Moin,
Nachtrag: Könnte es sich evtl. um dieses Typ hier handeln:
MA66
MA 66 | VEB Transportgerätebau Leipzig
Der Mopedanhänger MA 66 wurde im VEB Transportgerätebau Leipzig ab 1950 gebaut. Ab Werk war dieser Anhänger mit einer einfachen elektrischen Anlage ausgerüstet, die lediglich aus einem Rücklicht bestand. Für die Nutzung am Moped konnte das Rücklicht jedoch gegen das runde Schwalbe-Rücklicht mit Bremslicht und Rücklicht ausgetauscht werden. Im Gegensatz zu den MKH-Anhängern besitzt dieses Modell eine geringere Zuladung und einen Aufbau aus Stahlblech und Holz.
MKH/F | VEB Metallkombinat Heldrungen
Der MKH/F stammt aus dem VEB Metallkombinat Heldrungen (=MKH). Bei diesem Modell handelt es sich um einen Fahrradanhänger, der nicht zur Nutzung am Moped zugelassen ist. Er ist zwar in seiner Bauweise nahezu identisch mit denen der MKH-Modelle für die Mopednutzung, jedoch besitzt das F-Modell lediglich einen Rückstrahler ohne Bremslicht.
Oftmals wird in diversen Foren zu einem Umbau geraten, d.h. die Nachrüstung der elektrischen Anlage (Bremslicht / Rücklicht), die auch bei den Mopedvarianten verbaut und zulässig ist. Dies ist jedoch nach unserer Ansicht beim MKH/F illegal, da die Nutzung im öffentlichen Straßenverkehr ohne die erforderliche Betriebserlaubnis unzulässig ist! Zu erkennen ist das F-Modell an der Rahmennummer. Diese beginnt oder endet mit dem Buchstaben "F".
Angefügtes Bild