Servus Leute,
nachdem mein SR nun
fast so läuft, wie ich ihn haben wollte, brauche ich nun doch noch eure fachkundige Hilfe!
Mein Fahrzeug: SR2E Bj. 1960, Vergaser 12mm, genaue Bezeichnung nicht (mehr) vorhanden.
Unser Problem:
Ich habe sporadisch Fehlzündungen aus dem Vergaser, teils sogar so heftig, dass der Deckel vom Luftfilter "abgesprengt" wird!
Sie treten immer dann auf, wenn der Motor Betriebstemperatur hat, im Stadtverkehr, nach einer längeren Standphase an der Ampel.
Ich versuche mal, so genau wie möglich zu beschreiben, was passiert:
Motor warm, Fahrzeug steht, Motor dreht im Standgas. Sägt nicht, hört sich "gesund" an.
Sobald man anfahren will, treten dann plötzlich Verbrennungsaussetzer auf, ebenso wie die besagten Fehlzündungen aus dem Vergaser. Je Mehr Gas man gibt, desto heftiger sind die Auswirkungen.
Versucht man nun aber zaghaft Gas zu geben, gerade so stark zu beschleunigen, dass die Aussetzer nicht auftreten, läuft er ab einer gewissen Drehzahl (ca. 35km/h im 2ten Gang) wieder völlig normal!
Man kann dann auch vollgas geben, Gasannahme super, anhalten und Anfahren kein Problem. Auch mehrere Minuten Vollgasfahrt bzw. über eine halbe Stunde flottes Kurvengeschlängel verliefen problemlos. Bis zum nächsten Halt. Zu lang Standgas oder zu lange Stop and Go und das Spiel beginnt von Neuem.
Was noch auffiel: Direkt nach Auftreten der Aussetzer starker Blaurauch erkennbar, riecht nach verbranntem Getriebeöl.
Was ich bisher gemacht habe:
- Vergaser gereinigt, Hauptdüse ersetzt (55er), Schwimmer nach Anleitung hier aus
dem Forum eingestellt, Nadel hängt in der dritten Kerbe, also fast ganz unten. Habe
außerdem mehrere Einstellungsfahrten unternommen, immer wieder die
Kerzenfarbe kontrolliert --> Teillast leicht zu mager (helles Rehbraun), Vollast
genau richtig (Rehbraun).
- Zündkerze: Verwendet habe ich eine 225er Isolator Spezial, testweise
auch eine fabrikneue, leider ohne Veränderung
- Zündung eingestellt auf 2,5mm v. OT; Abrissstellung am Polrad vermessen und
exakt eingestellt.
- Neuen Kerzenstecker (1KOhm) samt Kabel verbaut
- Frischen Sprit getankt, 1:33, mit Addinol
Ich habe bisher zwar schon ein paar Theorien, an was es liegen
könnte - allen widerspricht jedoch die Tatsache, dass das Problem nur nach Standgas / extremer Langsamfahrt (Schritttempo) auftritt.
Um euch nicht zu beeinflussen, möchte ich darauf aber noch nicht näher eingehen - schreibt mir einfach mal, was ihr dazu meint, alle Infos sind wichtig! Bin dankbar für jeden nützlichen Hinweis.
Greetz
Domsen