Headerlogo Forum


Seiten: (7) « Erste ... 3 4 [5] 6 7  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Sperber Fragen, Fragen zur Versicherung Tüv Farben usw
Callifan
Geschrieben am: 14.12.2009, 11:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Hallo,

Habe nochmal eine zusammenfassende Frage.

Brauche ich also definitiv zum Sperber zulassen auf der Zulassungsstelle keinen Fahrzeugbrief mehr, so wie er ursprünglich ausgestellt wurde ?

Es reicht also beim KBA das selbe Dokument wie für Spatz,Star,Habicht,S50 ect.
zu bestellen und damit zur Zulassungsstelle zu gehen und dann den Sperber mit Kennzeichen zuzulassen ?

Die Frage ist sehr wichtig, weil ich die Möglichkeit habe einen Sperber günstig ohne Papiere, sowie einen teureren mit Papiere zu bekommen..

Habe schon des öfteren gelesen, dass sich das Anschaffen eines zulassungspflichtigen Zweirads im unteren Preissegment ohne Papiere nicht lohnt.

Weil eben das Beantragen und ausstellen lassen incl. wartezeiten für Aufbietungen ect. rund 200 euro kostet..

mfg Toni
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 14.12.2009, 12:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



Hallo Toni,

eine gute wie weitreichende Frage. Ich bemühe mich für Dich etwas Klarheit zu schaffen:

Fällt der reguläre Weg mit KFZ-Schein (für Kleinkraftrad mit 4,6 Ps und einer dementsprechend höheren zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h vonnöten) weg, weil nicht vorhanden,
muß anhand der Fahrgestellnummer erst einmal beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) eine sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt werden (um sicherzustellen, das es nicht gestohlen ist). Achtung: Selbige gilt nach Ausstellen meines Wissens nur wenige Wochen. Daher schnell folgende Schritte einleiten:

TÜV- bzw. DEKRA-Vollabnahme im Falle einer Wiederzulassung nach längerer Abmeldung als 2 Jahre. Teurer als regulärer TÜV, aber glücklicherweise ohne ASU, da Erstzulassung vor 1989.

Anschließend Versicherer suchen (z.B. über die Eltern bei der Würtembergischen Versicherung als Oldtimer anmelden, weil: günstig, falls Fahrzeug über 30 Jahre und es nebenher ein angemeldetes Hauptfahrzeug gibt, welches regelmäßig genutzt wird -> z.B. Auto der Eltern). Wenn Du es als Führerschein-Neuling auf Deinen Namen anmelden willst, wirds heftig teurer! Darüberhinaus wollen die Oldie-Versicherer in der Regel Fotos vom Krad haben (für Zustandseinschätzung von mehreren Seiten). Dann endlich Schild anbauen, Zündung einstellen, Gemisch in den Tank, Zündung an und Kicken, kicken, kicken!

Du siehst, ein angemeldeter Sperber mit KfZ-Brief kann da durchaus die günstigere Variante sein. Über die genauen Preise und Modalitäten erfährst Du etwas bei einem kostenlosen Anruf bei der kostenlosen TÜV NORD Service-Hotline: 0800 80 70 600.

ERGO: Du brauchst einen KFZ-Brief oder -Ersatz und unterliegst mit dem Sperber wie mit einem Auto zweijährig der HU (Hauptuntersuchung) = er wird damit im Betrieb mehr kosten als ein von der Bauform vergleichbarer Habicht (SR4-4), der sich wie für die anderen Vögel der SR4-Baureihe mit einer Betriebserlaubnis zufrieden gibt. Ob sich daher die Anschaffung eines Sperbers lohnt, ist eine persönliche Ermessensfrage - ich möchte meinen nicht mehr missen. wink.gif thumbsup.gif

Viel Glück & Gruß,

Bernd
PM
Top
heiwen
Geschrieben am: 14.12.2009, 12:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006




@ Bernd:
QUOTE
erst einmal beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) eine sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt werden


Nur zur Info:
Dieses brauch seit letztem Jahr nicht mehr gemacht werden. Bei Bedarf macht die Zulassungsstelle "Online" eine Abfrage.

Gruß

Heiko



--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 14.12.2009, 12:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



... wieder etwas gelernt. Dank Dir, Heiko!

Gruß,

Bernd
PM
Top
Callifan
Geschrieben am: 14.12.2009, 14:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Hallo,

Danke für die Info, ich habe es mir ehrlich gesagt auch genauso vorgestellt, nur hatte ich beim durchstöbern dieses Beitrags was von KFZ Brief brauch man nicht, kba bescheinigung und ein Kauffvertrag (oder auch nicht) reicht zum anmelden..


Ist das also definitiv falsch..

Dann ist die Sache ja sehr einfach, man sollte sich also immer einer Sperber mit Papieren zulegen, oder einen Ohne, der dann aber sehr sehr viel preiswerter sein sollte.


Ich finde es ehrlich gesagt schlecht von den Zulassungsbehörden, flensburg ect. dass man wenn man ein Fahrzeug ohne Papiere besitzt und sich neue ausstellen lassen möchte, OHNE das Fahrzeug anzumelden es schlichtweg NICHT GEHT.

Weiterhin ist mit dem beantragen der Papiere immer ein Zeitlimit gegeben.

Ich kann also nicht Papiere beantragen und wenn das Fahrzeug restauriert ist dann einfach anmelden gehen..

Weiterhin würde man ein Fahrzeug aufbauen, über Jahre hinweg z.B. um dann bei fertiger Restauration zu erfahren, Fahrzeug wurde gestohlen und gehört Herr XXX.

Denke das sollte man alles viel einfacher machen.

Gerade bei Oldies sind die Papiere meistens nicht mehr da und man hat die Sorgen und den Kummer.

Für die kleinen Simson Mopeds hat man es in Flensburg mit der ausstellung der Scheine wirklich einfach und gut gelöst.

mfg Toni

PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 20.12.2009, 16:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Schade, dass sich niemand zu Wort meldet, aber ich muß die Sache nochmal aufgreifen, aufgrund einer Information des KBA:

ich zitiere:

Leichtkrafträder:
(SR4-3 Sperber, S70, SR80)

Leichtkrafträder sind zulassungsfrei ber Kennzeichenpflichtig.
Diese Fahrzeuge benötigen neben der Betriebserlaubnis (Abdruck der ABE) ein Amtliches Kennzeichen.

Zitat ende.

Das würde doch bedeuten, dass ein verloren gegangener Brief eventuell doch nicht mehr nötig ist,

Oder sehe ich das jetzt falsch ?

Wozu brauche ich denn sonst den Abdruck der ABE, den mir das KBAS ausstellt..

mfg Toni
PME-Mail
Top
Alle vögel sind schon da...
Geschrieben am: 20.12.2009, 18:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 473
Mitgliedsnummer.: 2393
Mitglied seit: 25.06.2009



Auf dieser ABE (ich hab se fürs S 70, is ja alles das gleiche ) ist die Rahmennummer vermerkt, un es sind Felder für HU Stempel vorgesehen, sodass man es eigendlich immer zuordnen kann. Mein Opa hat damit nach einigen Quärelen das Kennzeichen gekriegt.


--------------------





PME-Mail
Top
Callifan
Geschrieben am: 20.12.2009, 18:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 350
Mitglied seit: 18.10.2006



Ich muß mich doch noch einmal einklinken..

Nach meinem Wissen brauch man für ein Leichtkraftrad unter 80 Km/h sowieso keinen Fahrzeugbrief, habe ich damals für mein gedrosseltes Motorrad auch nicht gehabt.
Es war lediglich eine Betriebserlaubnis..
Ich habe dann Hauptuntersuchung gemacht, Versicherung gesucht und bin dann zur Zulassungsstelle und mir wurde Kennzeichen und Fahrzeugschein ausgestellt..

Als ich dann mit 18 Jahren offen gefahren bin, bin ich zur Zulassungsstelle und mir wurde ein Brief "Zulassungsbescheinigung Teil X" ausgehändigt.


Ähnlich würde es mit dem Sperber doch auch laufen, Brief brauche ich nicht, weil unter 80 Km/h und die Sogenannte Betriebserlaubni stellt das KBA mir auf antrag gleich aus..

Wenn man meinem vorredner glaubt und es auf dieser Betriebserlaubniss felder für HU stempel vorgesehen sind, kann man davon ausgehen dass es klappen müßte..

Ohne aufwändiges Brief beantragungsverfahren..


mfg Toni
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.12.2009, 20:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15554
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Callifan @ 20.12.2009, 18:21)
Ich muß mich doch noch einmal einklinken..

Nach meinem Wissen brauch man für ein Leichtkraftrad unter 80 Km/h sowieso keinen Fahrzeugbrief,

Diese Aussage ist falsch! wink.gif

Schaut einfach mal auf diese Seite:

http://simsonratgeber.wordpress.com/category/sperber/

Dort stehen alle wichtigen Infos über den Sperber. thumbsup.gif


Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Concorde
Geschrieben am: 20.12.2009, 22:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2518
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



Das Thema ist ja sehr interessant...

Am Ende des Themas sollte eine fundierte und hieb und stichfeste Beschreibung rauskommen wie man einen SR 4-3 Sperber problemlos nach den heutigen Zulassungsvorschriften wieder auf die Straße bringen kann auch wenn der alte DDR Brief nicht mehr vorliegt...

Klar verständlich für Jedermann und frei von subjektiven Einflüssen!

Gruß Thomas.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.12.2009, 22:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15554
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



S-U: Deine Beitrage waren beide kontraproduktiv. laugh.gif

Auf der zitierten Seite steht nämlich genau das Selbe!


QUOTE
Klar verständlich für Jedermann und frei von subjektiven Einflüssen!   thumbsup.gif




Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SR Prinz
Geschrieben am: 20.12.2009, 22:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3151
Mitgliedsnummer.: 824
Mitglied seit: 22.09.2007



Was ist denn daran falsch?
Ist doch genauestens beschrieben, einmal mit Brief, eimal ohne...
Versteh ich nicht??
Thomas


--------------------
Lack ist überbewertet, loofen müssen se...

PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 20.12.2009, 23:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



dry.gif Dicht, bitte demnächst um etwas sachlichere Diskussionen, danke.

MfG joker317
PME-MailICQ
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 29.12.2009, 18:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1178
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Hallo Zusammen,

ich bin ja immer noch auf der Suche nach der Ursache, warum mein Sperber nicht über die 50 km/h kommt. Nun hab ich gestern mal den Motor zerlegt, und wie´s scheint, wurde er noch zu DDR Zeiten komplett überholt. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob damals auch der richtige Kolben verbaut wurde, das Kolbenhemd scheint mir doch bös lang (ganz anders als bei meiner Kreidler).

Deswegen meine Frage. Wie sind die Maße vom Sperber Kolben bzw. wie kann man einen Sperber Kolben identifizieren ?

Danke und Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
domdey
Geschrieben am: 06.02.2010, 12:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Die Düsenbestückung im Vergaser variiert auch (80er HD statt 50er bzw 62er oder67er) .
Der Krümmer ist am hinteren Ende (zum Schalldämpfer hin) exakt 50mm kürzer als der, welcher ab Frühjahr '68 an Schwalbe und Star (und ab '71 am SR 4-4)montiert war.
Genau da liegt auch eines der Hauptprobleme . Weil viele die Krümmermaße des Sperbers nicht kennen, denken sie, dass der Starkrümmer, welcher ja vom Krümmungsradius der selbe ist auch beim Sperber passt . Dann stecken viele den Krümmer noch ein ganzes Stückchen weiter in den Schalldämpfer, und wundern sich dann, wenn sie an 'ner Steigung von Opa per 26er Damenrad überholt werden, bzw in der Ebene nicht schneller sind, als Schwalbe, Star, S 50 und co . wink.gif


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) « Erste ... 3 4 [5] 6 7  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter