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> Schrauben am 67er Star
Starsailor
Geschrieben am: 14.02.2014, 23:37
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Hallo,

weiß jemand ob die Oberfläche der zu dieser Zeit verwendeten Schrauben schon mit einem Korrusionsschutz behandelt wurden? Oder waren es nur einfache unbehandelte Stahlschrauben?

Ich bin am überlegen neue Schrauben brünieren zu lassen, da das vielleicht besser zur Patina meines Stares passt, als nagelneu silberglänzende Schrauben zu verwenden.


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Grüße,
Christian
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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 15.02.2014, 00:25
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Die Originalen waren, wenn mich nicht alles täuscht, gelbverzinkt.

Du kannst deine Schrauben auch erhitzen, bis fast glühend, und dann in Altöl tun. Davon kriegen die auch ne dunkle Färbung.


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Gruß Benny


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Starsailor
Geschrieben am: 15.02.2014, 00:41
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Ich glaube die Gelbverzinkung kam erst später.

Von dem Verfahren mit dem Erhitzen und in dan in Öl eintauchen habe ich auch schon gehört. Das Problem dabei ist wohl, dass duch die Erhitzung das Material geschwächt wird...


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Grüße,
Christian
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domdey
Geschrieben am: 15.02.2014, 01:46
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Die verkadmeten Schrauben waren in den Sechzigern durchaus schon populär . wink.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
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Merkwürden
Geschrieben am: 15.02.2014, 10:00
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Die Schrauben meines '64er Star sind weiß verzinkt.


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MfG, der Steve.
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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 15.02.2014, 10:10
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QUOTE (domdey @ 15.02.2014, 01:46)
Die verkadmeten Schrauben waren in den Sechzigern durchaus schon populär . wink.gif

Die kadmierten Schrauben kamen erst später Alex.

Bis ca. 72 waren die Schrauben alle nur weiß verzinkt oder ganz ohne Behandlung, denn alle alten Schrauben dieser Art die ich an den Mopeds habe, sind nirgendwo gelblich. Erst die Schrauen mit dem kleinen Napf sind kadmiert.

Schau mal in Nützliches, da gibt es ein Schraubenthema wo alle Arten an Schrauben und von wann bis wann Sie verwendet wurden gezeigt werden.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

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Starsailor
Geschrieben am: 15.02.2014, 13:26
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Danke für den Link, Jörg! Ich kann dort aber nur entnehmen, dass meine Schrauben ohne Napf sein müssen, welches auch zutrifft. Außer bei den Schrauben, die später mal getauscht wurden.
Ob sie weiß Verzinkt sein müssen oder nicht kann ich dem anderen Thread nicht entnehmen.

Bei meinem Star sind die Schrauben, die den hinteren Kotflügel am Rahmen halten, soweit ich mich erinnern kann, rost-braun. Andere Schrauben sind dann wiederum matt-grau (metallisch).
Sind diese grauen dann weiss verzinkte? Und die rost-braunen unbehandelte Stahlschrauben?

Vielleicht wurden an meinem Star verschiedene Schraubensorten verwendet? _uhm.gif

Mmhh hmm.gif Ich glaube, ich muss meine Schrauben noch mal genauer anschauen! Leider habe ich sie gerade nicht hier.


Kann man weiß verzinkte Schrauben auch künstlich altern lassen? Wie sehen sie dann aus?
Weiss das jemand?



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Grüße,
Christian
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domdey
Geschrieben am: 15.02.2014, 17:39
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Mag sein, dass sie im Mopedbau erst später kamen (vermutlich gar erst Ende Siebziger, Anfang Achtziger, wie ich an einigen S 50 und S 51 feststellen konnte) .
Im PKW-Bau gab es aber Ende der Sechziger schon verkadmete Schrauben . Als Papa sich zu dem Zeitpunkt 'nen P50 Kombi aufbaute, gab es solche Schrauben schon .


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Rush
Geschrieben am: 15.02.2014, 17:53
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QUOTE
Kann man weiß verzinkte Schrauben auch künstlich altern lassen? Wie sehen sie dann aus? Weiss das jemand?

Ja , man könnte z.B. die Schrauben in eine Kiste zusammen mit rostigen Nägeln und Schrauben geben und dann schütteln .


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MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
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Starsailor
Geschrieben am: 15.02.2014, 20:38
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Sooo, wie ich gerade erfahren habe kann man verzinkte Schrauben gar nicht brünieren!

Die Brünierung sollte ja auch nur optischen Zwecken dienen. Der Korrosionsschutz ist bei brünierten Stahlschrauben nicht so hoch, als dass es wirklich gegen Rost etwas bringt.

Werde dann wohl nur die nötigsten Schrauben gegen neue tauschen...


Noch mal eine Frage:

Sind diese Schrauben verzinkt?
Wie bekommt man so eine matte Oberfläche hin?


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Grüße,
Christian
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