Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vorstellung, KasselEssi
KasselEssi
Geschrieben am: 23.02.2014, 22:18
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7175

Hallo Freunde,

der Höflichkeit halber möchte ich mich gerne bei euch allen Vorstellen.
Mein Name ist Martin und ich bin stolzer Besitzer einer Momentan leider nicht fahrbereiten SR2E. Ich bin schon ziemlich genau 4 Jahre dran und versuche das Problem zu lösen. Denn nach der Vollen Restauration läuft sie immer wieder nicht. Aber darum geht es hier ja nicht.
Zu erst einmal möchte ich euch sagen wie ich zu diesem Momentanen mehr Fluch als Segen kam. Eine recht merkwürdige Angelegenheit......

Ich bin bei einem Bekannten gewesen um mir ein Kupplungsbowdenzug zu holen für meine im Gegensatz zur SR2E zuverlässig laufenden Schwalbe KR51/1 Bjh 1969.
Wie es nun einmal so ist kamen wir ins Gespräch. Daher blieb ich etwas länger bei ihm um mich mit ihm zu Unterhalten. Nach etwa einer Stunde kam dann der Schrotti. Ich half meinem Bekannten ein Schrottkontainer die Einfahrt hoch zu tragen um ihn zu entleeren. Ich setzte schon den Eimer an als ich einen Rostigen Chromlenker blitzen Sah. Sofort ließ ich den Eimer los der meinem Gegenüber leider nun mit einem lauten Scheppern auf die Füße viel. Nach dem ich mir deswegen eine leichte Welle gefangen hatte kletterte ich auf den Anhänger und wühlte und schaufelte neben Rostigen Stühlen Tischen und allen anderen Hausrat ein kleines Moped frei.
Total verdutzt begutachtete ich das Moped. Sehr rostig und Gammlig misshandelt mit Goldbronze einer Streichfarbe Zentimeter dick aufgetragen war es in einem abscheulichen Zustand.
Ich wusste auch Garnichts damit anzufangen. Den mein damaliges Wissen beschränkte sich auf die Marken Zündapp Hercules und eben nur meiner Schwalbe.
Ich entschloss mich also meinen restlichen Tag zu Opfern um der Sache auf den Grund zu gehen.
Nachdem ich also das Ding Freigewühlt hatte, etliches musst ich vom Hänger abladen, kam der Schrotti den ich zufällig auch gut kannte und wollte verständlicher weiße wissen was das Soll. Ich zeigte nur auf das Moped.
Er berichtete mir daraufhin das er einem älteren Herren vor 2 Tagen geholfen hat das Moped aufzuladen.
Jetzt stand ich da. Das Moped lag da tropfte ab mit halben Motor und machte mich ganz traurig. Aber was sollte ich machen. Ich war zu dem Zeitpunkt noch 16. Schüler und hatte gerade einmal genug Geld um mir den Sprit für den Weg zur Schule leisten zu können.
Aber egal. Nach reiflicher Überlegung fasste ich den Entschluss ihm das Ding abzuschwatzen. Er brachte mir das Ding sogar zu meinen Vater in den Garten.
Damals noch ohne Handy kam ich also ohne Vorwarnung an und musste den Mut finden meinen gesetzlichen Vormund vor vollendeten Tatsachen zu stellen.
Ich schob das klapprige Moped in den Garten. Bockte es auf und war sehr erleichtert über die Reaktion die dann kam.
Er kam an begutachtete das Moped und war von Anfang an begeistert.
Zur Info ich bin gebürtiger Westdeutscher und meine Wurzeln auch. Jedenfalls kam gleich die Aussage die sieht ja aus wie bei uns die Quickly. Bisher hatte ich gar nicht die Zeit gehabt mir Gedanken zu machen was das überhaupt war. Wie gesagt beim kauf lag so viel Dreck drauf, ich kannte mich auch nicht aus und auf den Weg in den Garten war ich nervös was mein Vater dazu sagt.
Das einzige was ich erkennen Konnte war das Schild vorne auf dem Lenkkopf mit der Aufschrift Simson Suhl. Was hier denk ich mal jeden vertraut sein sollte. Und ab diesen Zeitpunkt begann dann das ganze Spiel.
Doch das ist eine andere Geschichte.
Nun bin ich nach 4 Jahren hier. Restauriert ist sie. Laufen tut sie nicht. Kurz noch zu mir gesagt. Warum ich mich nicht in einem Forum angemeldet habe ist daher weil ich kein Bock auf diese ewigen Diskussionen habe. Einer stellt eine Frage und nichts kommt dabei raus. Nur Stunden langes Gerede über irgendein Formuliereungsfehler oder irgend ein anderer Mist.
Ich bin nicht zu blöd für das Moped habe eine Simson Schwalbe wie eben erwähnt und auch einen Wartburg. Habe beide mit meinen eigenen Händen ohne groß Hilfe anzunehmen Restauriert und eine 2500km Tour in 10 Tagen durch Deutschland absolviert. (Natürlich mit der Schwalbe)
Es ist einfach Geldmangel und kaum schaffe ich das eine zu machen geht eine andere Sache flötten. Und dann kommen noch viele andere Faktoren hinzu.
Aber wie gesagt das ist eine andere Geschichte.
Ich wünsche euch jedenfalls ein freundliches Hallo und habe die Mittel gefunden eine weitere Offensive für die SR2E zu starten. Ich hoffe das bringt mich weiter. Den mal Schwanke ich zwischen liebe und Hass zu dem Teil. DOch sollte es jetzt funktionieren wird sie ein fester Begleiter und ein Moped mehr auf jeden SR treffen.

Bis dahin....

Euer Martin
PME-Mail
essifreak
Geschrieben am: 23.02.2014, 23:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2391

blink.gif
Der Text blink.gif , aber schöne Geschichte cool.gif thumbsup.gif
Was genau geht/ging denn immer nicht an deinem Essi? Mach doch einfach einen eigenen Thread auf und lad noch paar Fotos von deinem SR hoch, hier wird dir mit Sicherheit geholfen wink.gif

Grüße
Crispin

--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
http://simson-oldie.jimdo.com
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
KasselEssi
Geschrieben am: 24.02.2014, 02:13
Zitat

Newbie
*

Danke Danke,

ich hoffe ich habe niemanden mit dem Text genervt smile.gif. Was es sein kann weiß ich ja. Vergaser und Zündung. Beides habe ich schon mehrmals gemacht und immer wieder Pech gehabt.
Jetzt probier ich es ganz neu aus. Hole mir einen neuen Vergaser und baue eine VAPE Zündung ein.
Diesen Monat mit ganz viel Glück sogar diese Woche.
PME-Mail
essifreak
Geschrieben am: 24.02.2014, 11:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2391

der Motor muss bei richtig eingestellter Zündung und funktionierender Zündspule und dem richtigen Vergasertyp mit richtiger Bedüsung trotzdem laufen wink.gif

--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
http://simson-oldie.jimdo.com
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Wolfgang
Geschrieben am: 24.02.2014, 16:13
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 195

QUOTE (KasselEssi @ 24.02.2014, 02:13)
Was es sein kann weiß ich ja. Vergaser und Zündung. Beides habe ich schon mehrmals gemacht und immer wieder Pech gehabt.
Jetzt probier ich es ganz neu aus. Hole mir einen neuen Vergaser und baue eine VAPE Zündung ein.

Das hört sich aber nicht nach "Geldmangel" an wink.gif

Hast Du auch daran gedacht, dass es an den Kurbelwellen-Dichtungen liegen kann?

--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
sr2mastersr2
Geschrieben am: 24.02.2014, 17:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6351

Hallo KasselEssi,

ich gehe davon aus das du aus Kassel kommst, wohne ganz in der Nähe und könnte mir die Sache mal anschauen, wenn du möchtest.

Gruß Jens
PME-Mail
KasselEssi
Geschrieben am: 25.02.2014, 10:00
Zitat

Newbie
*

dry.gif
Wie gesagt was es sein kann weiß ich schon selber. Motor ist natürlich neu gelagert und neu gedichtet. rolleyes.gif rolleyes.gif
Es liegt einfach daran das ich diese Teile schon ersetzt habe und einfach viel Pech habe. So brannte die neue Spule auch direkt durch.
Daher Versuch ich es jetzt nochmal mit einer Vape Zündung und einem anderen Vergaser der neu bedüst wurde.
Bin schon mal gespannt. Hoffentlich wird es diesmal was
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter