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> Simson Sperber SR4-3 von 1967
Houseman303
Geschrieben am: 27.08.2014, 21:13
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schau mal weiter oben, da hab ich schon geantwortet. wink.gif


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Simson Schwalbe Kr51/2 Bj. 85
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Unhold
Geschrieben am: 28.08.2014, 15:16
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Ich glaube, dein Krümmer ist etwas zu lang (und zu schwarz wink.gif ).
Der Originale vom Sperber war verchromt und hat laut den Büchern nur eine gestreckte Länge von 310 mm (das sind, mit einem Maßband über den Außenradius gemessen, etwa 325 mm).
Dein Spritzlappen hinten ist wohl ein Teil eines neueren Modelles, welches dann auf den alten Träger aufgeschraubt wurde. Das kannste aber so lassen.

Dass die Beschriftung deines Tanks nicht der Brüller ist, siehst du ja selber. Da gibt es aber inzwischen fast überall günstige Sperber-Aufkleber oder Abziehbilder im richtigen Farbton zu kaufen. smile.gif


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der Unhold
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Houseman303
Geschrieben am: 28.08.2014, 16:53
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Nicht falsch verstehen, den Krümmer würde ich so lassen, wenn der Sperber seine 75 Km/h schafft. Bei unserem Sperber ist der Krümmer genau so lang. Das kann kein Zufall sein. Ich lasse den solange in dieser länge, solange der Sperber 75 KM/h schafft. Sonst hat er zu wenig Dremoment in niedrigen Drehzahlen.

Grüsse Heiko

PS: Unhold, hast Du über die Krümmer Länge was schriftliches aus einem Buch oder so?


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Unhold
Geschrieben am: 28.08.2014, 19:40
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Ja, im Buch "Simson Vogelserie" von Erhard Werner stehen die Krümmerlängen drin.
Sperber SR4-3 mit seinen 75 km/h hat eine gestreckte Krümmerlänge von 310 mm, alle anderen Vögel (Schwalbe KR51/1, Star SR4-2/1, Habicht SR4-4) mit 60 km/h sowie die S50- und S51-Modelle haben eine Krümmerlänge von 360 mm.

Richtig ist, dass ein kurzer Krümmer alleine, ohne Abstimmung mit den anderen Bauteilen, mitunter das Drehmoment in den niedrigen Drehzahlen nicht unbedingt unterstützt, aber dafür erreicht man in der Regel, wenn die anderen Komponenten dazu ebenfalls angepasst werden und stimmen, höhere Drehzahlen.
Auf diese höheren Drehzahlen ist der Sperber angewiesen, um seine 75 km/h zu erreichen. Dass er dafür "untenrum" ein bissel schwach auf der Brust ist, hat man durch den darauf abgestimmten langen Ansaugtrakt und die Abstufung des Vierganggetriebes wieder ausgeglichen. smile.gif


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der Unhold
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Houseman303
Geschrieben am: 29.08.2014, 07:13
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Hat jemand dieses Buch und kann die Seite mal abknipsen/scannen? Das wäre mal interessant.

Auf der anderen Seite erinnert mich das an mein Werkstatthandbuch meiner Kawasaki KMX, da sind soooo viele Fehler in dem Buch, das einem schon fast schlecht wird. Aber das ist ein anderes Thema.

Grüsse Heiko

PS: ich werde mal einen mir bekannten Simson/MZ Händler in Thüringen wegen dem Krümmer befragen, der hat mir schon viele Sachen zum Sperber bestätigt.


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domdey
Geschrieben am: 29.08.2014, 15:01
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Das Verbindungsstück zum Rahmenrohr sitzt nicht richtig auf dem Vergaser ! wink.gif
1967 waren grösstenteils noch Ochsenaugenblinker verbaut .


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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Stefan87
Geschrieben am: 29.08.2014, 19:32
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Ja, den Ansaugschlauch kannst du direkt entsorgen, so eingerissen und gequollen wie der aussieht. Die Sperbers reagieren seehr empfindlich auf Nebenluft.. wink.gif

Wurde der Sperber mal nachlackiert? Die linke Seitenblechhalterung sieht "etwas" überlackiert aus.. und das Rücklichtgehäuse sollte tundragrau sein. hmm.gif


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Grüße aus dem Thüringer Wald
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domdey
Geschrieben am: 31.08.2014, 19:36
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Hat nicht irgend jemand hier eine Gummischlauch-Bude vor Ort ? Das ist doch eeinfacher Gummischlauch der Abmessung 25X28 im Dmr . ! Die geschnittenen Längen sind unterschiedlich hmm.gif


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freddy78
Geschrieben am: 01.09.2014, 15:48
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Vielen Dank für Eure Antworten. Hier nochmal alles zusammen gefasst:

- Lampenmaske sollte Elfenbein sein
- Keder auch Elfenbein
- Sitzbank rot (auf was muss ich da achten?)
- Blinker Ochsenaugen
- Krümmer werde ich mal nachmessen
- Ansaugschlauch neu
- Vergaser neu (hab ich mittlerweile schon daliegen - einen 16N1-3)
- Wo find ich denn die richtigen Aufkleber (gibts da noch originale?)

Ob er mal nachlackiert worden ist kann ich nicht sagen, hab ihn so erworben. Wie kann ich das denn am besten testen bzw. schauen ob mal nachlackiert wurde?
Mir kam es auch ein wenig spanisch vor, da am Typenschild auch ein wenig Farbe dran ist. blink.gif

Das Rücklichtgehäuse ist doch tundragrau oder nicht?

Zu den Schrauben hätte ich noch ne Frage - ist das richtig dass hier schwarze Eskas verbaut waren?

Was würdet ihr machen, einmal komplett zerlegen und neu zusammenschrauben?
Oder so lassen?

Würde Ihn gerne so original wie möglich haben wollen.


Gruss
Daniel

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Houseman303
Geschrieben am: 01.09.2014, 16:38
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Hallo,

Lampenmaske ist dieses Sperber blau. Der Keder zwischen Lampenmaske und Tank ist Elfenbeinfarben, genauso die Griffe.

Sitzbezug, Polster und Simson Schild gibts hier: http://www.sitzundsattel.de/

Die rote Sitzbank schaut so aus.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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domdey
Geschrieben am: 01.09.2014, 17:38
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Bis Frühjahr 1967 waren an der Sperber-Sitzbank auch die Alu-Leisten dran ! wink.gif
Das kann ich anhand der Sitzbank des 1966er Sperbers meines Onkels bestätigen .


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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 01.09.2014, 18:21
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Schwarze ESKA-Schrauben? Glaub ich nicht, dass die Original waren.

Dein Gepäckträger sollte auch beige sein, die Gummis jedenfalls.
Dein Parklicht ist verkehrt herum eingebaut huh.gif
Fußrasten hinten sind ebenfalls die falschen.

Und Originallack ist das denke ich auch nicht mehr. Jedenfalls waren die Seitenblechhalter nie lackiert. Und es sieht mir auch etwas zu dunkel aus.
Abziehbilder gibts bei Abziehbilderservice


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Gruß Benny


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 01.09.2014, 22:31
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QUOTE (domdey @ 01.09.2014, 18:38)
Bis Frühjahr 1966 waren an der Sperber-Sitzbank auch die Alu-Leisten dran !  wink.gif
Das kann ich anhand der Sitzbank des 1966er Sperbers meines Onkels bestätigen .

Das ist Quatsch mit Soße! Gab es nie in Serie. Und der Sperber deines Onkels ist kein Beweis, denn du konntest davon bis heute nie ein Foto beibringen. wink.gif

Die Abziehbilder bestelle lieber bei Alvermann-oldtimer, da ist die Qualität besser.

Grüße Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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haggels
Geschrieben am: 02.09.2014, 10:47
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@ domdey, kannst Du Bilder von der Sitzbank mit Aluleisten einstellen ?


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Das frühe Huhn, findet den dicksten Wurm!

Gruß Carsten
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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 02.09.2014, 12:45
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Alex, Frühjahr 66?? Der Sperber ging erst im Juni 66 in Serie huh.gif

Im Frühjahr gabs nur die Nullserie. Keine Ahnung, was die für Sitzbänke hatten.

Ich hab hier allerdings, ich nenns mal n Werbefoto, von Mai 67. Da ist deutlich die braune Sitzbank zu erkennen, MIT Aluleisten. Also muss es die ja irgendwie gegeben haben.

Und die frühen, roten Sperber hatten alle die grau/grauen Sitzbänke mit den Aluleisten drauf.


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Gruß Benny


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