Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 65 er Spatz
domdey
Geschrieben am: 17.02.2014, 15:52
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 392

Dieser war seit '64 drin und wurde bis '65 hinein verbaut . Er ist in meinem Spatz verbaut .

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
smartsurfer81
Geschrieben am: 17.02.2014, 21:17
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7045

Denke nicht das den Alukkettenkasten bei meinem mal jemand getauscht hat,warum auch?Mhm...und an eine Pattinierte rot orange Rücklichtkappe zu kommen wird bestimmt schwierig.
Den runden Klotz für die Bremse hab ich noch gefunden.

Die Rahmennummer lautet: 2036916

Also den originalen Tacho meiner 64 er Schwalbe hab ich wiedergefunden,der schwarz weisse bis 80 km/h,hab ihn damals unwissender weise in den Spatz gesteckt.

Und in die Schwalbe hab ich damals n weissen mit Rautennadel gesteckt.Aber ob der im Spatz drin war weiß ich leider nicht.

Aber sagt mal,der Spatz hat doch keine Tachobeleuchtung,hatten die Tachos trotzdem den Lichteinfallschlitz???

Ah und was gab es für Tankdeckel?Einfach nur n glatter???Denke die mit Simson Schriftzug sind vom SR oder?
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 17.02.2014, 21:32
Zitat

Advanced Member

Die Tachos hatten zur Vereinheitlichung alle 'nen Beleuchtungsschlitz . Der Tankdeckel war entweder glatt mit Rändelung aussen oder es gab die ersten Silbervasen-Deckel .

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.02.2014, 01:20
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Rush @ 17.02.2014, 10:08)
Was mir noch auffällt ist die Rücklichtkappe, die war bei dem Baujahr rot-orange.

bis 66 laugh.gif

Hier noch eine Werksinfo bis wann die orange/rote Rücklichtkappe bei Spatz, Star und Schwalbe und "Sperber" verbaut waren bzw. was genau geändert wurde. Die Änderung erfolgte im November 1966.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
smartsurfer81
Geschrieben am: 18.02.2014, 20:51
Zitat

Advanced Member

Interessante Information...

Hat jemand mal nen bild von der Bowtenzugverlegung vom Hinterradbremszug beim Pedalspatz.Also ob er unter oder über der Schwingenquerstrebe entlang geht.
PME-Mail
smartsurfer81
Geschrieben am: 18.02.2014, 21:37
Zitat

Advanced Member

Äh noch mal was außer der Reihe....

So eine 64 er Schwalbe...was sind die so wert?Gibt es dafür überhaupt einen Markt?
Welche sind gefragter,die mit dem alten Typenschild und Blechständer oder die letzteren von 64?????
PME-Mail
smartsurfer81
Geschrieben am: 16.03.2014, 13:00
Zitat

Advanced Member

Hat jemand mal ein Bild von der Verlegung des Gepäckträgergummis an den alten Gepäcktragern und bis wann es die breiten Schnallen gab?
Und was es mit den kleinen Verbindungsblechen und den breiteren auf sich hat?Also die für das Gepäckgummi.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.03.2014, 23:16
Zitat

Advanced Member

QUOTE (smartsurfer81 @ 16.03.2014, 13:00)
Hat jemand mal ein Bild von der Verlegung des Gepäckträgergummis an den alten Gepäcktragern und bis wann es die breiten Schnallen gab?
Und was es mit den kleinen Verbindungsblechen und den breiteren auf sich hat?Also die für das Gepäckgummi.

Ich versuche jetzt mal alle drei Fragen zu beantworten.

Also der Bowdenzug beim Pedalspatz wird meines Wissens zwischen den beiden Kettenschläuchen über der Schwinge nach hinten geführt. Vielleicht hat Alex ein Foto parat. Ansonsten mach ich die Tage eines wenn ich in der Werkstatt bin.

Für 64er Schwalben gibt es immer einen Markt. Was eine Schwalbe wert ist kommt immer auf den Zustand und die Fehlteile an und ob Sie noch original ist oder eben nicht. Ich sag mal so umso kleiner die Rahmennummer umso interessanter ist Sie für Sammler.

Die breiten Schnallen und das dicke glatte Gepäckspannband wurde bis Mitte 1972 verbaut. Dann wurde das Gepäckspannband, Haken und Schnalle verändert.

Hier Fotos von der alten Befestigung

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.03.2014, 23:17
Zitat

Advanced Member

....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.03.2014, 23:17
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.03.2014, 23:18
Zitat

Advanced Member

Und unten noch. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
smartsurfer81
Geschrieben am: 01.06.2014, 21:13
Zitat

Advanced Member

Beim Spatz tropft das Getriebeöl.
Ich denke es ist die Ablassschraube.
Oder gibt es dort noch andere Möglichkeiten wo es tropfen kann??
Ich war ja nur an der Ablassschraube drann.

Wie ist denn die Kunststoffschraube original abgedichtet?
Bestimmt krieg ich nen normalen Kupferdichtring nicht dicht,da dreht wohl eher die Plasteschraube über....
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 02.06.2014, 22:31
Zitat

Advanced Member

Ablass-Schraube nicht richtig festgezogen ? Der Dichtring vom Schalthebel saut bei den Sö-4-1-Maschinen auch zu gern . hmm.gif

--------------------

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
PME-Mail
smartsurfer81
Geschrieben am: 07.06.2014, 08:23
Zitat

Advanced Member

Der Hebel selber ist trocken.
Ich glaube es kommt vom Seitendeckel links.
Die Tropfen hängen direkt wo die Seilzüge im Gehäuse eingehängt sind.
PME-Mail
Cloyd
Geschrieben am: 07.06.2014, 09:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

Es kommen da vier oder sogar fünf Stellen in Frage.
Ölablassschraube, Schalthebel, Kupplungshebel und Mitteldichtfläche.
In Deinem Fall vielleicht auch der Kupplunsdeckel.

Mach am besten erstmal alles Sauber (Bremsenreiniger) und warte dann 30 Minuten oder auch weniger.
Noch ganz Nützlich wäre solange ein Stück Pappe oder Einen hellen Lappen unter den Motor zu legen, damit Du die Position des Tropfen siehst, der runter tropfte.

Ich mache bei meinen Motoren keine Plasteschraube mehr rein.Es gibt die auch aus Metall.Die werden dann mit Kupferring auch dicht.Die Plastedinger hatten ohnehin einen Gummiring zu Abdichtung.

mfg Toni

--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter