Feinguss, Nicht nur für Eisenbahnfans
| Rush |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5410

|
Mit was hast du das Metall immer zum schmelzen gebracht ? Mit nem Brenner ? Im Tunerforum gab es auch mal ein Thema dazu . Dort haben die alte Zylinder und sowas eingeschmolzen und sich Membrankästen gegossen . Warm gemacht haben sie es auf einem normalen Grill mit Steinkohle in einer Katzenfutterdose  . Wenn das wirklich so einfach wäre . Ein Alukettenkasten kann dir bestimmt jemand leihen wenn du nett fragst  .
--------------------
MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
|
|
|
| ddrschrauber |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

|
| QUOTE (Rush @ 03.03.2014, 16:18) | Mit was hast du das Metall immer zum schmelzen gebracht ? Mit nem Brenner ? |
Brenner und Dose?  Ich habe einen Schmelzofen. Mit dem Brenner holst du dir nur Wasserstoffporositäten. Die Dose würde sich sehr schnell auflösen, Alu löst viel Eisen. Ein Nagel ist in wenigen Minuten aufgelöst und am Ende hast du Eisenplatten im Gefüge. Der Tim
--------------------
|
|
|
| Rush |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

|
Mit der Dose hab ich so im Tunerforum gehört (und in einem Video gesehen) . Auf Youtube gibts dazu auch ein paar interessante Videos  .
--------------------
MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
|
|
|
| docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Andere Frage, der Kettenkasten, war der nicht irgendetwas Richtung Druckguß? Da braucht man sicher eine 3Teilige Form.
Was auch eine Überlegung wert ist, die Lampenringe von den Vögeln und einigen MZ aus Alu nachgiesen und als orginal NOS bei E-Bay verklitschen...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
| ddrschrauber |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

|
| QUOTE (Saxonia @ 07.03.2014, 01:28) | Tim, sach mal was: wie bekommt man die Schmelze nach Möglichkeit rein von Fremdkörpern (gas), also wie wird das aufgeschmolzen?
Bekommt man die einfach mittels Röntgen detektiert?
Kann man Motorengehäuse mittels - Rohling und Fräsen herstellen oder sollte man besser die Aussenform direkt an der Kante giessen?
Karl |
Wenn man keine Möglichkeit hat, qualitätiv gutes Material zu bekommen, muss die Schmelze unter Umständen gereinigt werden. Das kommt ganz auf die Wanddicke und die notwendige Qualität drauf an. Schlacke und Ähnliches wird mit Reinigungssalzen auf der Schmelze geholt. Wasserstoff muss mittels Impellerverfahren ("blubbernder Quirl") und Stickstoff rausgeholt werden, das ist sehr aufwändig. Wenn die Poren groß genug sind kann man die mit Röntgen sichtbar machen, in der Regel wird aber eine Vakuumprobe beim Gießen genommen. Anhand eines Schliffes durch die Mitte kann die Porengröße bestimmt und auf das Gusstel geschlossen werden. Deine dritte Frage verstehe ich leider nicht. @ docralle: Die Kettenkästen waren immer Sandguss. Der Tim
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|