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> Kurbelkeile
Laribum
Geschrieben am: 18.01.2015, 21:15
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Hallo !

Ich habe letzte Woche über Ebay ein Paar Kurbelkeile gekauft,die laut Anbieter aus DDR-Produktion sind.

Links ist ein Kurbelkeil von mir den ich von einem meiner Räder abgemacht habe und dieser ist kürzer und verchromt.Die anderen beiden sind von Ebay und sind länger und eher Alufarben und nicht verchromt. sind das nun DDR-Teile oder nicht ?
Danke.




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caddy-fan73
Geschrieben am: 18.01.2015, 21:36
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sind andere würde ich sagen, aber wenn du welche brauchst ich habe noch genug neue
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MAWfreund
Geschrieben am: 19.01.2015, 10:30
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Ich hätte gerne welche, wenn du sagst, du hast neue. Ich habe auch die Nachbaudinger gekauft und die sind viel zu kurz und passen nicht. Ich hab dann einen aus nem 8oiger Diamant TS genommen und der passte super, einer fehlt mir allerdings noch.


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Grüße Maik
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mulchhüpfer
Geschrieben am: 19.01.2015, 14:22
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Beim Herausschlagen immer ein Stück Hartholz oder mehrere Lagen Tuch auf das Gewinde legen, dann braucht man auch keine neuen Kurbelkeile. Und wenn der alte verschlissen ist, schlägt man ihn entweder kräftiger ein oder legt noch ein dünnes Stück Kupferblech etc. mit rein. Am besten scheinen mir dir alten solideren Keile in den BSA-Lagern zu sein, auf die noch die 11er Mutter draufkommt. Dieser Ärger mit labbrigen Kurbelarmen tritt ja umso mehr auf je jünger das Fahrrad ist. Je älter die Teile, umso besser wink.gif


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Mr._Tonzy_Linder
Geschrieben am: 19.01.2015, 20:07
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QUOTE (mulchhüpfer @ 19.01.2015, 14:22)
Und wenn der alte verschlissen ist, schlägt man ihn entweder kräftiger ein oder legt noch ein dünnes Stück Kupferblech etc. mit rein.

Wenn der Keil verschlissen ist, heißt das, dass man gehärteten Stahl zerdrückt hat. Inwiefern da ein Stück Blech aus dem vergleichsweise sehr weichen Kupfer eine ernstzunehmende Reparatur darstellen soll, erschließt sich mir nicht.

Und vorm kräftigeren Einschlagen sollte man erst den Grat der verschlissen Stelle wegfeilen, ansonsten bleibt der Keil an gleicher Stelle hängen.


Ist aber letztlich alles Pfusch. Wenn die Keile durch sind, gehören neue rein. Eingelaufene Lager glättet man ja auch nicht Zinn oder Spachtelmasse ...
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Otto
Geschrieben am: 19.01.2015, 21:54
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Ich vermute, dass das alles DDR-Keile sind.

Ich hatte beim Aufbau meines Klappie ein ähnliches Problem. Guck mal hier rein:

https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?sho...ic=15739&st=330

Es waren definitiv beides DDR-Keile, aber unterschiedlich lang und unterschiedlicher Gewindeansatz.


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caddy-fan73
Geschrieben am: 21.01.2015, 21:20
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Also wer welche Braucht: 10Stck mit Scheibe und Mutter kosten 5 Euro +Versand
Ich stelle mal noch ein Bild und Maße ein
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MAWfreund
Geschrieben am: 22.01.2015, 14:46
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Ja bitte.


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Geschrieben am: 23.01.2015, 09:53
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Es sind DDR Keile. Ich hatte sowas früher Kistenweise von Opa. ich denke mal als Fahrradlaie, das die verchromten kürzeren bei Diamant und die anderen bei Mifa eingesetzt wurden. Oder die vernickelten dann nur als E-Teile und billiger.


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