Neuaufbau meiner 64er Schwalbe, kleine Berichte zwischendurch...
| DDRGalle 87 |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6776

|
Dacht ich mir schon fast. Trotzdem Danke Gruß Wiko
--------------------
Gruß Wiko
Mein Fuhrpark:
SR2 Baujahr 58 KR51 Baujahr 64 KR51/1S Baujahr 71 KR51/2N Baujahr 85 S50B 2 Baujahr 78 S51E Baujahr 87
|
|
|
| DDRGalle 87 |
|
Advanced Member

|
Hallo Forum, seit ein paar tagen fahre ich jetzt mit meiner S zur Arbeit. Sie läuft recht gut. Es gibt da aber noch ein paar kleine Macken. Wer kann hier helfen? Das Standgas habe ich ein bisschen höher gestellt, da sie sonst immer an einer Ampel ausgeht. Dreht man das Standgas aber höher, so läuft die Schwalbe schon los, sobald man den ersten Gang einlegt. Glaube das hier dann die Leerlaufdrehzahl überschritten wird und die Gewichte schon aufmachen Jetzt zur kalten Jahreszeit muss ich natürlich den Choke ziehen am Anfang. Aber woran liegts dass sie zwar gleich anspringt, aber gleich nach 3 sek wieder ausgeht? Das Spiel wiederholt sich dann ca 5 mal, und mittendrinn tourt sie hoch und läuft. Liegts an der Vergaser Einstellung, dass sie zu viel Sprit bekommt? Letztenendes stell ich mir noch die Frage, was sie nun für ein Getriebeöl braucht. Einige behaupten, dass sie eine andere Sorte als die normalen M53 braucht. Im großen Schwalbe Buch und in anderen Daten steht aber überall SAE80 drinnen, 0,5 Liter. Das hab ich auch drinnen und sie fährt ohne Probleme wenn sie warmgelaufen ist Gruß Wiko
--------------------
Gruß Wiko
Mein Fuhrpark:
SR2 Baujahr 58 KR51 Baujahr 64 KR51/1S Baujahr 71 KR51/2N Baujahr 85 S50B 2 Baujahr 78 S51E Baujahr 87
|
|
|
| Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Wegen dem Standgas: Bau mal deinen Vergaser aus, schraub oben den Deckel ab und nimm den Kolbenschieber mit Nadel heraus. Wenn du dann von oben in den Vergaser reinguckst, dann siehst du dort direkt neben dem Messingzerstäuber ein winzig kleines Löchlein, im Ø nur etwa 0,2 mm. Dieses mußt du wahrscheinlich durchstoßen und freimachen. Da dieses Loch aber so winzig ist, kenne ich nur eine Möglichkeit, dieses zu durchstoßen, und zwar mit einem einzelnen ganz dünnen Drähtchen von der aufgedröselten Seele eine alten Bowdenzuges. Alles andere ist zu dick. Mit einer Nadel oder ähnlichem z.B. versaust du das Loch nur, leierst es aus und wirst nie wieder ordentlichen Leerlauf haben! Also geh dort bitte ganz vorsichtig und mit Bedacht zu Werke.
Falls dies nicht die Ursache gewesen sein sollte, dann solltest du vielleicht mal den Motor und Vergaser auf Undichtheiten prüfen (Nebenluft).
Statt Getriebeöl werden beim Halbautomatikgetriebe der KR51/1S 0,5 Liter Hydrauliköl HLP46 verwendet. Das ist etwas dünnflüssiger.
--------------------
der Unhold
|
|
|
| DDRGalle 87 |
|
Advanced Member

|
Danke für die coolen Tipps, werde ich gleich mal morgen machen Ich habe noch ein Düsenreinigungsset Zuhause aus meiner Leerzeit als Anlagenmechaniker, da müsste eine ganz dünne Nadel dabei sein vo 0,1mm aufwärts Ja gut, der Motor hat ja auch schon eine ganze Menge runter. Wenn man laut Tacho geht, hat sie um die 42400 Km runter,  aber bis März wird er schon noch durchhalten, dann wird sie eh zerlegt und der Motor regeneriert. Danke und gruß Wiko
--------------------
Gruß Wiko
Mein Fuhrpark:
|
|
|
| DDRGalle 87 |
|
Advanced Member

|
Hallo Forum, nun bin ich auch wieder mit von der Partie. Die letzten Wochen waren ziemlich stressig, viel zu tun in der Arbeit, Lehrgänge usw. Aber ich habe auch Stück für Stück meine 64er wieder weitergemacht. Einen Probelauf hat sie schon hinter sich  Mein Kollege und ich haben sie mal aus dem Keller in die Tiefgarage gebracht, und dann getestet. Im Stand läuft sie gut, muss halt alles noch eingestellt werden. Für die erste Tour haben aber noch ein paar Teile gefehlt, sodass sie danach gleich wieder in den warmen Keller geschafft wurde Die Elektrik ist komplett neu, habe da einen Allround Kabelbaum bestellt, und mir einen zusammengestellt. Der Dreiecksflansch ist auch endlich dran, und die Luftleitbleche wurden ebenfalls verbaut. Theoretisch fehlen bloß noch Blinker, Gepäckträger und der jetzt noch schwarze Motortunnel. Die restlichen Teile sind schon alle da, ebenso die grauen Stoßdämpferhüllen für vorn, das rot-orange Rücklicht, usw... Demnächst wird noch die Schwinge vorn, und der Fußbremshebel in Wagenfarbe lackiert, und dann heißt es erstmal Ausschau halten nach den alten Blinkern
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Wiko
Mein Fuhrpark:
|
|
|
| DDRGalle 87 |
|
Advanced Member

|
hier noch das letzte Foto vorerst... Ich habe auch noch ein paar Teile für meine S Schwalbe bekommen, unter anderem einen kompletten Motor. Ich werde die 51/1s im Frühjahr in Angriff nehmen und restaurieren. Soll ich dann noch ein neues Thema aufmachen oder gibts da schon was? Keine Angst, ich vertrage Kritik Außerdem bin ich noch an einen SR2 dran, der leider bloß noch Teilespender ist, dafür aber alle Papiere hat. Vom Führerschein mit Bescheinigung zur Teilnahme an Fahrstunden, bis hin zu Steuermarken, Quittung und Kaufvertrag. Baujahr 58. Diesen habe ich mir ebenfalls für 2014 eingeplant... So, und nun gehts erstmal mit der alten S-Klasse auf zum Christkindlmarkt Gruß Wiko
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Wiko
Mein Fuhrpark:
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|