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> Mein neuer Habicht BJ ´74 (Restauration geplant)
Jimbo195
Geschrieben am: 03.11.2014, 15:50
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Hallo Mopedfreunde,

mein Name ist Heiko und ich habe mir letztens einen Habicht zugelegt. Ich komme eher aus dem Bereich Umbau/Tuning, bin aber davon geheilt und möchte jetzt nur noch Restauration machen, möglichst Originalgetreu. Ich habe z.B. letzten Winter eine Schwalbe aufgebaut:

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Nun aber zum Habicht:

Gekauft von der Erstbesitzerin (Rentnerin) mit ~8000 Km mit originalem DDR-Registrierschein zum sehr günstigen Kurs rolleyes.gif . Motor wurde laut Aussage der Vorbesitzerin bei ca. 6000 Km regeneriert, scheint aber schon einige Jährchen her zu sein. Verbaut ist der originale 4 Gang Motor. Diverse Teile sind schon stark von Rost befallen, aber ich habe schon für fast alles originale Ersatzteile besorgt. Mein Ziel ist eine komplette Restauration mit Ziel Neuzustand. Der Lack kommt also komplett runter und diverse Teile werden auch gepulvert. Besorgt habe ich schon die originalen Farben von Doccolor (Farben Schiessl), ein Knieblech und Seitenbleche im vernünftigen Zustand, zudem Ochsenaugenblinker. Um das ganze komplett zu machen gab es noch eine Anhängerzugvorrichtung und einen Anhänger dazu. Der ist allerdings auch Restaurationsbedürftig.
Da ich so gut wie nie Zeit habe und eigentlich immer arbeiten muss, wird sich die Restauration wohl ziemlich lange hinziehen wink.gif

Ich werde sicherlich öfters hier nach Hilfe fragen, speziell wenn es um die originalen Farben von bestimmten Teilen geht. Die erste Frage, die ich habe ist, ob sich jemand erklären kann, warum der Auspuff rechts ist? blink.gif
Ich lasse am Besten mal Bilder sprechen. Hier der Kaufzustand:



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


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Houseman303
Geschrieben am: 03.11.2014, 16:05
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Hallo,

Rechts verlegter Auspuff ist natürlich nicht Original, aber praktischer beim ankicken und beim Reifen flicken.

Besser als neu, oder so find ich persönlich gut, alerdings finde ich die Farben eines Habichts nicht so dolle, da würde ich eher auf andere Farben der Zeit zurück greifen.

Aber natürlich jeder wie er mag.

Kleiner Tip, lade Deine Bilder direkt im Forum hoch, sonst drehen hier einige wieder am Rad. wink.gif

Dichte den Motor nur in der Mitte mit einer guten Dichtung aus Dichtungsmaterial ab, KW mit Nadellager ist auch von Vorteil. Getriebedeckel mit Silikon für Ölwannen abdichten. Ein trockener Motor macht schon was her.


Viel Spass noch und Grüsse aus den Bergen, Heiko.


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klaus30
Geschrieben am: 03.11.2014, 18:59
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Hallöchen Heiko wink.gif

zuerst der Tipp, Bilder hier direkt im Forum hochzuladen. Leider geht zwar da nur ein Bild pro Beitrag, dafür bleiben die Bilder aber erhalten, deine Speicherform ist irgendwann leider einfach weg.
Bist du dir sicher, alles strahlen zu wollen und neu zu machen? Der Zustand sieht doch lackmäßig noch super aus für ein 40 Jahre altes Fahrzeug! Gerade hier im Forum gibt es viele Patinaliebhaber, mich eingeschlossen. Es gibt viele umlackierte Habichte, genauso wie andere Mopeds. Ich würde mir das überlegen, irgendwann ärgert man sich nur..

Falls du doch strahlen wölltest, dann habe ich sofort Interesse an dem vorderen Kotflügel! Du kannst dir ja von dem Geld einen anderen kaufen, die Grundfarbe wäre für dich ja egal - strahlt sich ja eh weg. Wenn dem so sei, melde dich bitte mal per Nachricht bei mir smile.gif

Ansonsten viel Erfolg!


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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Jimbo195
Geschrieben am: 03.11.2014, 20:35
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Hallo,

ich habe die Bilder vom Habicht noch mal als Forum-Bild hochgeladen. Der Auspuff kommt dann wieder nach links.

@Houseman303:
Also mir gefällt die originale Farbe vom Habicht eigentlich ganz gut, weil sie schön dezent ist. Die Aufbereitung des Motor, wenn nötig überlasse ich wahrscheinlich einem Profi. Mir fehlt einfach dafür das Werkzeug und die Erfahrung.

@klaus30:
Ich hatte auch erst überlegt die sogenannte Patina zu erhalten, aber für mich war schon problematisch, dass die Seitenbleche in so schlechtem Zustand waren. Außerdem waren sie in anderer Farbe als der Tank. Wegen dem Kotflügel können wir gerne machen, da hab ich noch 2 oder 3 Stück da. Ich schreib dich dann demnächst mal an. Der Tank ist auch noch patinamäßig gut und hat absolut keine Beulen. Ich habe allerdings nur noch einen Sperbertank da und ich weiß nicht, ob das noch original ist, wenn ich den drauf mache biggrin.gif Die vordere Lampenmaske könnte ich auch noch abgeben und das hintere Schutzblech im Tausch gegen ein anderes beulenfreies auch.

Grüße


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klaus30
Geschrieben am: 03.11.2014, 21:59
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Dann kannst du auch gerne andere Originallackteile an mich schicken, schreib einfach mal eine Nachricht wink.gif
Der Sperbertank (du meinst anscheinend also den Tank mit großem Tankdeckel) ist bei deinem Baujahr falsch. Ab April 73 gab es den kleinen Deckel, ab April 74 dann ohne Ausgleichsschlauch.
Also Hauptsache kleiner Tankdeckel, der große passt rein Originalitätsmäßig nicht.

Also dann nochmals viel Glück mit deinem Projekt! smile.gif


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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Jimbo195
Geschrieben am: 05.05.2015, 07:44
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Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie so eine Motornummer zustande kommt?

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Unhold
Geschrieben am: 05.05.2015, 18:25
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... mit einem 500g-Hammer und einem Satz 6mm Schlagzahlen. wink.gif


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der Unhold
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Onkelgartzi28
Geschrieben am: 05.05.2015, 20:18
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Das ist aber keine Originalmotornummer.. hmm.gif Die hat irgendwer da mal reingekloppt.


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Gruß Benny


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.05.2015, 00:05
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QUOTE (Onkelgartzi28 @ 05.05.2015, 21:18)
Das ist aber keine Originalmotornummer.. hmm.gif Die hat irgendwer da mal reingekloppt.

Stimmt, ist ein Ersatzgehäuse, deswegen auch Motornummer rechts.

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

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