Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Dem Zufall sei Dank - S50B
Maxspezial
Geschrieben am: 09.10.2015, 22:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 6319
Mitglied seit: 05.04.2013



Guten Abend beisammen,

nach einiger Zeit geht es hier auch weiter - nachdem ich die S50 mit relativ wenig Aufwand fahrbereit gemacht hatte und einen wunderbaren Sommer mit ihr hinter mir habe, soll nun im November der Startschuss für die Restaurierung fallen. Dazu bräuchte ich eure Hilfe bei ein paar Detailfragen:

- Welche Farbe hatten die Bowdenzughüllen?

- Welche Farbe hatte der Simson Schriftzug auf dem Tank?

- Hatte der Hochtank auch die IFA-Raute über dem Schriftzug?

- Welche Farbe hatten die Lenkerarmaturen?

- Müssen die Blinkerträger schwarz sein?

- Welches Reifenprofil war 1975 montiert?

Es handelt sich um eine 1975er die im Februar 1976 erstmals zugelassen wurde.

Ich würde mich freuen wenn ihr mich hier unterstützen könntet.

Gruss

Stefan


--------------------
Ost-Fuhrpark:

- Simson 425 S Bj: 1958
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51/1 Bj: 1975
- Simson Schwalbe KR 51/1 K Bj: 1980
- Simson Schwalbe KR 51/2E Bj: 1984
- Simson Spatz SR 4-1K Bj: 1966
- Simson Star SR 4/2-1 Bj: 1970
- Simson Sperber SR 4/3 Bj: 1971
- Simson S50 B Bj: 1975
- Simson S50 B1 Bj: 1979
- MZ ES 150 Bj: 1965
- MZ TS 150 Bj: 1975
- MZ TS 150 Bj: 1976
- Jawa 354 Bj: 1963
- CZ 175 Sport Bj: 1972
PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 09.10.2015, 23:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1312
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Hallo Stefan,

Ein paar deiner fragen kann ich dir beantworten da ich ja durch meine 75ziger N die selben sachen hatte....

QUOTE
Welche Farbe hatten die Bowdenzughüllen?


Grau die gibt es seit, diesem Jahr neu zu kaufen u.a. bei AKF und Co.

QUOTE
Welche Farbe hatte der Simson Schriftzug auf dem Tank?


Müsste glaub ich dieser gewesen sein _uhm.gif

QUOTE
Hatte der Hochtank auch die IFA-Raute über dem Schriftzug?


Nein

QUOTE
Welches Reifenprofil war 1975 montiert?


Pneumant K35 bekommst du heute über die Fa. Heidenau bei jedem guten Zweiradhändler

Die Armaturen sehen übrigents so aus....

Gruß Tom

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Maxspezial
Geschrieben am: 10.10.2015, 00:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 6319
Mitglied seit: 05.04.2013



Hallo Tom,

vielen Dank für Deine Antworten thumbsup.gif

Dann sind meine Armaturen in schwarz doch original, ich hatte auf Armaturengrau also richtige Farbe getippt.

Gruss

Stefan


--------------------
Ost-Fuhrpark:

- Simson 425 S Bj: 1958
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51/1 Bj: 1975
- Simson Schwalbe KR 51/1 K Bj: 1980
- Simson Schwalbe KR 51/2E Bj: 1984
- Simson Spatz SR 4-1K Bj: 1966
- Simson Star SR 4/2-1 Bj: 1970
- Simson Sperber SR 4/3 Bj: 1971
- Simson S50 B Bj: 1975
- Simson S50 B1 Bj: 1979
- MZ ES 150 Bj: 1965
- MZ TS 150 Bj: 1975
- MZ TS 150 Bj: 1976
- Jawa 354 Bj: 1963
- CZ 175 Sport Bj: 1972
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 10.10.2015, 05:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6808
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Die ersten S50B hatten noch den Schwunglichtmagnetzünder, elektrisch ein Rückschritt zum Sperber/Habicht und K-Schwalbe. Dieser blieb bis zum Ende der S50 dann nur noch der N vorbehalten, bei der B wurde aufgerüstet. Was aber von Anfang an dabei war, ist der Fußrastenträger für den Sozius an der Obergurtstütze.

Mit der S51 gab es nur noch Schwunglichtprimärzünder, bei der N eine Lichtspule für vorne wie hinten.

Die ersten S50B hatten noch nicht das Parklicht im Scheinwerfer...


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 10.10.2015, 09:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1312
Mitgliedsnummer.: 5822
Mitglied seit: 06.09.2012



Hier hast du mal die Bowdenzüge die ich auch genommen habe.


Starterzug, Gaszug, Kupplungszug, Bremszug.

Als komplett Set gibt es sie nicht, aber dafür ist es ein schönes Detail smile.gif und die Qualität ist auch in Ordnung.

Gruß Tom


--------------------
Gruß Tom


PME-Mail
Top
Maxspezial
Geschrieben am: 13.10.2015, 07:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 6319
Mitglied seit: 05.04.2013



Hallo Tom,

vielen Dank - dann weiss ich da Bescheid smile.gif

Meine hat noch die innenliegende Zündspule.

Noch eine Frage: Welche Lenkerschalter waren verbaut? Die mit dem kürzeren Umschalthebel oder mit dem längeren?

Gruss

Stefan


--------------------
Ost-Fuhrpark:

- Simson 425 S Bj: 1958
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51/1 Bj: 1975
- Simson Schwalbe KR 51/1 K Bj: 1980
- Simson Schwalbe KR 51/2E Bj: 1984
- Simson Spatz SR 4-1K Bj: 1966
- Simson Star SR 4/2-1 Bj: 1970
- Simson Sperber SR 4/3 Bj: 1971
- Simson S50 B Bj: 1975
- Simson S50 B1 Bj: 1979
- MZ ES 150 Bj: 1965
- MZ TS 150 Bj: 1975
- MZ TS 150 Bj: 1976
- Jawa 354 Bj: 1963
- CZ 175 Sport Bj: 1972
PME-Mail
Top
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 13.10.2015, 17:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1242
Mitgliedsnummer.: 5498
Mitglied seit: 21.05.2012



Original waren auf der S50 immer K30-Reifen.

Umschalthebel sollten schon die längeren sein.


--------------------
Gruß Benny


Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
Top
Maxspezial
Geschrieben am: 18.11.2015, 13:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 6319
Mitglied seit: 05.04.2013



Hallo beisammen,

eine Frage beschäftigt mich noch. Wie waren die Schrauben bei der 1975er verzinkt? Weiss da jemand von euch mehr?

Gruss

Stefan


--------------------
Ost-Fuhrpark:

- Simson 425 S Bj: 1958
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51/1 Bj: 1975
- Simson Schwalbe KR 51/1 K Bj: 1980
- Simson Schwalbe KR 51/2E Bj: 1984
- Simson Spatz SR 4-1K Bj: 1966
- Simson Star SR 4/2-1 Bj: 1970
- Simson Sperber SR 4/3 Bj: 1971
- Simson S50 B Bj: 1975
- Simson S50 B1 Bj: 1979
- MZ ES 150 Bj: 1965
- MZ TS 150 Bj: 1975
- MZ TS 150 Bj: 1976
- Jawa 354 Bj: 1963
- CZ 175 Sport Bj: 1972
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 18.11.2015, 20:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1450
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Gelb verzinkt. Jedoch viel blasser als heutzutage.
Son zwischending aus weiss und gelb wäre richtig


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
Maxspezial
Geschrieben am: 14.01.2016, 12:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 6319
Mitglied seit: 05.04.2013



Hallo beisammen,

pünktlich zum neuen Jahr gings los mit der Restaurierung. An der Ständeraufnahme zeigten sich dann schon mal die Spuren der Zeit:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ost-Fuhrpark:

- Simson 425 S Bj: 1958
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51/1 Bj: 1975
- Simson Schwalbe KR 51/1 K Bj: 1980
- Simson Schwalbe KR 51/2E Bj: 1984
- Simson Spatz SR 4-1K Bj: 1966
- Simson Star SR 4/2-1 Bj: 1970
- Simson Sperber SR 4/3 Bj: 1971
- Simson S50 B Bj: 1975
- Simson S50 B1 Bj: 1979
- MZ ES 150 Bj: 1965
- MZ TS 150 Bj: 1975
- MZ TS 150 Bj: 1976
- Jawa 354 Bj: 1963
- CZ 175 Sport Bj: 1972
PME-Mail
Top
Maxspezial
Geschrieben am: 14.01.2016, 13:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 6319
Mitglied seit: 05.04.2013



Also gings ans zuschweissen:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ost-Fuhrpark:

- Simson 425 S Bj: 1958
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51/1 Bj: 1975
- Simson Schwalbe KR 51/1 K Bj: 1980
- Simson Schwalbe KR 51/2E Bj: 1984
- Simson Spatz SR 4-1K Bj: 1966
- Simson Star SR 4/2-1 Bj: 1970
- Simson Sperber SR 4/3 Bj: 1971
- Simson S50 B Bj: 1975
- Simson S50 B1 Bj: 1979
- MZ ES 150 Bj: 1965
- MZ TS 150 Bj: 1975
- MZ TS 150 Bj: 1976
- Jawa 354 Bj: 1963
- CZ 175 Sport Bj: 1972
PME-Mail
Top
Maxspezial
Geschrieben am: 14.01.2016, 13:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 6319
Mitglied seit: 05.04.2013



So dann wäre schon mal der Teil zum sandstrahlen fertig. Nur der Tank muss noch ausgebeult werden wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Ost-Fuhrpark:

- Simson 425 S Bj: 1958
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51/1 Bj: 1975
- Simson Schwalbe KR 51/1 K Bj: 1980
- Simson Schwalbe KR 51/2E Bj: 1984
- Simson Spatz SR 4-1K Bj: 1966
- Simson Star SR 4/2-1 Bj: 1970
- Simson Sperber SR 4/3 Bj: 1971
- Simson S50 B Bj: 1975
- Simson S50 B1 Bj: 1979
- MZ ES 150 Bj: 1965
- MZ TS 150 Bj: 1975
- MZ TS 150 Bj: 1976
- Jawa 354 Bj: 1963
- CZ 175 Sport Bj: 1972
PME-Mail
Top
Maxspezial
Geschrieben am: 14.01.2016, 13:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 6319
Mitglied seit: 05.04.2013



Beim zerlegen stellten sich mir dann noch ein paar Fragen:

- wie waren der Kickstarter und der Schalthebel original beschichtet? Es sieht mir sehr
nach verzinkt aus oder war es doch verchromt?

- der Scheinwerferring ist runder als bei meiner 79er S50 - hat es da verschiedene
Ausführungen gegeben? Leider hat meiner im Sichtbereich deutliche Kampfspuren...





--------------------
Ost-Fuhrpark:

- Simson 425 S Bj: 1958
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51/1 Bj: 1975
- Simson Schwalbe KR 51/1 K Bj: 1980
- Simson Schwalbe KR 51/2E Bj: 1984
- Simson Spatz SR 4-1K Bj: 1966
- Simson Star SR 4/2-1 Bj: 1970
- Simson Sperber SR 4/3 Bj: 1971
- Simson S50 B Bj: 1975
- Simson S50 B1 Bj: 1979
- MZ ES 150 Bj: 1965
- MZ TS 150 Bj: 1975
- MZ TS 150 Bj: 1976
- Jawa 354 Bj: 1963
- CZ 175 Sport Bj: 1972
PME-Mail
Top
boerdy61
Geschrieben am: 14.01.2016, 15:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5599
Mitgliedsnummer.: 1054
Mitglied seit: 21.01.2008



Beides war verchromt. 75er Lampenring sah anders aus als die späteren.

Übrigens, die Suche bringt dazu viel ans Licht, z. B.:
https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=15586&hl=

Man muss sie halt verwenden ...


--------------------
Gruß Thorsten

boerdy61

Wir wissen, was wir tun. Aber wir tun so, als wenn wir es nicht wüssten.
PME-MailWebseite
Top
Maxspezial
Geschrieben am: 14.01.2016, 16:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 6319
Mitglied seit: 05.04.2013



Danke für die Infos Thorsten. Ich habe auch schon die Suche bemüht, konnte aber bezüglich des Kickstarters bzw. Schalthebels nichts eindeutiges finden.

Den beigefügten Link hatte ich auch schon gelesen - dieser sagt aber über meine beiden Fragen ebenso nichts aus.

Der Kickstarter und der Schalthebel sind aber so wie es aussieht nicht glanzverchromt sondern eher matt, deswegen meine Vermutung mit dem verzinken.

Gruss

Stefan


--------------------
Ost-Fuhrpark:

- Simson 425 S Bj: 1958
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51 Bj: 1966
- Simson Schwalbe KR 51/1 Bj: 1975
- Simson Schwalbe KR 51/1 K Bj: 1980
- Simson Schwalbe KR 51/2E Bj: 1984
- Simson Spatz SR 4-1K Bj: 1966
- Simson Star SR 4/2-1 Bj: 1970
- Simson Sperber SR 4/3 Bj: 1971
- Simson S50 B Bj: 1975
- Simson S50 B1 Bj: 1979
- MZ ES 150 Bj: 1965
- MZ TS 150 Bj: 1975
- MZ TS 150 Bj: 1976
- Jawa 354 Bj: 1963
- CZ 175 Sport Bj: 1972
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter