistens etwas reduziert.
Im Endergebnis und anhand der Durchschnitswerte geht das Gerät aber genau, und das egal ob aufm Moped, zu Fuß oder beim Kanufahren... rolleyes.gif
Selbst die zurückgelegte Wegstrecke stimmt auf die Kommastelle überein...hab mal den Test gemacht und so sind z.B. 2 Meter auch in der Natur 2 gelaufene Meter. tongue.gif
Ist schon interessant, wies so funktioniert... rolleyes.gif

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 03.08.2013, 16:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Also mir ist das beim Navi extrem aufgefallen. Vielleicht kommt es auch auf die Aktualisierungsrate an. hmm.gif

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 03.08.2013, 16:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Naja, es ist ja kein Navi im eigentlichen Sinne, sonder direkt zur Geschwindigkeits- und Wegmessung hergestellt worden. Ich denke, da ist dann technisch schon ein kleiner Unterschied vorhanden. Die Geschwindigkeitsanzeige der Navis ist eher nur ein "nettes Beiwerk", da die Daten ja eh errechnet werden. Navis treffen z.B. auch nicht immer genau die Straße/Weg, was aber auch bissl was mit der Messgenauigkeit und z.B. der Antennenausrichtung zu tun hat. Mein Auto-Navi besitzt z.B. eine angegebene Messgenauigkeit von min 2 Metern, der "Tacho" unter 0,5 Metern, da sieht man schon den Unterschied.
Wie gesagt, ich hab nicht das neueste Modell, aber von der Genauigkeit wirklich sehr Gut.

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 04.08.2013, 05:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Das einzige Proplem bei der Messung und das ist auch bei den Digitalmessgeräten so, es wird alles absolut genau genohmen, ohne zu hinterfragen, wie ist es mit der Meßgenauigkeit. Bei den Analogen gab es auf der Scale noch einen Meßfehlerangabe.

Bei diesen ist die gefahrene Geschwindigkeit eher uninteressand, als die ganze gefahrene Wegstrecke. Wobei das aber sehr gut zum Angeben vor den Kollegen auf der Arbeit helfen kann. Tacho auf die Ninja und dann erzählt, ich war mal schnell mit dem Fahrrad im nächsten Dorf Brötchen holen...

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter