Headerlogo Forum

Seiten: (29) « Erste ... 24 25 [26] 27 28 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schwalbe Bj 1968 Neuaufbau
Chrisk
Geschrieben am: 27.06.2014, 22:22
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6596

Eigentlich dachte ich, dass Kork hochwertig ist ohmy.gif Kostet zumindest das doppelte einer "einfachen" Gummidichtung...

Naja, ich habe hier noch einige andere Vergaser mit gebrauchten Dichtungen, vielleicht baue ich morgen einfach mal eine davon ein.

Es sieht aber schon so aus, als käme der Schmodder ganzflächig aus der Dichtung und nicht aus dem Überlauf.

Das Loch im Tankdeckel habe ich eben auch wieder frei bekommen. Popeln mit einem Draht hat nichts gebracht, also habe ich einfach mal die Fußluftpumpe mit Kunststoffstück zum Ball auf pumpen fest drauf gedrückt. Bei 3 oder 4 Bar hat sich die "Verstopfung" gelöst biggrin.gif

Morgen habe ich hoffentlich den ganzen Tag Zeit für die Schwalbe thumbsup.gif

--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 28.06.2014, 15:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Ich glaube bei der Qualität der Vierlochdichtungen aus Gummi ist auch die Herkunft entscheidend.
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist das originale DDR-Zeugs benzinresistent und hält ewig thumbsup.gif während das ganze Nachbaugeraffel alsbald porös wird und sich mit der Zeit in Flocken, Flusen und Krümel aufzulösen scheint. mad.gif

--------------------
der Unhold
PM
Chrisk
Geschrieben am: 28.06.2014, 15:55
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Unhold @ 28.06.2014, 15:10)
Ich glaube bei der Qualität der Vierlochdichtungen aus Gummi ist auch die Herkunft entscheidend.
Nach meiner persönlichen Erfahrung ist das originale DDR-Zeugs benzinresistent und hält ewig thumbsup.gif während das ganze Nachbaugeraffel alsbald porös wird und sich mit der Zeit in Flocken, Flusen und Krümel aufzulösen scheint. mad.gif

Also porös oder hart ist sie nicht. Ich kann eigentlich keine Unterschiede zu einer neuen Dichtung feststellen, es fehlen halt nur ein paar kleine Stückchen, möglicherweise wurden sie einfach durch einen Grat vom Hebel heraus "geschnitten". Mal sehen, wie lange die neue Dichtung hält wink.gif

Übrigens springt die Schwalbe jetzt wirklich gut an. Ich vermute das liegt aber eher an dem Trichter vom Luftberuhigungsbehälter, den ich noch mit 2K Epoxyd abgedichtet habe, als an der Regeneration. Meistens "kommt" sie beim Kicken schon nach 1-2 Motorumdrehungen - es reicht also vollkommen motivationslos auf den Kicker zu latschen biggrin.gif

Beim Zündung einstellen war mir auch aufgefallen, dass sich der ZZP noch etwas verschiebt wenn ich das Polrad festziehe. Nach dem letzten Einstellen hatte ich das nicht überprüft - deswegen wird der ZZP wohl auch etwas daneben gelegen haben.

--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 28.06.2014, 23:16
Zitat

Advanced Member

Heute war schon wieder Schmodder unter dem Vergaser - obwohl der Benzinhahn nun dicht sein sollte.

Also werde ich mal die Dichtung der Vergaserwanne tauschen...

Ich habe außerdem die zweite Felge und Nabe poliert, neue Lager eingebaut und angefangen ein zu speichen. Wird morgen (bzw. heute) fertig wink.gif

Fehlt noch ein Trittbrett mit neuem alten Gummi zu bekleben und alles zusammen zu bauen biggrin.gif

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 29.06.2014, 19:28
Zitat

Advanced Member

Heute habe ich endlich mal das Trittbrettgummi angepasst... Hatte ich ja lange vor mir her geschoben

Ließ sich aber ganz gut schneiden.. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 29.06.2014, 20:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

Wieso hast du den Belag zerschnitten ?

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 29.06.2014, 20:08
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Rush @ 29.06.2014, 20:01)

Hatte ich irgendwann schon mal erzählt... Der Belag hat sich ziemlich in den letzten 40 Jahren gestreckt, sodass er in alle Richtungen nicht mehr gepasst hat. Vorne/hinten etwas ab zu schneiden, hätte nichts gebracht weil dann die Löcher nicht gepasst hätten.

Die Alternative zum zerschneiden wäre gewesen ihn vorne und hinten zuerst zu kleben und dann in der Mitte unter massiver Krafteinwirkung zu verkleben. Irgendwie hätte er sich dann wohl hin gedrückt, sodass es gepasst hätte. Ich konnte mir aber nicht so wirklich vorstellen, dass das funktioniert - passt auch nicht so ganz zu meinem Verständniss einer Kontaktklebung.

Denke das Ergebnis ist aber so auch ganz gut geworden. Den Schnitt sieht man kaum - wenn ich da noch etwas Schuhcreme drauf schmiere und ein paar mal mit dreckigen Schuhen fahre ist der unsichtbar wink.gif

Auf dem alten Trittbrett hat die Länge übrigens gepasst - der Kleber hats wohl gehalten.. Das Trittbrett war aber mehrfach gebrochen.

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 29.06.2014, 22:01
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Chrisk @ 29.06.2014, 21:08)

Hatte ich irgendwann schon mal erzählt... Der Belag hat sich ziemlich in den letzten 40 Jahren gestreckt, sodass er in alle Richtungen nicht mehr gepasst hat. Vorne/hinten etwas ab zu schneiden, hätte nichts gebracht weil dann die Löcher nicht gepasst hätten.

Die Alternative zum zerschneiden wäre gewesen ihn vorne und hinten zuerst zu kleben und dann in der Mitte unter massiver Krafteinwirkung zu verkleben. Irgendwie hätte er sich dann wohl hin gedrückt, sodass es gepasst hätte. Ich konnte mir aber nicht so wirklich vorstellen, dass das funktioniert - passt auch nicht so ganz zu meinem Verständniss einer Kontaktklebung.

Denke das Ergebnis ist aber so auch ganz gut geworden. Den Schnitt sieht man kaum - wenn ich da noch etwas Schuhcreme drauf schmiere und ein paar mal mit dreckigen Schuhen fahre ist der unsichtbar wink.gif

Auf dem alten Trittbrett hat die Länge übrigens gepasst - der Kleber hats wohl gehalten.. Das Trittbrett war aber mehrfach gebrochen.

Das alte Trittbrett war sicher vom KR50 und deshalb hat der Belag auch nicht gepasst.

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 29.06.2014, 22:12
Zitat

Advanced Member

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 29.06.2014, 22:01)
QUOTE (Chrisk @ 29.06.2014, 21:08)

Das alte Trittbrett war sicher vom KR50 und deshalb hat der Belag auch nicht gepasst.

Gruß Jörg

Nein, war es nicht wink.gif

Der Belag hat übrigens auf schon auf das Brett, auf dem er zuvor verklebt war, nicht mehr gepasst nachdem er ab war. Dieses Trittbrett hatte exakt die selben abmaße wie das andere, welches ich als Ersatz verwendet habe.

Der Belag war in allen Richtungen zu lang geworden und wurde offensichtlich nur noch durch die feste Verbindung zum Alu Trittbrett "in Form" gehalten.

Klingt blöd, war aber wirklich so. Ich habe beim Trennen vom Alu auch nicht "wie blöd" daran herumgerissen sondern es sauber mit einer Klinge runter geholt.

Ich habe hier auch noch Trittbretter mit einem runden Loch für den Fußbremshebel. Die sind aber auch genauso groß wie die von der Schwalbe... Dachte immer das seien welche für den KR50?

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 30.06.2014, 14:21
Zitat

Advanced Member

Sagt mal wie weit muss eigentlich der Auspuff auf den Krümmer geschoben werden? Habe ihn so wenig drauf geschoben, dass es gerade dicht ist. Sind vielleicht 2cm.

Bisher ist die Schelle, die das Endstück hält immer an die Schwinge gestoßen wenn er zu weit drauf geschoben war. Habe letztens aber eine neue Halteschelle aus DDR Bestand verbaut und jetzt würde es auch passen wenn ich ihn weiter drauf schiebe weil der Auspuff nicht mehr so nah an der Schwinge ist.....

So lassen oder ändern? War früher auch schon so, sieht man an den Spuren von der Halteschelle...

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Auxburger
Geschrieben am: 30.06.2014, 15:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1960

Zwei bis zweieinhalb Zentimeter Einschubtiefe ist schon richtig.

Peter

--------------------
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 30.06.2014, 15:43
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Auxburger @ 30.06.2014, 15:18)

Peter

thumbsup.gif thumbsup.gif

War etwas am zweifeln weil ich so viele Schwalben sehe, bei denen der Auspuff nichtmal annähernd bis zum Ende des Hinterrades geht.

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.06.2014, 18:03
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Chrisk @ 30.06.2014, 16:43)
QUOTE (Auxburger @ 30.06.2014, 15:18)

Peter

thumbsup.gif thumbsup.gif

War etwas am zweifeln weil ich so viele Schwalben sehe, bei denen der Auspuff nichtmal annähernd bis zum Ende des Hinterrades geht.

25 mm sind die Werksvorgabe. smile.gif

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 30.06.2014, 18:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Wobei 25mm aber schon grosszügig sind . hmm.gif
Ich schiebe ca. 19-20mm rauf . Das reicht . Vorher schmiere ich allerdings noch "Nigrin"-Auspuff-Montagepaste auf das Krümmerende . thumbsup.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 30.06.2014, 18:47
Zitat

Advanced Member

Ich glaube Auspuffmontagepaste brauche ich auch noch.. Irgendwann hatte ich auch mal Auspuffkitt, aber wo das hin ist? _uhm.gif

An der Verbindung zwischen Endstück und Auspuff ist er nämlich ordentlich undicht... Normalerweise sieht man es nicht, hält man den Auspuff aber mal hinten zu, qualmt es wie verrückt an der Schelle. Der Motor geht aber trotzdem nach ein paar Sekunden aus...

Neue Dichtung ist drinnen, Schelle ist auch soweit okay - keine Ahnung was ich da ausser Kitt noch machen kann.

Übrigens: Ich habe heute mal alle Händler auf der Suche nach beige farbenen Stoßdämpferhülsen für vorne an geschrieben. Kann niemand liefern, ausser einer, der hat sie von einem Umbau an einem Kunden-neu-fahrzeug noch über biggrin.gif

Scheint also als hätte ich bald Öldruckgedämpfte im Originallook biggrin.gif thumbsup.gif

Sind auf jeden Fall aus metall, wenn mir die Farbe nicht gefällt spritze ich sie eben in Thundragrau, davon habe ich noch einen Rest vom Rücklicht. Ist auf jeden Fall besser als Kunststoff zu lackieren!

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (29) « Erste ... 24 25 [26] 27 28 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter