Sperber Fragen, Fragen zur Versicherung Tüv Farben usw
drehmoment |
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Hallo Toni, eine gute wie weitreichende Frage. Ich bemühe mich für Dich etwas Klarheit zu schaffen: Fällt der reguläre Weg mit KFZ-Schein (für Kleinkraftrad mit 4,6 Ps und einer dementsprechend höheren zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 75 km/h vonnöten) weg, weil nicht vorhanden, muß anhand der Fahrgestellnummer erst einmal beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) eine sogenannte Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt werden (um sicherzustellen, das es nicht gestohlen ist). Achtung: Selbige gilt nach Ausstellen meines Wissens nur wenige Wochen. Daher schnell folgende Schritte einleiten: TÜV- bzw. DEKRA- Vollabnahme im Falle einer Wiederzulassung nach längerer Abmeldung als 2 Jahre. Teurer als regulärer TÜV, aber glücklicherweise ohne ASU, da Erstzulassung vor 1989. Anschließend Versicherer suchen (z.B. über die Eltern bei der Würtembergischen Versicherung als Oldtimer anmelden, weil: günstig, falls Fahrzeug über 30 Jahre und es nebenher ein angemeldetes Hauptfahrzeug gibt, welches regelmäßig genutzt wird -> z.B. Auto der Eltern). Wenn Du es als Führerschein-Neuling auf Deinen Namen anmelden willst, wirds heftig teurer! Darüberhinaus wollen die Oldie-Versicherer in der Regel Fotos vom Krad haben (für Zustandseinschätzung von mehreren Seiten). Dann endlich Schild anbauen, Zündung einstellen, Gemisch in den Tank, Zündung an und Kicken, kicken, kicken! Du siehst, ein angemeldeter Sperber mit KfZ-Brief kann da durchaus die günstigere Variante sein. Über die genauen Preise und Modalitäten erfährst Du etwas bei einem kostenlosen Anruf bei der kostenlosen TÜV NORD Service-Hotline: 0800 80 70 600. ERGO: Du brauchst einen KFZ-Brief oder -Ersatz und unterliegst mit dem Sperber wie mit einem Auto zweijährig der HU (Hauptuntersuchung) = er wird damit im Betrieb mehr kosten als ein von der Bauform vergleichbarer Habicht (SR4-4), der sich wie für die anderen Vögel der SR4-Baureihe mit einer Betriebserlaubnis zufrieden gibt. Ob sich daher die Anschaffung eines Sperbers lohnt, ist eine persönliche Ermessensfrage - ich möchte meinen nicht mehr missen. Viel Glück & Gruß, Bernd
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Callifan |
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Hallo,
Danke für die Info, ich habe es mir ehrlich gesagt auch genauso vorgestellt, nur hatte ich beim durchstöbern dieses Beitrags was von KFZ Brief brauch man nicht, kba bescheinigung und ein Kauffvertrag (oder auch nicht) reicht zum anmelden..
Ist das also definitiv falsch..
Dann ist die Sache ja sehr einfach, man sollte sich also immer einer Sperber mit Papieren zulegen, oder einen Ohne, der dann aber sehr sehr viel preiswerter sein sollte.
Ich finde es ehrlich gesagt schlecht von den Zulassungsbehörden, flensburg ect. dass man wenn man ein Fahrzeug ohne Papiere besitzt und sich neue ausstellen lassen möchte, OHNE das Fahrzeug anzumelden es schlichtweg NICHT GEHT.
Weiterhin ist mit dem beantragen der Papiere immer ein Zeitlimit gegeben.
Ich kann also nicht Papiere beantragen und wenn das Fahrzeug restauriert ist dann einfach anmelden gehen..
Weiterhin würde man ein Fahrzeug aufbauen, über Jahre hinweg z.B. um dann bei fertiger Restauration zu erfahren, Fahrzeug wurde gestohlen und gehört Herr XXX.
Denke das sollte man alles viel einfacher machen.
Gerade bei Oldies sind die Papiere meistens nicht mehr da und man hat die Sorgen und den Kummer.
Für die kleinen Simson Mopeds hat man es in Flensburg mit der ausstellung der Scheine wirklich einfach und gut gelöst.
mfg Toni
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (Callifan @ 20.12.2009, 18:21) | Ich muß mich doch noch einmal einklinken..
Nach meinem Wissen brauch man für ein Leichtkraftrad unter 80 Km/h sowieso keinen Fahrzeugbrief, |
Diese Aussage ist falsch! Schaut einfach mal auf diese Seite: http://simsonratgeber.wordpress.com/category/sperber/Dort stehen alle wichtigen Infos über den Sperber. Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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domdey |
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Die Düsenbestückung im Vergaser variiert auch (80er HD statt 50er bzw 62er oder67er) . Der Krümmer ist am hinteren Ende (zum Schalldämpfer hin) exakt 50mm kürzer als der, welcher ab Frühjahr '68 an Schwalbe und Star (und ab '71 am SR 4-4)montiert war. Genau da liegt auch eines der Hauptprobleme . Weil viele die Krümmermaße des Sperbers nicht kennen, denken sie, dass der Starkrümmer, welcher ja vom Krümmungsradius der selbe ist auch beim Sperber passt . Dann stecken viele den Krümmer noch ein ganzes Stückchen weiter in den Schalldämpfer, und wundern sich dann, wenn sie an 'ner Steigung von Opa per 26er Damenrad überholt werden, bzw in der Ebene nicht schneller sind, als Schwalbe, Star, S 50 und co .
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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
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