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> Probleme mit Getriebe
DerGitte84
Geschrieben am: 27.10.2014, 21:40
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Hallo!

Ich bin der Christian aus Torgau und ich habe ein kleines Problem.

Vor ein paar Tagen habe ich nen SR 2 aus einer Scheune gefischt. Der Gute ist Baujahr 1959 und noch im original Zustand. Die Farbe ist dunkelblau. Zwar ein wenig rostig aber halt noch alles vom Werk. Ich wollte ihn jetzt technisch überholen und sonst aber lassen, wie er ist.

Nun zu meinem Problem. Beim beschleunigen habe ich ein extremes ruckeln. Es fühlt sich so an, als ob immer kurz der Gang raus springt. Am schlimmsten ist es im 2. Gang. Ich habe die Schaltung jetzt mehrfach eingestellt, aber es wird nicht besser.
Kann es vielleicht am falschen Öl liegen? Ich habe bloß Motoröl gelesen. Aber welches soll da genau rein?
Oder kann es die Kupplung sein?

Über hilfreiche Tipps würde ich mich echt freuen.

MfG Christian
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Simson-Sammler
Geschrieben am: 27.10.2014, 23:02
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Willkommen Christian!
Bei deinem Problemchen kann ich dir nicht weiterhelfen.
Ich wollte dir nur sagen, dass ich deine Entscheidung super finde, den SR im originalen Zustand zulassen und nicht neu zulackieren. thumbsup.gif
Ich weiß nicht, ob du es schon gelesen hast, aber dunkelblau ist eine seltene Lackierung, wovon es nicht sehr viele Exemplare gab und gibt.
Hast du ein oder zwei Bilder von deinem SR2? Würde mich mal interessieren in welchem Zustand er ist. cool.gif


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Mit freundlichen Grüßen Marcel
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essifreak
Geschrieben am: 27.10.2014, 23:27
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Es kommt GL80W rein, das ist Getriebeöl.
Hast du den Motor denn überholt? Ansonsten kann das mehrere Ursachen habe, klingt aber hier fast so, als ob der Gang immer rausspringt, sprich die Mitnehmer abgenutzt sind.
Da wirst du wohl nicht ums zerlegen vom Motor drum rum kommen wink.gif

Bilder sind aber trotzdem gern gesehen von deinem Essi. thumbsup.gif

Grüße
Crispin


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Frezi
Geschrieben am: 28.10.2014, 06:28
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Wenn sich die Gänge nicht einstellen lassen über den Bowdenzug, sprich: sie springen immer raus, dann ist meistens der Schaltstern oder die Losräder oder beides so abgenutzt, sodas sie nicht mehr richtig greifen. Eine weitere Möglichkeit wäre zuviel Spiel der Abtriebswelle. Zieh mal am Abtriebsritzel und überprüfe mal das Axialspiel der Welle. Beides ist nicht schwer zu beheben, ist aber zwangsläufig mit dem Spalten des Motors verbunden.

LG Frederic

PS: Bilder wären toll!!!
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Wolfgang
Geschrieben am: 28.10.2014, 09:16
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Das Problem wurde hier im Forum schon oft behandelt. Benutze mal die Suche (die Lupe oben im Bild).
Zum Beispiel


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DerGitte84
Geschrieben am: 28.10.2014, 20:25
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Das ist ja mal ne super Erklärung. So werde ich es am Wochenende probieren.

Jetzt nur nochmal ne Frage zum Oil. Soll da wirklich Getriebeöl oder doch Motoröl rein. Überall ließt man nur Motoröl in den Beschreibungen und Anleitungen.

MfG Christian
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essifreak
Geschrieben am: 28.10.2014, 20:29
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Tu GL80W rein und gut ist, Motorenöl ist für Viertakter dürn Motor, Beim Moped wird die Laufbuchse vom Gemisch geschmiert und nicht vom Motorenöl. Sprich du brauchst das Öl nur fürs Getriebe wink.gif
Funktionieren tuts sicher auch mit Motorenöl, ich für meinen Teil nehm aber Getriebeöl.


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DerGitte84
Geschrieben am: 28.10.2014, 20:52
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Dann werde ich das mal so machen.
Tolles Forum hier. Hätte nicht gedacht, dass ich hier so schnell Antworten bekomme.
Fotos werde ich am Wochenende machen. Er hat zwar auch schon etwas Rost angesetzt aber lackieren kommt für mich nicht in Frage. Nebenbei baue ich noch einen Star auf. Da war der Lack schon teilweise überpinselt. Den habe ich komplett gestrahlt und grundiert. Der soll nun wieder kommplett überholt werden.
Beim SR 2 werde ich mich nur an der Technik austoben. Gibt ja so Konservierungswachs, damit er nicht weiter rostet. So erzählt der kleine Stinker eine schöne, lange und sicher auch bewegende Geschichte.

MfG Christian
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der Lehmann
Geschrieben am: 29.10.2014, 06:29
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Hallo Christian,

unser Crispin ist von seinem GL 80 überzeugt, soll er auch. blink.gif

Simson schreibt für die Essi-Motoren eindeutig Motorenöl vor. Mit dem billigsten Motorenöl aus dem Baumarkt 15W40 liegst du genau richtig im Bereich der Vorgaben des VEB Simson Suhl. wink.gif

Entscheiden musst du selbst. cool.gif


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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essifreak
Geschrieben am: 29.10.2014, 18:12
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QUOTE (der Lehmann @ 29.10.2014, 07:29)
Hallo Christian,

unser Crispin ist von seinem GL 80 überzeugt, soll er auch. blink.gif


Ja wieso auch nicht, das GL80W kommt bei mir überall rein, ins Awo Getriebe, beim S51 und beim Essi, funktionieren tuts überall tongue.gif


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SR57
Geschrieben am: 29.10.2014, 19:44
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Man hat damals Motorenöl vorgeschrieben weil das Getriebeöl in den 50ern/60ern einfach "Dreck" war.

Heutiges Getriebeöl funktioniert (im Essi) genauso wie Motorenöl 15w40.

Ich verwende das billigste 15w40 aus dem Baumarkt im Getriebe, sowohl auch als Mischöl! Geht wunderbar wink.gif
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miaz
Geschrieben am: 29.10.2014, 21:35
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QUOTE
sowohl auch als Mischöl!


Im Sprit ?


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Grüße
Lutz

Ich müsste mal wieder den Essi putzen...

Meine Essis
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SR57
Geschrieben am: 30.10.2014, 14:06
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Ja. rolleyes.gif
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mobiler4
Geschrieben am: 30.10.2014, 14:47
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Moin moin,

nein das Öl ist nicht Dein Problem. Du könntest da auch Bohnerwachs rein tun der Gang sollte trotzdem drin bleiben wink.gif

Stelle den Schaltzug soweit straffer bis der 2. Gang nicht mehr reingeht. Danach wieder etwas entspannen bis der 2. Gang wieder reingeht. ...probieren...

Wenn es noch nicht geht Abtriebsritzel ab, Staubkappe ab und das Kugellager dahinter mit entsprechendem Werkzeug reinklopfen. Danach mit Ausgleichscheiben das Spiel von 0,2 - 0,3 mm wieder herstellen und Staubkappe mit Dichtring wieder rein. ...probieren...

Sollte das alles nicht mehr helfen muß der Motor zerlegt werden und die Verschleißteile ausgetauscht werden. Also Taten keine Texte thumbsup.gif

...gute Verrichtung...


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schönen Gruß von der Küste

Tony
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miaz
Geschrieben am: 30.10.2014, 18:59
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@SR57

Da rosten wenigstens die Speichen am Hinterrad nicht... cool.gif


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Grüße
Lutz

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