Neuaufbau Spatz Bj. 67, Es gibt viele Fragen
| Rossi |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 511

|
|
|
|
| Birdrepair1 |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6725

|
Hallo zusammen, 8 Wochen Bastelpause. Bin unsanft von meiner GS abgestiegen
--------------------
Beste Grüße Peter Birdrepairs Fuhrpark Spatz SR4-1 K Bj. 67 in Arbeit Spatz SR4-1 K Bj. 68 Neckermann in Arbeit Kaputte BMW 1150 GS, Bj. 2010 in Arbeit Wer an Simson glaubt, der schraubt
|
|
|
| Birdrepair1 |
|
Advanced Member

|
Shit happens. Speichenbruch am linken Unterarm, Kapselverletzung am linken Zeigefinger und ein mords Bluterguss am A... Ich bin Linkshänder- klassische Bastler- Arschkarte, War leider nicht das Saisonende- es stand noch 4 Tage Thüringen an mit Suhler Museum- und Shopbesuch. Meine Teile sind fast komplett da bis auf Tacho und Sitzbank. Und ich kann nichts arbeiten- buhuu. Werde aber mal Bilder von meiner Schweden/Japan- Lackierung reinstellen. Schaut geil aus Dann bis die Tage...
--------------------
Beste Grüße Peter Birdrepairs Fuhrpark Spatz SR4-1 K Bj. 67 in Arbeit Spatz SR4-1 K Bj. 68 Neckermann in Arbeit Kaputte BMW 1150 GS, Bj. 2010 in Arbeit Wer an Simson glaubt, der schraubt
|
|
|
| Birdrepair1 |
|
Advanced Member

|
Hallöle, mein Arzt hat bei mir eine Spatzeninfektion diagnostiziert Diese Krankheit führt zu krankhaften Kaufaktivitäten in der Bucht. In diesem Fall zu einem total zerlegten Neckermann- Spatzen mit der Rahmennummer 2127244, Motornummer 1627658. Papiere fehlen, die Rahmennummer ist lt. den grünen Freunden sauber. Lackteile sind schon sandgestrahlt, Chromteile neu verchromt. Motor ist ohne Obligo  dem werde ich mich widmen wenn ich wieder basteln kann. Sitzbank fehlt leider, der Vorbesitzer hat einen Einzelsitz draufgebastelt. Das alte Werkstatt- Service- Heft von Neckermann ist auch dabei.
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
| OTRIUS |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2758

|
Moin Peter, die Sitzbank von Seite 1 ist schon die richtige!  Der Spatz ist ein EINSITZER Gute Besserung und gruß Christian
--------------------
Fahrzeuge:
Albatros SD 50 2002 SR 50 1990 Duo 4/1 1988 Spatz SR 4/1 P 1965 + K 1969 Star SR 4/2 1966 + 1974 Habicht SR 4/4 1973 + 1974 Sperber SR 4/3 1970 S 51 Enduro 1990 Schwalbe KR 51/1 S 1973 + 1974 Schwalbe KR 51/2 1982 MZ Charly (Elektro) 2006
|
|
|
| Birdrepair1 |
|
Advanced Member

|
Bericht Motor- Regeneration DDR- Spatz Beim Abholen sagte mir der Regenerierer daß mein Motor komisch wäre- der eine Simmerring sitze zu nahe an der Kurbelwelle. Er habe schon versucht, die Lage zu verändern, aber nicht wirklich eine gute Laufbahn für den Dichtring hinbekommen. Ausserdem war eine 4. Kupplungsscheibe eingebaut, warum auch immer.
Habe die ausgetauschten Motor- Lager demontiert und angeschaut.
1 St. Nadellager- Käfig K12x16x13 (gedrehter Metallkäfig, mit gestanzten Taschen)
Der Käfig hat axiale Anlaufspuren, sowie am Aussendurchmesser (in der Bohrung geführt). Die Nadeln sind neuwertig, mit leichter Politur. Das Lager war besser als neu, da eingelaufen.
2 St. Kugellager 6303, Lagerluft C4, mit Kunststoffkäfig
Innen- und Aussenringe weisen eine ausgeprägte breite matte Laufspur auf, die Kugeln sind unbeschädigt, die Käfige sind in Ordnung. Die Lager wären weiter gelaufen. Sie wurden montiert** und konserviert.
1 St. Kugellager 6203, Lagerluft C3, mit Kunststoffkäfig siehe 6303
1. St. Kugellager 6302, Lagerluft C3, mit Kunststoffkäfig
Das Lager dürfte hinter dem Antriebskettenrad sitzen. Es wies in der Laufbahn des Aussenringes bereits 2 Pittungs auf (groß- und klein)- das sind kleine schollenartige Material- Ermüdungsausbrüche. Diese entstehen durch Überlastung unterhalb der Oberfläche. Das Lager musste ausgetauscht werden, um Sekundärschäden zu vemeiden.
Das kleine Lager konnte noch nicht demontiert werden, da der Käfig aus Blech ist und aus 2 vernieteten Halbschalen besteht.
Die Lippen der großen Dichtringe waren optisch einwandfrei, eine Weiterverwendung ist wegen der Versprödung des Material nicht sinnvoll.
** Informationen findet ihr bei Wikipedia unter Kugellager- Montage.
Der Lagerdoktor
--------------------
|
|
|
| Birdrepair1 |
|
Advanced Member

|
Hallihallo, anbei Fotos der Lackteile und von meinem "potato saving sparrow assembly platform mobile"(auf deutsch: Kartoffelkiste mit Rädern). Die Farben sind Volvo "röt" und Toyota 1538. Der Neckermann- Spatz ist zwischenzeitlich in der Familie angekommen und harrt in einer Garage am Harz der Abholung. Gab es bei den Neckermann- Spatzen eine einheitliche Ausührung hinsichtlich der Lackierung? Bei meinem sind die Felgen lackiert...
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
| Birdrepair1 |
|
Advanced Member

|
Hallihallo! Wir haben Zuwachs bekommen Ein Neckermann Spatz ist uns gestern zugeflogen. Nach der ersten Inspektion: Der Vorbesitzer kannte einen Verchromer gut... Unterschiede zu meinem 67er Spatz: Klingelhalterung/ Klingel Hupenloch verschlossen Kleines Rücklicht Stahlfelgen Anderer Lampenring Auflagefläche für Kennzeichen + Der Vorbesitzer kannte einen Verchromer gut... Polierte Deckel Tacho original mit passendem Antrieb Die meisten Züge sind noch ok Reparatur- Handbuch, Ersatzteilliste Tank ohne Beule - Lackierteile sind sandgestrahlt mit viel neuem Rost hinterer Kotflügel= schweizer Käse mit großem Rost- Loch über dem Nummernschild Spiegel abgebrochen Kettenschläuche zerfetzt Motorzustand unbekannt Typenschild fehlt, keine Papiere Serviceheft passt nicht zur FIN Sitzbank fehlt Sonstiges: Entweder der Lampenaufbau ist definitiv anders, oder es fehlt ein schmaler verzinkter Blechring
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|