Meine S51 Enduro - Ein Schnäppchen?
Chrisk |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6596

|
QUOTE (Jansen83 @ 06.01.2014, 09:04) | Wenn das Öl ausgelaufen ist muss logischerweise neues rein. |
Geht die Telegabel kaputt, wenn ich das Moped mit zu wenig Öl drauf stelle, putze, repariere und ggf. ein paar Runden fahre bevor ich sie dann überhole?
Ich möchte mich erstmal auf die wesentlichen Dinge konzentrieren bevor ich die Zeit in sowas stecke..
Ist es denn normal, dass da Öl auslaufen kann, oder liegt ein Defekt an der Telegabel vor?
Grüße, Chris
--------------------
Viele Grüße, Chris
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
|
|
|
Chrisk |
|
Advanced Member

|
QUOTE (Fahrrad-Wahn @ 10.01.2014, 10:37) | Ich empfehle dir trotzdem die Gabel gleich komplett zu regenerieren. Das ist wirklich kein großer Aufwand und du hast danach Ruhe. Über kurz oder lang musst du sowieso alles mal zerlegen und fit machen. Warum also nicht jetzt? - learning by doing - und so. |
Sicherlich ist das sinnvoll. Ich weiß aber nach meinem doppel-Schwalben-Neuaufbau wie lange es dauert, wenn man alle Kleinigkeiten erledigt. Im Moment habe ich davon immernoch die Nase voll.
Bei der S51 weiß ich noch nicht, wohin die Reise gehen soll. Vielleicht möchte ich sie auch wieder verkaufen...
Deswegen ist mein Plan erstmal mit möglichst geringem Aufwand das Ding in Richtung "fahrtüchtig" zu bewegen und dann weiter zu sehen. Vielleicht fällt die Entscheidung ja auch schon auf dem Weg dahin.
Wie ist das eigentlich mit dem Rahmen? Soweit ich gelesen habe, sollte der ja Pulverbeschichtet sein. Wie bessere ich das am besten aus?
Grüße, Chris
--------------------
Viele Grüße, Chris
Simson Schwalbe KR51/1 Bj. 68 | Simson S51/1 Enduro Bj. 89 | DKW Hummel Super Bj. 60
|
|
|
Chrisk |
|
Advanced Member

|
Ich habe sie heute mal wieder auf ihre eigenen Räder gestellt und mich danach an dem Motor zu schaffen gemacht. Der Kolben ist fest, und zwar richtig fest! Ich habe ihn erst einweichen lassen, danach mit Holz und Hammer geschlagen und anschließend rabiat mit dem Hammer direkt unter den Zylinder. Ich gehe davon aus, dass Zylinder, Kolben und Kurbelwelle sowieso Schrott sind. Naja, wenn sie es nicht schon durch den Rost waren, dann sind sie es jetzt Den Zylinder habe ich ein paar Millimeter angehoben bekommen, danach ging es aber nicht mehr weiter. Die Kurbelwelle bzw. das Polrad ist immernoch bombenfest, da dreht sich garnichts, obwohl der Zylinder wie gesagt schon ein paar mm angehoben ist. Ich vermute, dass die Kurbelwelle auch verrostet ist. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und habe das ganze schön mit WD40 zum Einweichen stehen gelassen. Vielleicht bekomme ich es ja nächstes Wochenende auseinander. Ansonsten wollte ich versuchen die Stehbolzen mit zwei gekonterten Muttern herauszuschrauben und dann den Zylinder zu drehen. Irgendwas wird schon nachgeben Die gute Nachricht heute: Das Getriebe scheint nicht so kaputt zu sein, wie ich es dachte. Ich kann schalten, der Schalthebel springt aber nicht selbstständig in die Mittelposition zurück. Ich vermute, dass dort eine Feder gebrochen ist.
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße, Chris
|
|
|
Chrisk |
|
Advanced Member

|
Ich schaue momentan nach Komplettmotoren und nach Zylinder/Kolben Garnituren in der Bucht. Leider habe ich Samstag einen regenerierten Motor, der für 75€ weg gegangen ist, verpasst  Je nachdem was ich bekomme, wird der Motor regeneriert oder erstmal eingelagert. Wenn ich keinen anderen Motor günstig bekomme, lasse ich den kaputten reparieren. Macht es sinn die Kurbelwelle auch gebraucht zu kaufen und zum Regenerieren mit zu geben? Oder tut es da eine neue? Wie stehen die Chancen, dass mein Motorgehäuse im Kurbelwellenbereich durch Korrosion unbrauchbar geworden ist?
Angefügtes Bild

--------------------
Viele Grüße, Chris
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|