Projekt Touren Awo
essifreak |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2391

|
??? Wo steht denn was von schlechter Kompression? Was soll ich da falsch gemacht haben?
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
essifreak |
|

Advanced Member

|
Naja geht schon nicht ganz leicht durchzutreten, aber der Kopf hat ja auch die Aussparung für den Zentrierbund, somit muss die Verdichtung ja hier geringer sein...
--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
|
|
|
Wiesel |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6942

|
Viel ist das nicht, was da der Stelle verloren geht. Bei einem alten Motor, ist es ev. keine Schlechte Idee, sich den mal etwas genauer anzusehen, wo die Verdichtung flöten geht. -Kolben ziehen und mal das Kolbenringstoßspiel messen. (Oder gleich einen anderen mit Zentrierrand besorgen  ) -Pleulfußlager usw. prüfen -Ventile auf Dichtheit prüfen, Ventilsitze prüfen usw. usw. Ist nicht unwichtig, da hat man dann einen genaueren Überblick über den Zustand des Motors. Der ist eben wesentlich komplexer als ein Zweitakter. Und dann lässt sich für die nächste Saison besser planen. Man vermeidet auch Folgefehler und Defekte. Undichte Ventile z.B. deuten auf schlechte Ventilsitze hin. Da kann dann weniger Wärme abgeleitet werden und die brennen leicht mal weg. Wenn es Dich interessieren sollte, mein Rat: nimm Dir Zeit und schau Dir den Motor nach ein paar mal "Probeblubbern" (macht ja Spaß und motiviert für die Zukunft) über den Winter mal genau an. Auch die Kipphebelbrücken, die Kurbelgehäuseentlüftung usw.
--------------------
|
|
|
essifreak |
|

Advanced Member

|
Hast du dir den Thread schonmal durchgelesen? Wenn ja, dann wüsstest du, dass der Motor, Getriebe,.... überhölt sind! Der Zylinder der drauf ist, ist wahrscheinlich der originale von 1952, aber der Kopf eben nicht, auch das Motorgehäuse nicht. Der Zylinder wurde frisch gehohnt, die Kurbelwelle auch überholt Da ich das Problem mit dem fehlenden Zentrierbund eingesehen habe, werde ich mir auch noch einen Zylinder mit Zentrierbund zulegen und einbauen. Übrigens weiß ich sehr wohl wie dieser Motor funktioniert Grüße Crispin
--------------------
|
|
|
Wiesel |
|

Advanced Member

|
Ein überholter Motor ist immer ein sehr dehnbarer Begriff. Ich meinte, ich würde mir das Teil noch einmal sehr genau ansehen. Wenn jemand die Kombination von dem Zylinder und diesem Kopf verbaut, dann hat er absolut keinen Plan von der Materie! Eine neue Welle reinklopfen und fertig? Zu einem neuen Motor gehört wohl mehr. Aber mach was Du willst... Ach ja, der Schenkelklopfer schlechthin: "Motor und Getriebe überholt..." Wenn ich das dominierende Geräusch auf dem Video richtig deute, dann schreit da gerade die Kickstarter nach erbarmen. Jemand, der sich mit der Technik auskennt, würde erst einmal das richten, bevor er den Auspuffklang filmt. http://www.youtube.com/watch?v=Fe2EdleuPwM...8IxsC1_KCX9iDVQ
--------------------
|
|
|
essifreak |
|

Advanced Member

|
Ich hab ja geschrieben, dass ich nochmal ans Getriebe muss, den Kicker in Ordnung zu bringen is ja außerdem auch keine große Sache, das Video sollte nur zeigen, dass der Motor erstmal läuft, ich habe nie behauptet, dass alles perfekt schön eingestellt ist
--------------------
|
|
|
essifreak |
|

Advanced Member

|
Kann ich auch  sieht man in dem Video bloß nicht so richtig  wenn ich mir andere Videos auf YouTube angucke, dann latschen die auch nicht mehr drauf wie ich. Außerdem: warum soll ich die Ventile denn nachfräsen, wenn sie nach dem schleifen überall tragen
--------------------
|
|
|
essifreak |
|

Advanced Member

|
Heute kam mein ersteigerter Zylinder an, den werde ich dann mal im neuen Jahr zum schleifen schaffen. Getriebe mach ich demnächst auch nochmal auf, da gibts noch ein Problem. Ansonsten fehlt mir noch ein Abblendschalter und dann muss ich mich nochmal um die Elektrik kümern, irgenwie haut das ganze noch nicht so richtig hin Grüße Crispin
--------------------
|
|
|
Wiesel |
|

Advanced Member

|
QUOTE (essifreak @ 18.12.2013, 18:37) | irgenwie haut das ganze noch nicht so richtig hin
|
Das wird schon noch, wäre doch die erste AWO, die sofort richtig funktioniert Lese Dir im AWO-Forum mal die Beiträge zu Nachbaukolben durch. Da fängt man sich sonst schnell eine Sollbruchstelle ein. Grüße Ronny
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|