Fragen zum KR50..., ...wegen Aufbau/Restauration
| Roadrunner335 |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 945

|
So wenn ich jetzt noch einen Lackierer finde, und jemand der mir meinen verbogenen Rahmen (  ) richtet, dann muss ich eigentlich nurnoch alles wieder zusammenschustern Hab mir bei ebay eine Nabe für vorne gekauft. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...E:X:AAQ:DE:1123Jetzt frage ich mich, ob dieser Ring in der Seite normal ist? Gabs das mal? Die Nabe war mit einer 10mm Achse verbaut. Gruß Marci
--------------------
Gruß Marcel
|
|
|
| Roadrunner335 |
|

Advanced Member

|
Hallo Peter, das kommt mir gerade recht, das ausgerechnet du schreibst Ich wollte mich nämlich nochmal für deine Ausführliche Hilfe beim Radnabenumbau bedanken. Heute hats mir der Vorderradnabe auch noch geklappt, also beide sind jetzt umgerüstet, nach deiner Methode. Ich hoffe das es die Radnaben wert waren, den beide laufen um 2-3 Zehntel Millimeter unrund  Wird hoffentlich nichts ausmachen. Der Ring, der gemeint ist, ist dieser "Strich/Kreis,..." der über dem Simsonschriftzug verläuft. Ich weiß nicht obs klar wird welcher, meine anderen Naben hatten den aufjedenfall nicht. Peter, hast du dir eigentlich schonmal meinen Sitz zur Brust genommen? Nur rein Interesse halber, es eilt noch nicht MfG Marci
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Marcel
|
|
|
| KR50Peter |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 771

|
Ja Siebenson hat recht, wenn es der Strich ist, ist es vom Tachoantrieb. Schönheitsfehler! Der 2-3 10tel unrund Lauf denke ich ist nicht das Problem. Wenn es am Außenring wo die Löcher für die Speichen sind unrund ist macht es gar nichts, dann wird es wohl schon vorher so gewesen sein quasi vom Werk. Das geht alles beim Einspeichen der Felge weg. Vielleicht ist es auch am Kettenblatt zu sehen, oder an dessen Paßsitz dann könnte es auch schon ab Werk sein, vorausgesetzt du hast nichts an den Lagersitzen der Narben gemacht (gedreht). Möglicherweise scheint es auch nur so und die Achsen sind nicht mehr die Neusten und sind verbogen. !! Das wichtigste ist, das du kein Spiel am Lagersitz der Narbe zum Außenlagersitz des Rillenkugellagers hast und deine Achse nicht verbogen ist. Wenn die Achse verbogen ist reiben die Beiden besagten Lagersitze aufeinander, quasi das Lager pendelt axial im Lagersitz der Narbe. Dein Sitz ist schon halb fertig (Bezug mit Metallring) ich muß diese Woche nur noch die Blech machen lassen, Weihnachten liegt spätestens alles unterm Baum.
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
| Roadrunner335 |
|

Advanced Member

|
Peter, sieht super aus Der Schönheitsfehler in der Nabe ist sehr ärgerlich. Der ist schon ordentlich tief, ich hoffe ich bekomm den raus, aber wird schwierig. Zum Lagerspiel: Wurde alles sauber mit Maschine gedreht. Die Lager lassen sich mit der Hand eindrücken, und sitzen nicht locker. Werde sie aber trotzdem noch fixieren. (Kleber o.ä.) Das die Achse krumm ist könnte natürlich auch sein, daran habe ich noch garnicht gedacht.
--------------------
Gruß Marcel
|
|
|
| Roadrunner335 |
|

Advanced Member

|
Jetzt möchte ich hier aber mal mein Hauptproblem schildern : Rahmen 1. Ständerrohr geht absolut nicht raus, hab alles versucht... aber noch schlimmer ist, 2. Der Rahmen ist verzogen, was man an den Trittbrettaufnahmen ganz gut erkennen kan. Ich weiß nicht wie ich das richten kann, da ich nicht eindeutig sagen kann welches Blech verzogen ist. Vielleicht hat jmd. das schonmal gemacht. Außerdem suche ich solche Bilder wie diese, mit einem "gesunden" Rahmen. Meiner zweiter Kr50 Rahmen sieht noch schlimmer aus. Kr50 Krankheit?
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Marcel
|
|
|
| Roadrunner335 |
|

Advanced Member

|
Hallo. Danke für die Hilfe. Ostbiker, das sie nach hinten verzogen sind ist korrekt, allerdings sind nicht nur die Rohre verzogen was die Sache ja kompliziert macht. Peter, beim Ständerrohr habe ich auch überlegt ob es nicht verbogen sein könnte und deshalb nichtmehr rausgeht. Ich dachte aber das die Aufnahme in der das Rohr drinsitzt verzogen ist. Ich werds aufjedenfall mal mit absägen probieren. Ich hab am Rohr selbst zumindest nichts gesehen, das es krumm ist. Das ich den Rahmen erhitzen muss ist mir bekannt, habe auch einen Brenner mit dem das geht. Allerdings weiß ich nicht wo ich dann ran muss. Und wie. Nimmt man einen Hammer (=> leichte Schläge) oder was meint du mit ziehen? Müsste ich in die Richtung wie auf der Zeichnung hier arbeiten? Wenn nicht, könntest dus mir dann kurz skizzieren? Habe das noch nie gemacht, und ich hab jetzt auch schon fast meinen ganzen Bekanntenkreis gefragt, aber keiner hat sowas schonmal gemacht. Gruß Marci
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Marcel
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|