Meine neue S50N, Baujahr 1979
| Sperber69 |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4511

|
| QUOTE (SimsonSammler1234 @ 06.10.2013, 20:50) | Also pulvern bei Fahrzeugen wo es nicht original war ist eine absolute Sünde! Aber muss jeder selbst wissen. Ich halte allerdings sowieso nichts vom pulvern!
Wenn er hier gepulvert hätte, wäre der ganze Aufbau nicht mehr stimmig. Er macht das bisher alles absolut perfekt. Bitte weiter so.
Jörg |
Erstmal Danke für das kompliment! Und natürlich geht das so weiter! Beim Pulvern ist es ja wie bei der Vape Zündung. Es wird immer welche geben die davon schwärmen und welche die es ablehnen. Als ich meine damalige S51 neu aufgebaut hab hatte ich den Rahmen auch Pulvern lassen. Wenn die Beschichtung gut gemacht ist sieht man auf den ersten Blick nicht ob gepulvert oder lackiert. Und das Pulver ist auch, wie schon gesagt wurde, wesentlich robuster gegen abplatzungen. Man muss beim zusammenbauen also nicht allzu sehr aufpassen. Nur wenn die Beschichtung dann einmal irgendwo doch abplatzt ist es mitm ausbessern auch relativ schlecht. Und die muss auch auf jeden Fall gut gemacht sein, bei meinem Rahmen war es dann so das er nach ca. 2 Jahren überall blasen geworfen hat. Es wurde also nicht gründlich genug entrostet vorher und das kam dann wieder durch. Bei Rahmenteilen würde ich beim Pulvern noch mitgehen, aber bei allem was größere Flächen hat (Tank, Seitendeckel etc.) würde ich niemals pulvern, weil da siehts dann scheise aus, weil man dabei ja auch nicht spachteln kann. Das Blech müsste als absolut perfekt sein, aber welches ist das schon! Bei der Restauration meiner 250er TS hab ich auch wieder alles lackieren lassen! So aber heute ging es auch an der S50 weiter! Zuerst waren heute die Bremsen dran:
Angefügtes Bild

--------------------
Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
|
|
|
| Sperber69 |
|
Advanced Member

|
| QUOTE (chrumi @ 06.10.2013, 23:05) | Wieviel Öl machst du rein? Ich habe mal was von 34ccm und mal von 40ccm gehört. Wobei ich keinen unterschied feststellen kann, dabei get es doch nur um den Federweganschlag oder? |
Ich mache seit jeher immer 40ml rein. Das Öl ist ja sowieso nur für den Endanschlag (und Schmierung). An der Federwirkung ändert das ja nichts, da die Gabel ja ungedämpft ist. Jetzt mal rein theoretisch gesehen müsste der "Endanschlag" ja früher kommen wenn der Ölstand in den Holmen höher ist Nur ob man das beim fahren merkt ob man nun 6ml mehr oder weniger pro Holm drin hat ist fraglich! Dann schonmal das Rad vorne eingebaut. Die Speichen sind leider Total verrostet. Die Räder werde ich dann zu gegebener Zeit noch neu einspeichen oder ich schau nochmal in meinen LAger ob ich noch ein paar besser erhaltene finde... Die Schutzbleche hab ich heute auch noch nicht fertig bekommen, dieses komische Zeugs was drunter gepinselt ist klebt wie Kuhmist, ich will mir dann morgen nochmal Abbeizer besorgen vllt gehts dann damit! Ansonsten liefen die arbeiten heute eher schleppend, ich hatte noch mit den Nachwirkungen des gestrigen Abends zu kämpfen!
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
| chrumi |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2218

|
| QUOTE (Sperber69 @ 06.10.2013, 23:20) | | QUOTE (chrumi @ 06.10.2013, 23:05) | Wieviel Öl machst du rein? Ich habe mal was von 34ccm und mal von 40ccm gehört. Wobei ich keinen unterschied feststellen kann, dabei get es doch nur um den Federweganschlag oder? |
Ich mache seit jeher immer 40ml rein. Das Öl ist ja sowieso nur für den Endanschlag (und Schmierung). An der Federwirkung ändert das ja nichts, da die Gabel ja ungedämpft ist. Jetzt mal rein theoretisch gesehen müsste der "Endanschlag" ja früher kommen wenn der Ölstand in den Holmen höher ist Nur ob man das beim fahren merkt ob man nun 6ml mehr oder weniger pro Holm drin hat ist fraglich! Dann schonmal das Rad vorne eingebaut. Die Speichen sind leider Total verrostet. Die Räder werde ich dann zu gegebener Zeit noch neu einspeichen oder ich schau nochmal in meinen LAger ob ich noch ein paar besser erhaltene finde... Die Schutzbleche hab ich heute auch noch nicht fertig bekommen, dieses komische Zeugs was drunter gepinselt ist klebt wie Kuhmist, ich will mir dann morgen nochmal Abbeizer besorgen vllt gehts dann damit! Ansonsten liefen die arbeiten heute eher schleppend, ich hatte noch mit den Nachwirkungen des gestrigen Abends zu kämpfen! |
Genau das meine ich.
--------------------
Gruß Mike
Simson Freunde Bairoda
Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.
Qualität ist: Wenn der Kunde wieder kommt und nicht das Produkt
|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
| QUOTE (chrumi @ 06.10.2013, 22:20) | [QUOTE=SimsonSammler1234,06.10.2013, 20:50] Aber bei dem Zustand deines Rahmen hätte ich auch nur gereinigt und ausgebessert (versiegelt). [/QUOTE] Also pulvern bei Fahrzeugen wo es nicht original war ist eine absolute Sünde! Aber muss jeder selbst wissen. Ich halte allerdings sowieso nichts vom pulvern!
Wenn er hier gepulvert hätte, wäre der ganze Aufbau nicht mehr stimmig. Er macht das bisher alles absolut perfekt. Bitte weiter so.
Jörg [/QUOTE] Also bei allem was recht ist, ich hab doch geschrieben das ich diesen Rahmen auch so lassen würde.
Ich Frage mich manchmal ob du schon mal ein Fahrzeug komplett neu aufgebaut hast, ich meine damit kein Patina Aufbau sondern einen Neuaufbau. Hast du schonmal einen Pulverbeschichteten Rahmen in den Händen gehalten bzw. zusammen gebaut. Die Farbe und der Glanz sind identisch nur wesentlich robuster. |
Der Glanz von lackierten und gepulverten Teilen sind nicht ansatzweise in Farbe und Glanz identisch! Ich habe mit 14 Jahren bereits mein erstes Fahrzeug komplett neu aufgebaut und ich weiß, dass gepulverte Teile in diesem Bereich hier mehr Nachteile als Vorteile haben. Jeder der von Oldtimern und der Materie etwas Ahnung hat wird bei dem Wort pulvern die Hände vor dem Kopf zusammenschlagen. Du kannst ja machen was du willst, aber hier gehts darum was original ist und wie man so originalgetreu wie möglich aufbauen kann und nicht was evtl. moderner ist und evtl. besser. Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
| Sperber69 |
|
Advanced Member

|
| QUOTE (chrumi @ 06.10.2013, 23:28) | | Ne, sieht irgendwie komisch aus, ich habe aber mal irgendwo eine Anleitung gesehen. |
Das finde ich auch, also frag ich lieber nochmal nach! Wo hast du die Anleitung gefunden? Weil mich die Krumme Welle aber so Stört und die Stelle so nicht Dicht wird, wird sie ausgetauscht. Also noch schwupps den Motor zerlegt. Ansonsten ist der Motor soweit noch richtig gut, Die Kupplung steht noch voll im Saft die Getriebeteile sind noch alle Top, Kolben und Zylinder ebenfalls. Nur die Kurbelwelle hat im unteren Pleuellager schon etwas Höhenspiel Und die Beiden KW Simmeringe haben auch nur noch aus gewohnheit halbwegs dicht gehalten, die kommen natürlich auch gleich mit neu! Eine Regenerierte Original Kurbelwelle hab ich noch! Also besteht auch hierbei kein Grund zu Sorge! Ich muss mir dann morgen nur noch eine neue Kickerwelle besorgen. Die Lager werde ich wohl auch gleich mit wechseln, jetzt wo er einmal offen ist
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
| chrumi |
|

Advanced Member

|
| QUOTE (SimsonSammler1234 @ 06.10.2013, 23:26) | [QUOTE=chrumi,06.10.2013, 22:20] [QUOTE=SimsonSammler1234,06.10.2013, 20:50] Aber bei dem Zustand deines Rahmen hätte ich auch nur gereinigt und ausgebessert (versiegelt). [/QUOTE] Also pulvern bei Fahrzeugen wo es nicht original war ist eine absolute Sünde! Aber muss jeder selbst wissen. Ich halte allerdings sowieso nichts vom pulvern!
Jörg [/QUOTE] Also bei allem was recht ist, ich hab doch geschrieben das ich diesen Rahmen auch so lassen würde.
Ich Frage mich manchmal ob du schon mal ein Fahrzeug komplett neu aufgebaut hast, ich meine damit kein Patina Aufbau sondern einen Neuaufbau. Hast du schonmal einen Pulverbeschichteten Rahmen in den Händen gehalten bzw. zusammen gebaut. Die Farbe und der Glanz sind identisch nur wesentlich robuster. [/QUOTE] Der Glanz von lackierten und gepulverten Teilen sind nicht ansatzweise in Farbe und Glanz identisch! Ich habe mit 14 Jahren bereits mein erstes Fahrzeug komplett neu aufgebaut und ich weiß, dass gepulverte Teile in diesem Bereich hier mehr Nachteile als Vorteile haben.
Jeder der von Oldtimern und der Materie etwas Ahnung hat wird bei dem Wort pulvern die Hände vor dem Kopf zusammenschlagen.
Du kannst ja machen was du willst, aber hier gehts darum was original ist und wie man so originalgetreu wie möglich aufbauen kann und nicht was evtl. moderner ist und evtl. besser.
Jörg |
Jörg, warum bist du immer so negativ und ablehnend eingestellt, schau mal über den Tellerrand. Nenne mir mal ein paar ernsthafte Nachteile der Pulverbeschichtung (außer das es dir nicht gefällt). Mich beschleicht das Gefühl das du mir sagen willst ich hätte keine Ahnung von dem was ich schreibe. Von dir habe ich hier im Forum fast nur Schriftstücke und Auszüge irgendwelcher Tabellen gesehen aber keine kompletten Fahrzeuge. Sorry
--------------------
Gruß Mike
Simson Freunde Bairoda
Ich prüfe deine Lichtmaschine auf Lichtleistung und Funktion bei Interesse einfach mailen.
|
|
|
| chrumi |
|

Advanced Member

|
| QUOTE (Sperber69 @ 06.10.2013, 23:38) | | QUOTE (chrumi @ 06.10.2013, 23:28) | | Ne, sieht irgendwie komisch aus, ich habe aber mal irgendwo eine Anleitung gesehen. |
Das finde ich auch, also frag ich lieber nochmal nach! Wo hast du die Anleitung gefunden? Weil mich die Krumme Welle aber so Stört und die Stelle so nicht Dicht wird, wird sie ausgetauscht. Also noch schwupps den Motor zerlegt. Ansonsten ist der Motor soweit noch richtig gut, Die Kupplung steht noch voll im Saft die Getriebeteile sind noch alle Top, Kolben und Zylinder ebenfalls. Nur die Kurbelwelle hat im unteren Pleuellager schon etwas Höhenspiel Und die Beiden KW Simmeringe haben auch nur noch aus gewohnheit halbwegs dicht gehalten, die kommen natürlich auch gleich mit neu! Eine Regenerierte Original Kurbelwelle hab ich noch! Also besteht auch hierbei kein Grund zu Sorge! Ich muss mir dann morgen nur noch eine neue Kickerwelle besorgen. Die Lager werde ich wohl auch gleich mit wechseln, jetzt wo er einmal offen ist |
Ist schon lange her aber ich glaube hier im Forum. Ich bin aber gerade etwas Suchfaul  , aber das läuft ja nicht weg.
--------------------
Gruß Mike
Simson Freunde Bairoda
|
|
|
| Sperber69 |
|
Advanced Member

|
| QUOTE (SimsonSammler1234 @ 06.10.2013, 23:32) | Patrick weiter so, das was du machst ist große Klasse.
Gute Nacht. |
Dankeschön, Jörg! Bei mir gibts halt keine Halben Sachen! Und die restlichen Motorenteile. Ich bin immer wieder überrascht wie wenig doch an so einem Moped Motor dran ist! Macht es eigentlich irgendeinen Unterschied welche Form der Kurbelwelle ich einbaue? Auf dem Bild sieht man ja beide Varianten. Durch den Motor hänge ich natürlich meinem Zeitplan, bis Dienstag fertig zu werden ein bißchen hinterher
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|