SR2E-Reparatur oder Restauration, Vorstellung von mir und meinem SR 2E
docralle |
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Achso, bald ist Teilemarkt in Reichenbach und nächstes We trötelmark am Globus Gera.
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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Otto |
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Wofür genau ist das Batteriefach, also was wird damit versorgt? Bei mir leider keine Drähte mehr dran und sehr schlechter Zustand. Braucht man das unbedingt? Wenn ja wo kriege ich ein neues her?
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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Otto |
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Leider waren da bei mir noch Batterien drin. Nach stundenlangem klopfen, stochern und fluchen, habe ich die dann in Kleinteilen rausgekriegt. Ich konnte noch lesen: Thuringia (Hersteller?) Stabelement und 6 Monate lagerfähig - was dann wohl vor 40 Jahren abgelaufen war...
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docralle |
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Ist für die Gleichstromhupe, brauchst du mittlerweile nicht mehr wirklich.
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Frezi |
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Also ich habs immer so gemacht: Wenn das Batteriefach noch vorhanden und funktionstüchtig war, hab ichs wieder mit verbaut, wenn nicht, dann eben nicht. Du hast nun 2 Möglichkeiten: Entweder dir ist es das Geld wert und kaufst dir ein neues Batteriefach, zB. hier: https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/batter...orn-simson-sr2e oder du schließt die Hupe einfach laut Wechselstromschaltplan an und läßt die Hupe über die Bordspannung mit laufen. Allerdings hupt sie dann nur wenn der Motor läuft, demzufolge solltest du dir in dem Falle eine Klingel an den Lenker bauen, damit der StvO genüge getan ist. LG Frederic PS: Ich hatte übrigens die selben Batterien im KR50, scheint wohl die standartmäßige Erstbefüllung gewesen zu sein. Gibts da schon ein Thema dafür? ZB: Welche Originalbatterien waren im SR2-Batteriefach?  Wenn schon original, dann richtig! Ich hätte da noch eine...
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pneubusiness |
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QUOTE (Frezi @ 16.02.2014, 08:49) | oder du schließt die Hupe einfach laut Wechselstromschaltplan an und läßt die Hupe über die Bordspannung mit laufen. |
Auf diese Art haben schon viele GleichstromHupen die Hufe hochgerissen, bzw funktionieren von 10 auf TM gekauften Hupen nur 2 oder 3 Ich bin jetzt wirklich nicht der Elektriker, darum meine Vermutung nur unter Vorbehalt.
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MfG Tino
Man(n) lernt nie aus ... SR1 Bj. 55 maron (original) SR2 Bj. 59 british racing green Husqvarna WR240 Bj. 83 weiß
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Otto |
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Hallo Frezi, Rene, ralle, danke für die Infos zu dem Batteriefach, ich weiß noch nicht, wie ich es machen werde. Auch oder gerade weil ich kein Hupe am Essi habe... Ich nehme mal an, dass es das Teil unter der Lampe ist - bei mir ist da aber nichts. Da ich gelesen habe, dass es verschiedene Hupen gibt (Gleichstrom und Wechselstrom) weiß ich noch nicht, welche ich mir besorgen werde. Auch weil der Essi eine echte Resterampe ist: Rahmen 1962 Räder Halbnabe 1957 Motor ? laut Nummer auch 1957 sollte aber wohl noch Fahrradfunktion haben, was ich aber nicht nachvollziehen konnte, also eventuell nur das Gehäuse von 57... Benzinhahn 07/59 mit Feder aber mit gegossenem metalischem Schlauchanschluss Tacho von der Schwalbe Welche Hupe sollte ich mir jetzt besorgen? Bis wann wurde die Gleichstromhupe mit Batteriefach den verbaut? Hier noch, was bei mir von den Thuringias übrig war... Wieder ein Originalteil unwiederbringlich verloren...
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docralle |
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Eine Wechselstromhupe habe ich auch noch übrig. Allerdings geht die dann nicht mehr, wenn das Licht an ist. Beim Gleichstromhorn kann man sich mit einer Diode und einem fetten Kondensator behelfen. Allerdings muß man dann das Licht dann anschalten, sonst kommt zuviel Spannung an. Naja, bald ist Teilemarkt in Reichenbach. Das Batteriefach beim Homer hab damals allerdings auch wieder angebaut, schon allein wegen den Zügen, nur nicht mehr angeschlossen.
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ddrschrauber |
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QUOTE (pneubusiness @ 16.02.2014, 09:19) | QUOTE (Frezi @ 16.02.2014, 08:49) | oder du schließt die Hupe einfach laut Wechselstromschaltplan an und läßt die Hupe über die Bordspannung mit laufen. |
Auf diese Art haben schon viele GleichstromHupen die Hufe hochgerissen, bzw funktionieren von 10 auf TM gekauften Hupen nur 2 oder 3 Ich bin jetzt wirklich nicht der Elektriker, darum meine Vermutung nur unter Vorbehalt. |
Ich kann da auch nur auf die Erfahrungen eines Bekannten zurück greifen. Der fährt so schon einige Jahre.
Ich habe allerdings auch schon ne handvoll nicht funktionierender Gleichstromhupen in der Hand gehabt, die nachweislich immer mit Batterien gelaufen sind.
Der Tim
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docralle |
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Wechselstromhupe, hab ich eine übrig, Räder Vollnabe, ein Hinterrad 10er Achse mit Bremse und ein Vorderrad ohne Bremse, Alufelgen. Ansonsdem Reichenbach...
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docralle |
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Hupe von hinten
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So hier gehts auch mal wieder ein Stück weiter. Habe Benzinhahn und Vergaser gereinigt. Beides zusammen gestückelt. Der Vergaser ist eine Mischung aus 123 und 124, soweit ich das richtig erkannt habe. Ich habe alles sauber und gangbar gemacht und lass es erstmal so, muss ja mal funktioniert haben. Vergaserflansch ist leider verzogen, ca. 1mm Luft in der Mitte, lass ich auch erstmal so, trau mich nicht das zu überdrücken im Schraubstock. Außerdem habe ich erfahren, dass der SR mal abgebrannt ist und danach wieder aufgebaut wurde, daher wahrscheinlich auch das bunte Gemisch aus Teilen von verschiedenen Baujahren. Hier noch Spuren vom Brand:
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