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> 57er SR2 - Detailfragen, Klingel,Dämpfereinsatz ???
D. Rummel
Geschrieben am: 22.06.2014, 14:01
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Hallo alle zusammen !
ich hoffe es passt hier in das Thema. Ich habe in der Suche nichts gefunden.
Bis zu welcher Rahmennummer bzw. Motornummer waren noch der 1er Sattel, der Federkasten mit "kurzen Ohren"der schmale Lampenhalter, und der SR1 Schaltgriff verbaut.

Gruß Dieter


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Viele Grüße, Dieter
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brigade57
Geschrieben am: 22.06.2014, 16:43
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Hallo Dieter.

Habe einen 57er SR2 in zu ca. 70 Prozent original hammerschlagblau und der hatte noch die kleinen Ohren, Schalt-und Gasamatur vom Einser, Sattel mit Gummifeder, schmalen Lampenhalter.

Bei dem Federkasten bin ich mir nicht ganz sicher, da er beim Kauf entlackt ( blank) war.
Rahmennummer fängt mit 277XXX an.
Motor musste ich nachkaufen, deswegen kann ich dazu nichts sagen.

Ich muss dazu sagen, dass Alufelgen mit Chromhalbnaben ohne Nieten verbaut waren.
Deswegen nehme ich an, dass es eine Exportausführung war.
Und ob beim Export die Teile genauso verbaut wurden wie bei der Inlandproduktion weiss ich leider nicht.

Den Vorbesitzer habe ich leider nicht gefragt, ob er etwas ausgetauscht hat oder ob alles original ist. _uhm.gif

Einer meiner anderen 57er hat Rahmennummer 220XXX, bei dem waren auf alle Fälle die Einser Teile dran.

Gruss Bernd wink.gif



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Meine geliebten 3 Brigademitglieder und zwei jüngere Fahrzeuge:
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SR2 Bj.57 hammerschlagblau (ca. 50% Originallack, wie Rahmen, Tank, Kotfl. vorn, etc.)
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SR57
Geschrieben am: 22.06.2014, 18:10
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Meiner hat 229er Nummer. Federkasten, Gepäckträger und Räder von 57 konnte ich auftreiben. Beim Sattel und Armaturen habe ich die Hoffnung aufgegeben, die Teile kosten soviel wie ein ganzer SR2, das mach ich nicht mit..
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brigade57
Geschrieben am: 22.06.2014, 18:35
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Hallo SR57.

Muss Dir recht geben, mit den Preisen.
Kannst sogar 2 SR2 dafür bekommen, wenn man alles zusammenrechnet und sogar gute.
Die Nachfrage wird eben ausgenutzt, schade eigentlich. mad.gif

Bernd


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SR57
Geschrieben am: 22.06.2014, 19:11
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Es sind eben Oldtimer und wenn man da bei anderen Fahrzeugen guckt sind die Preise eigtl. noch Human. Ich war kürzlich eine private Motorrad-Sammlung ansehen, alles Vorkrieg und mit Krieg meine ich erster Weltkrieg... Dagegen sind selbst SR1-Teile "peanuts". Als der Besitzer Preise nannte wurde mir schwindelig. Er fährt durch ganz Europa um Teile zu suchen... Da findet man keinen Sattel für 300€ im Internet " klick, meins... " .
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Hebelknecht
Geschrieben am: 23.06.2014, 16:19
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"der Lehmann" schreibt in der Vergaser-Doku :

Zitat :

„ Nächster Schritt ist die Einstellung des Schwimmers. Das Ventil sollte bei 19,5mm schließen ... ansonsten die Blechlasche am Schwimmer nachbiegen. Das entspricht dann etwa der geforderten Füllhöhe von 6mm unter Oberkante Schwimmergehäuse. Für eine Grobeinstellung reicht es, auch wenn ein Versuchsaufbau günstiger ist. Die Einstellung lässt sich später nach einem Funktionstest ohne Probleme nachjustieren. Höher= fetteres Gemisch, Niedriger = magerer.“

Meiner Meinung müsste aber die Lasche weiter zusammengebogen werden , um den Füllstand zu erhöhen .

Oder hab ich hier nen Denkfehler ?

Ist ja auch egal . Hab jetzt erst mal nen 133-2 verbaut und der Motor springt bei der ersten Umdrehung an ! Muß ich halt weiterbasteln am 122-4 .


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SR57
Geschrieben am: 23.06.2014, 17:10
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Wenn der Motor jetzt läuft dann lass den Vergaser doch dran.
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Wolfgang
Geschrieben am: 23.06.2014, 17:15
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QUOTE (Hebelknecht @ 23.06.2014, 17:19)
Meiner Meinung müsste aber die Lasche weiter zusammengebogen werden , um den Füllstand zu erhöhen .

Oder hab ich hier nen Denkfehler ?

Genau das meint der Lehmann; der Schwimmer kann höher steigen, wenn die Lasche mehr herangebogen wird.


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Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
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Hebelknecht
Geschrieben am: 24.06.2014, 19:28
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@ SR57 : Den Vergaser würde ich schon gern behalten . Habe ihn mir vom nem Bekannten ausgeborgt .

Der ist bei ihm am "Krach-Fuffzich" angebaut .

Aber ich hab mir jetzt hier im Shop n paar Vergaser-Ersatzteile bestellt .

Denn wenn ich meine Düsen so betrachte , sieht man eigentlich ,wie fertig die doch schon mit der Welt sind . (Düsenlehre habsch net)

Und von den Dichtungen ganz zu schweigen .

Muß also Paket abwarten , zusammenbauen und dann "schaun mer mal"

Und dann auf die nächsten kleinen Problemchen am Fahrzeug warten .

Schönen Abend noch

Remo
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Hebelknecht
Geschrieben am: 10.07.2014, 20:01
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Hallo alle zusammen !

Habe gestern meine 1. erfolgreiche Probefahrt unternommen .

Den SR haben wir – bis auf einige Kleinigkeiten - soweit fertig .

Am Vormittag ne Stunde rumgefahren . Ab und zu angehalten ,um nachzuschauen , ob noch alles fest ist . Er sprang jedes Mal nach ner halben Umdrehung an und am Ende standen 45 km mehr auf dem Tacho .

Am Nachmittag sollte es noch mal losgehen .

1. Pedaltritt – nichts .
2. Pedaltritt – wieder nichts !

Nach dem 3. erfolglosem Startversuch die Kerze rausgeschraubt – kein Zündfunke mehr da !

Nach erfolgter „Rückwärts-Fehlersuche“ blieb nur noch die Grundplatte übrig . Also tippte ich auf Zündspule oder Kondensator .

Zündspule durchgemessen , i.O.- konnte es ja nur noch der Kondensator sein .

Aber denkste ! Nach Ausbau der Grundplatte diese mal unter der Lupe betrachtet – Und den Fehler entdeckt :
Die Isolierung des Kabels vom Unterbrecher zum Kondensator hatte sich an einer winzigen Stelle durchgescheuert und hatte Kontakt mit dem Polschuh einer Lichtspule und schloss somit den Unterbrecher dauerhaft kurz !

Inzwischen wurde der Fehler behoben und er „lööft“ wieder !

Ich hab trotzdem noch n paar Fragen zum Kondensator :

Er hat ja die Aufgabe , den Abriss-Funken des Unterbrechers zu „schlucken“ .
Aber wie merkt man es , wenn er „in die ewigen Jagdgründe“ eingeht ?
Ist der Prozess schleichend oder schlagartig ?
Taugen die Teile aus dem Shop hier was ?
Sollte man prophylaktisch grundsätzlich das über 50 Jahre alte Teil ersetzen ?
Was ist beim Einbau wegen der Passgenauigkeit zu beachten ?

Bin wie immer für Eure Antworten sehr dankbar !

Remo






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essifreak
Geschrieben am: 10.07.2014, 21:53
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Die Nachbau Kondensatoren kannst du verwenden, hatte noch keine Probleme damit.
Wenn der Kondi durch ist, dann kannst du 3km fahren und wenn der Motor warm ist stottert er meist ur noch rum, geht aus und wenn du versuchst ihn wieder an zu machen, geht erst mal nichts mehr, erst wenn der Kondensator wieder kühler geworden ist. So ist das meistens, aber heim solltest du mit einem defekten Kondensator trotzdem noch kommen ohne schieben zu müssen. Ich hab in meinem 58er auch noch den ersten und der funktioniert bis jetzt immer noch rolleyes.gif cool.gif

Zu beachten ist, wenn du einen neuen Kondi einbaust, dass er festen metallischen Kontakt zur Grundplatte hat, ansonsten sprigt der Motor auch nicht an wink.gif

Grüße
Crispin


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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
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Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
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http://simson-oldie.jimdo.com
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Ich liebe Originallack...

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Hebelknecht
Geschrieben am: 14.07.2014, 19:10
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@ essifreak :

Vielen Dank für Deine Antwort ! thumbsup.gif

Ich hatte zwar auf ein paar mehr Antworten von Leuten über ihre Erfahrungen gehofft , aber was solls ...

Hab eh das Gefühl , dass dieses Forum seit einiger Zeit kurz vorm Einschlafen ist hmm.gif

Trotzdem schönen Abend noch

Remo
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56erMopped
Geschrieben am: 14.07.2014, 21:41
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Hallo Hebelknecht,

Die aus den Shop sind gut, aber der Durchmesser ist etwas geringer, habe ich mit Alufolie stramm eingepasst. Perfekt.
Ich hatte den auf Verdacht gewechselt, keine Änderung. Also war der bald 60 Jährige Kollege noch fit. thumbsup.gif

Gruß

Ralf
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der Lehmann
Geschrieben am: 15.07.2014, 05:58
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QUOTE (Hebelknecht @ 14.07.2014, 20:10)
@ essifreak :

Vielen Dank für Deine Antwort ! thumbsup.gif

Ich hatte zwar auf ein paar mehr Antworten von Leuten über ihre Erfahrungen gehofft , aber was solls ...

Hab eh das Gefühl , dass dieses Forum seit einiger Zeit kurz vorm Einschlafen ist hmm.gif

Trotzdem schönen Abend noch

Remo

...es ist halt Urlaubszeit! huh.gif cool.gif


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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Doc Holliday
Geschrieben am: 15.07.2014, 06:44
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QUOTE (Hebelknecht @ 10.07.2014, 21:01)
Hallo alle zusammen !

Habe gestern meine 1. erfolgreiche Probefahrt unternommen .

Den SR haben wir – bis auf einige Kleinigkeiten - soweit fertig .

Am Vormittag ne Stunde rumgefahren . Ab und zu angehalten ,um nachzuschauen , ob noch alles fest ist . Er sprang jedes Mal nach ner halben Umdrehung an und am Ende standen 45 km mehr auf dem Tacho .

Am Nachmittag sollte es noch mal losgehen .

1. Pedaltritt – nichts .
2. Pedaltritt – wieder nichts !

Nach dem 3. erfolglosem Startversuch die Kerze rausgeschraubt – kein Zündfunke mehr da !

Nach erfolgter „Rückwärts-Fehlersuche“ blieb nur noch die Grundplatte übrig . Also tippte ich auf Zündspule oder Kondensator .

Zündspule durchgemessen , i.O.- konnte es ja nur noch der Kondensator sein .

Aber denkste ! Nach Ausbau der Grundplatte diese mal unter der Lupe betrachtet – Und den Fehler entdeckt :
Die Isolierung des Kabels vom Unterbrecher zum Kondensator hatte sich an einer winzigen Stelle durchgescheuert und hatte Kontakt mit dem Polschuh einer Lichtspule und schloss somit den Unterbrecher dauerhaft kurz !

Inzwischen wurde der Fehler behoben und er „lööft“ wieder !

Ich hab trotzdem noch n paar Fragen zum Kondensator :

Er hat ja die Aufgabe , den Abriss-Funken des Unterbrechers zu „schlucken“ .
Aber wie merkt man es , wenn er „in die ewigen Jagdgründe“ eingeht ?
Ist der Prozess schleichend oder schlagartig ?
Taugen die Teile aus dem Shop hier was ?
Sollte man prophylaktisch grundsätzlich das über 50 Jahre alte Teil ersetzen ?
Was ist beim Einbau wegen der Passgenauigkeit zu beachten ?

Bin wie immer für Eure Antworten sehr dankbar !

Remo

Zum Thema Kondensator:

bei laufenden Motor und abgenommenden Seitendeckel sind kleine Funken zu erkennen falls der Kondensator defekt ist ( Funkenfeuer ) .
Des Weiteren sieht man auch auf dem Unterbrecher ganz kleine Schweißperlen.

Die Nachbauunterbrecher mögen funktionieren aber mit der Maßhaltigkeit ist das so eine Sache. Die alten entfernt man am besten mit einer Nuss und einer Schraubzwinge. Die neuen klappern dann meist im Loch, so das man das Loch auf der Grundplatte leicht ankörnen muss um einen Festsitz zu gewährleisten.

Matze


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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