Headerlogo Forum

Seiten: (29) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schwalbe Bj 1968 Neuaufbau
Unhold
Geschrieben am: 23.08.2013, 15:32
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3936

Prima, dass es voran geht. thumbsup.gif
Mach ruhig ein paar Fotos vom jeweiligen Zwischenstand der einzelnen Arbeiten und zeig uns, wie du so vorankommst.

Falls bei dir am Ende der Arbeiten bzw. nach der Rahmentauscherei ein alter kaputter Schrottrahmen übrigbleibt, dann kannst du vielleicht mit einer rausgeflexten Strebe hier noch irgendwie weiterhelfen. wink.gif

--------------------
der Unhold
PM
Chrisk
Geschrieben am: 23.08.2013, 17:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6596

Ich habe leider diese Woche nur am Anfang ein paar Fotos gemacht....

Zum Lackieren haben wir 2/3 der Garage mit Folie ausgekleidet. Das geht ganz gut! Der Kompressor ist ein etwas größerer 2-Zylinder von Schneider Airsystems. Ich habe ihn einen Tag bevor die Teile vom Sandstrahler kamen als defekt gekauft und schnell noch repariert biggrin.gif . Mein "alter" Kompressor ist zwar ölfrei, hat aber unter 100L/min Füllleistung. Der neue hat 390L/Min Ansaugleistung und 285L Füllleistung, das reicht locker zum Lackieren.. Ich habe zwei Wasser/Ölabscheider hintereinander, das scheint gut zu funktionieren.

Zum Grundieren haben wir eine geliehene Airgunsa Pisole mit 1,5mm Düse genommen.

So sah das ganze aus:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 23.08.2013, 17:30
Zitat

Advanced Member

Hier noch ein Foto von meinem Auto nach dem Rahmeneinkauf gestern. Zwei SR50 Rahmen habe ich beim Verkäufer stehen gelassen - die bringt er zum Altmetall weil ich kein Interesse daran und keinen Platz mehr im Auto hatte. Ich habe sie aber gekauft und im Endeffekt auch mit bezahlt - wenn also jemand zwei kostenlose SR50 Rahmen in der Gegend von Lingen sucht, soll er sich bitte schnell bei mir melden... Typenschilder sind natürlich dran, die FIN kann ich auch vorab nennen.

Wenn ein Schwalbe Schrottrahmen übrig bleibt kann ich gerne Teile davon abflexen und verschicken.

Ich habe mir die Schwalbe Rahmen heute im Hellen mal angeschaut - so wie es aussieht habe ich drei gute Rahmen zur Auswahl biggrin.gif Zwei nicht ganz so gute habe ich "aussortiert". Allesamt sind sie aber wohl wesentlich besser als der alte Rahmen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 23.08.2013, 21:30
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

Woher hast du den ganzen Rahmenhaufen ? Geht gut vorran ! Weiter so !

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 25.08.2013, 21:07
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Rush @ 23.08.2013, 21:30)
Woher hast du den ganzen Rahmenhaufen ? Geht gut vorran ! Weiter so !

Hab ich so gekauft wink.gif

In einem anderen Teilepaket habe ich einen nagelneuen Kolben mit dem Maß 40,88 gefunden. Der bei mir momentan verbaute Kolben hat 40,22, d.h. der Zylinder wurde schon einmal ausgeschliffen und der gefundene Kolben wäre genau das nächste Schleißmaß! biggrin.gif

Woran erkenne ich, ob das ein original DDR Kolben ist?

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 25.08.2013, 22:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Ein Kolben-Maß 40,88 ist mir völlig unbekannt !!!
Da die Einbauspiele heute beinahe alle einheitlich bei 3/100 liegen, lauten die Maße dann 39,97, 40,22, 40,47, 40,72, 40,97 usw . hmm.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 26.08.2013, 11:27
Zitat

Advanced Member

QUOTE (domdey @ 25.08.2013, 22:32)
Da die Einbauspiele heute beinahe alle einheitlich bei 3/100 liegen, lauten die Maße dann 39,97, 40,22, 40,47, 40,72, 40,97 usw . hmm.gif

Ups da hab ich mich verschrieben... 40,48 steht auf dem Kolben! Das sollte als nächstes Ausschliffmaß passen, oder?

Woran erkenne ich, ob das ein DDR Kolben ist?

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 26.08.2013, 15:30
Zitat

Advanced Member

Auf der Innenseite ist ein Megu-Zeichen . Ein Bild versuch ich dir gleich zeigen und zu verlinken .

--------------------
MfG Rico
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 26.08.2013, 15:37
Zitat

Advanced Member

hier:

Ich wusste wo ich suchen musste . Das Thema ist übrigens vom ddrschrauber . Gleich das erste auf der ersten Seite .

_clap_1.gif Das war mein 400ster Beitrag . _clap_1.gif

--------------------
MfG Rico
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 26.08.2013, 18:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Ja, der neue Kolben mit Ø 40,48 wäre o.k. und für den nächsten Schliff wohl geeignet. Fraglich ist aber, ob du dafür auch einen guten Zylinderschleifer findest, der dir den Zylinder dann auch genau auf den Ø 50,01 mm ausdreht und hont. hmm.gif Da muß er schon viel Erfahrung und Können oder großes Glück haben, um dieses Maß auf's Hundertstel genau zu treffen. wink.gif
Normalerweise ist es ja so, dass erst gebohrt und gehont wird und dann nach dem genauen Innendurchmesser des Zylinders der in der Toleranz passende Kolben dazu gepaart wird.

--------------------
der Unhold
PM
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.08.2013, 06:31
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Unhold @ 26.08.2013, 19:27)
Ja, der neue Kolben mit Ø 40,48 wäre o.k. und für den nächsten Schliff wohl geeignet. Fraglich ist aber, ob du dafür auch einen guten Zylinderschleifer findest, der dir den Zylinder dann auch genau auf den Ø 50,01 mm ausdreht und hont. hmm.gif Da muß er schon viel Erfahrung und Können oder großes Glück haben, um dieses Maß auf's Hundertstel genau zu treffen. wink.gif
Normalerweise ist es ja so, dass erst gebohrt und gehont wird und dann nach dem genauenen Innendurchmesser des Zylinders der in der Toleranz passende Kolben dazu gepaart wird.

Das macht dir jede gute Schleiferei problemlos. biggrin.gif

Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
meisterB
Geschrieben am: 27.08.2013, 07:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1031

QUOTE (SimsonSammler1234 @ 27.08.2013, 07:31)
QUOTE (Unhold @ 26.08.2013, 19:27)
Ja, der neue Kolben mit Ø 40,48 wäre o.k. und für den nächsten Schliff wohl geeignet. Fraglich ist aber, ob du dafür auch einen guten Zylinderschleifer findest, der dir den Zylinder dann auch genau auf den Ø 50,01 mm ausdreht und hont.  hmm.gif  Da muß er schon viel Erfahrung und Können oder großes Glück haben, um dieses Maß auf's Hundertstel genau zu treffen.  wink.gif
Normalerweise ist es ja so, dass erst gebohrt und gehont wird und dann nach dem genauenen Innendurchmesser des Zylinders der in der Toleranz passende Kolben dazu gepaart wird.

Das macht dir jede gute Schleiferei problemlos. biggrin.gif

Gruß Jörg

Denn dafür sind die da, haben es gelernt und bekommen ihr Geld dafür. ;-)
Wer wenn nicht die. Ich würde aber zu jemandem gehen der wirklich diese kleinen Zylinder macht. KSM in Suhl kann ich empfehlen, da könntest du die Sachen hin schicken. Ich habe durchweg gute Erfahrungen mit denen gemacht.

Grüße, Sebastian

--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.08.2013, 09:30
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (domdey @ 25.08.2013, 23:32)
Da die Einbauspiele heute beinahe alle einheitlich bei 3/100 liegen, lauten die Maße dann 39,97, 40,22, 40,47, 40,72, 40,97 usw .  hmm.gif

Hallo Alex, es gibt nicht nur Kolben mit diesen Maßen, Es gibt bereits im Grundschliff auch Kolben in dem Maßen 39,98 und 39,99. Ich habe auch noch neue Kolben in 40,23 oder 40,98 und noch mehr. Ich kann die Maße gerne mal aufschreiben. wink.gif

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 27.08.2013, 21:26
Zitat

Advanced Member

Das Megu Zeichen habe ich in meinem Kolben wieder gefunden! Super, den lege ich mir gut weg biggrin.gif Dann hat sich der Kauf der (leider ansonsten relativ schlechten) Teilesammlung ja schon mal fast gelohnt!

Erstmal bleibt der Motor aber so, wie er ist, läuft ja!

Danke ansonsten für die Erklärungen smile.gif

Heute habe ich bei dem Rahmen, den ich favorisiert habe, erstmal alle kritischen Schstellen entlackt und auf Risse untersucht. Sieht gut aus! Vorraussichtlich morgen wird dann noch ein neues Rohr von Dumcke in die Ständeraufnahme geschweißt smile.gif Dann sollte der Rahmen eigentlich Top sein! Das Rohr ist zwar noch nicht durch, hat aber doch schon einiges an Spiel... Mal sehen ob ich das schon alleine raus bekomme.

Ansonsten haben ich den Kettenkasten zerlegt und gereinigt. Gibt es irgendeinen Trick um die Kettenschläuche von innen sauber zu machen? Wollte da morgen mal mit einem Draht rein gehen..

Außerdem haben wir uns mal mit den Stoßdämpfern beschäftigt. Eigentlich wollten wir sie nur für das Lackieren der Gehäuse vorbereiten.. Nach dem ausbauen der Hülsen und Federn (geht echt super einfach, auch ohne Anleitung) ist uns erstmal aufgefallen, dass einer der Stoßdämpfer von der Schwalbe meiner Freundin kaum noch dämpft. Außerdem hat sie vorne Reibungsgedämpfte verbaut, sollten doch aber eigentlich bei einer Schwalbe S überall hydraulische sein, oder?

Grüße,
chris

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Chrisk
Geschrieben am: 27.08.2013, 22:56
Zitat

Advanced Member

Ich habe hier drei Benzinhähne mit unterschiedlichen Wassersäcken liegen. Verbaut war der ganz oben.

Ist das der richtige, oder ist ein anderer Wassersack Baujahrtypisch?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße,
Chris

PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (29) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter