Headerlogo Forum

Seiten: (8) « Erste ... 5 6 [7] 8  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Und nun noch ein Sperber (SR 4-3)
lorenz1808
Geschrieben am: 29.10.2013, 19:59
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 1086

Mach es wie im verlinkten Thread gezeigt mit Salz- und Phosphorsäure. da ich den ES Tank gleich mitmache, ist es denke ich die beste Lösung. Ergebnis und vor allem beim ES Tank die Agressiveste Lösung, denn in diesem Tank könnte ich bald Blumen pflanzen ...
PME-Mail
lorenz1808
Geschrieben am: 30.10.2013, 15:17
Zitat

Advanced Member

Heute habe ich, es musste sein, ein paar Kleinteile bestellt. Nicht nur für das Sperberle sondern gleich für die SR2 Teile mit. Schnell waren 70 € weg ...

Wollte erst bei Firma Dumcke bestellen, aber da wäre ich noch mehr los geworden und so bin ich der Heimat treu geblieben und habe in Jüterbog bei Sausewind bestellt. Mir war es wichtig an die Summe für versandkostenfreie Lieferung zu kommen und der Händler muss das Schweißteil für das Sperberle haben. Da gab es nur Dumcke und Sausewind. Sausewind kenne ich und die Preise waren fairer als bei Meister Dumcke wo ich noch nie bestellt hat und nur durchs Forum aufmerksam wurde ... hat ganz schön gepfefferte Preise ...
PME-Mail
lorenz1808
Geschrieben am: 07.11.2013, 19:45
Zitat

Advanced Member

Thema TanK:

Habe einen mehr bekommen. Mal sehen, welcher nachher benutzt wird. Einer ist "dreckig" weiß, der andere sehr hell weiß.

Heute habe ich nach 4 Tagen in Zitronensäure den SR 2 Tank entleert - irre Ergebnis: metallisch blan - ich staune.

Am Abend habe ich mit dem Rest den ersten Soerber Tank gefüllt und zusätzlich 2 Beutel Maschinen Entkalker (auf Basis von Zitonen und Weinsäure) rein getan. Danach mit kochenden Wasser noch bis zum Rand befüllt und nun bleibt er bis Sonntag so stehen.

Ergebnis wird natürlich gepostet.
PME-Mail
mcgyver
Geschrieben am: 14.11.2013, 00:00
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 6954

Hallo, bin neu hier aber du bist an meinem Lieblingsthema, dem Sperber, dran:)

Was gern falsch gemacht wird bei Herrn Sperber:

Auspuff soll bitte ne Spitztüte sein, wichtig ist der Doppelläufige Schalldämpfer ( 2x rein und 2x raus = 4 Röhrchen). Krümmer sollte gerade bei diesem Modell auf max Drehzahl angepasst sein, also jeder Millimeter den der Krümmer länger als unbedingt nötig in den Auspuff ragt ist verschenkte Fahrleistung. Zündanlage so kräftig es geht mit aussenliegender Zündspule und Unterbrecher. Keder und Gummiteile gehören nach Möglichkeit in Elfenbeinfarbe, genau wie der Lampenring.
Der Sperber-Ansaugtrakt wird rund um den Luftfilter gern mal mit der Bohrmaschine malträtiert von gewissenlosen Materialschindern, original ist da nur von Vorn die große Öffnung. Der Rahmen selber ist kein Saugluft-führendes Teil sondern dient nur der Durchführung einer Gummimuffe vom mittleren Ansauggeräuschdämpfer zum Vergaser. Die Vergaserbedüsung ist mit Hauptdüse 85 und Leerlaufdüse 40 ab Werk. Hier würd ich dir außerdem empfehlen als Umluftdüse 215 eine mit 4 kleinen Düsenbohrungen im Schaft zu wählen, die Variante mit 2 Bohrungen ist zwar rechnerisch gleich aber macht oft Kummer bei diesem ab Werk schon bis auf dem Scheitel frisierten Vehikel. Der Zündzeitpunkt 1.4mm Vor OT statt Schwalbe üblicher 1,5 , wobei mein Sperber mit 1,35 am besten lief. Zündkerze braucht höheren Wärmewert, Original 280 Isolator ("super8") statt der Simson Standart 260. Die Vergasernadel schließlich ist ne ganz spezielle die wesentlich schlanker ist, allerdings hab ich die noch bei keinem Händler gefunden. Axo: das Standartkettenrad am Motor hat 14Zähne statt der Star/Schwalbe üblichen 13.

das wars erstmal was mir auf die schnelle einfällt hmm.gif
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 15.11.2013, 01:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

1.) Die originale Hauptdüse für den Vergaser 16 N 1-3 ist eine 80er !

2.) Star und Schwalbe mit M 53 Motor (ausser Halbautomatik) haben auch ein 14er Ritzel am Getriebeausgang ! Das 4-Gang-Getriebe des Sperber ist lang übersetzt für hohe Geschwindigkeit . Das 3-Gang-Getriebe bei Star/Schwalbe ist extra so (lang) übersetzt, dass der Vogel gerade so auf die 60 Sachen kommt . Dann fällt die Leistungskurve rapide ab .
Der Habicht und die Schwalbe-S mit Kupplungsautomatik haben ein 13er Ritzel . wink.gif

3.) Der M 54-Motor des Sperber nimmt Spätzündung seeehhhrr übel ! Ich stelle bei meinem etwa 1,6-1,7 mm vor OT ein . Zu früh verschlechtert das Startverhalten und führt zu Klingelneigung .

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
mcgyver
Geschrieben am: 16.11.2013, 00:39
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 6954

laugh.gif okok, ist bei mir schon 10Jahre her dass der Bursche lief laugh.gif
hab ihn damals zerlegt, gelackt und seither wartet er auf eine große Portion Freizeit und ein paar entsprechende Hobby-Taler...

Anscheinend war mein Sperber abweichend von der Serie noch zusätzlich auf Drehzahlorgien modifiziert, den zu fahren war schon schwer ( Vollgas hat er erst ab 50% der Drehzahl genommen und die Steuerkanten in der Zylinderbuchse wirkten nachträglich nach oben verändert ( Überströmer länger auf.. ?) bei gleichzeitig abgedrehtem Kopf ( ca 0,5mm weniger Dichtlippe als ungebrauchtes Neuteil). So erfahr ich wenigstens mal wie es eigentlich sein soll. Danke dafür _clap_1.gif

Was mich interessieren würde:

Ist mein Doppelter Schalldämpfereinsatz was ganz besonderes oder Serie für SR4-3 ?

mfg mcgyver
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 16.11.2013, 17:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Der Schalldämpfereinsatz mit den vier Durchlassrohren war früher in der gesamten Vogelserie verbaut, also nix besonderes. Später wurde der dann mal bei den Mopeds durch den einfachen Einsatz ersetzt, möglicherweise um Material oder/und Gewicht zu sparen.
Beim Sperber ist der Doppelrohrige aber unerläßlich, denn da sind die einzelnen Komponenten so knapp aufeinander abgestimmt, dass die geringste Abweichung dazu führt, dass der gesamte Sperber leistungsmäßig voll abkackt und zum Moped mutiert. wink.gif

--------------------
der Unhold
PM
andi2
Geschrieben am: 16.11.2013, 19:37
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1290

Hallo Unhold,du bist zwar sehr drastisch aber es trifft ziemlich den Kern der Sperber Problematik.mfg andi cool.gif

--------------------
Grüsse aus Bad Duerrenberg
PME-Mail
pobacke94
Geschrieben am: 18.11.2013, 20:07
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5977

Hey Lorenz, endlich mal jemand aus der Umgebung wink.gif
Arbeite selbst auch gerade an meinem Sperberprojekt und es ist schon viel viel Geld geflossen^^

Vielleicht schafft man es ja mal ein Tour zu machen oder zum UT zu fahren vorrausgesetzt wir werden rechtzeitig fertig rolleyes.gif

Ansonsten drücke ich dir die Daumen!

--------------------
-Gruß David-

"Blauer Dunst - Zweitakt Kunst"
PME-Mail
lorenz1808
Geschrieben am: 18.11.2013, 20:41
Zitat

Advanced Member

@ pobacke94: UT? Kenne die Abkürzung nicht oder steh ich auf dem Schlauch?!

Ich habe in unsere Projekte schon viel Geld gesteckt, aber das tut man ja gerne.
PME-Mail
Wombat45
Geschrieben am: 18.11.2013, 23:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3758

UT=Usertreffen wink.gif

--------------------
Mfg. Frank

Meine Essi`s
57er "Klick" " Verkauft "
Mein Roter "Klick" zerlegt und eingelagert
Patina SR2E "Klick" Verkauft
73er Star"Klick"
PME-Mail
lorenz1808
Geschrieben am: 19.11.2013, 12:30
Zitat

Advanced Member

Ok. Wann und wo? Mit dem Trabant fahre ich überall hin ... mit dem ETZ 250 Gespann auch ...
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 19.11.2013, 18:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Guck mal oben im Mitteilungsforum ! Da gibt's einen Threat über das 8. User-Treffen . wink.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
lorenz1808
Geschrieben am: 18.01.2014, 19:48
Zitat

Advanced Member

Auch am Sperber ging es nun weiter: Großem Dank sei hier @ Unhold gezollt, denn er lieh mir für ein paar Monate einen originalen Rahmen. Nun haben wir das abgeflexte Teil wieder ersetzt. Da wir alles schlachten und für evtl. Zwecke aufheben, war es hier unsere alte Waschmaschine - die ihren alten Stoßdämpfer für den Sperber opfern musste. Alles demontiert und das Nierostermaterial zugeschnitten - danach angepasst und angeschweißt - passt wie Sahne - nun geht es peau a peau weiter ... das P70 Projekt genießt aber Vorfahrt ...
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 19.01.2014, 14:00
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (lorenz1808 @ 18.01.2014, 19:48)
Auch am Sperber ging es nun weiter: Großem Dank sei hier @ Unhold gezollt, denn er lieh mir für ein paar Monate einen originalen Rahmen. Nun haben wir das abgeflexte Teil wieder ersetzt. Da wir alles schlachten und für evtl. Zwecke aufheben, war es hier unsere alte Waschmaschine - die ihren alten Stoßdämpfer für den Sperber opfern musste. Alles demontiert und das Nierostermaterial zugeschnitten - danach angepasst und angeschweißt - passt wie Sahne - nun geht es peau a peau weiter ... das P70 Projekt genießt aber Vorfahrt ...

Kannst du uns das bitte mal in Bildern zeigen, was du wo wieder angeschweißt hast?

Danke Gruß Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) « Erste ... 5 6 [7] 8  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter