Headerlogo Forum

Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Die zweite Jugend meines Habichts, Ein Neuaufbau
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 30.03.2015, 19:20
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5822

QUOTE (Bonaparte @ 30.03.2015, 19:39)

....
allerdings hat mich die Bemerkung, dass Form und Farbe des Wassersacks abweichen können, etwas abgeschreckt.....

Damit meint er nur das es von Weiß bis zu beige alle sein kann... So zum Beispiel

--------------------
Gruß Tom

PME-Mail
Zirkelstein
Geschrieben am: 31.03.2015, 14:49
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5215

Entschuldige,natürlich brauchst Du einen zum klemmen wink.gif schon wegen des Blinkers.
Entweder hier eine Suchanfrage starten oder immer mal in der"Bucht"nachsehen.

Den Benzinhahn gibt es hier neu im Teileshop...

Weiterhin viel Freude mit Deinem Vogel,das wird schon thumbsup.gif

--------------------
Mit freundlichen Grüßen
Jörg

Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung
(Leonardo da Vinci)
PME-MailMSN
Bonaparte
Geschrieben am: 11.04.2015, 10:17
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 8053

Hallo zusammen, smile.gif

in den letzten Tagen habe ich mich hauptsächlich um die Aubereitung von verrosteten Teilen wie Schrauben oder den Halteblechen für die Zündspule gekümmert. Ich bin wirklich beeindruckt von der Wirkung der Zitronensäure, auch, wenn sich der Rost bei einigen Schrauben leider, wie erwartet, sehr tief reingefressen hatte. unsure.gif
Außerdem sind einige Teile aus verschiedenen Shops angekommen, darunter auch ein neuer originaler Gepäckträger und Stoßdämpfer. thumbsup.gif
Dazu auch gleich noch eine Frage: Bei den Stoßdämpfern, die bei mir verbaut waren, sind die Halbschalen alle so gräulich-beige, beim Ersatz schwarz. Ist das beides original und baujahrspeziefisch?

Noch etwas Anderes beschäftigt mich. Die Lagerungen für Schwingen und Stoßdämpfer werde ich tauschen und habe jeweils neue Buchsen und Gummis geordert (weil Polyamid nunmal nicht original ist).
Im Foto unten sieht man die Unterschiede zwischen alt und neu, links die Schwingenlager, rechts die der Stoßdämpfer. Die Hülsen stimmen jeweils mit den alten überein, aber die Längen der Gummis weichen vorallem bei den Schwingenlagern stark ab. Hab ich da die falschen bestellt? _uhm.gif Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das beim Einbau noch so sehr gibt.

Gruß
Matze

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Matze

Bonaparte
Geschrieben am: 02.06.2015, 14:29
Zitat

Newbie
*

Hallo zusammen, smile.gif

nun hab ich ja schon eine Weile nichts mehr von mir hören bzw. lesen lassen. Aber es gibt trotzdem ein paar Neuigkeiten.

Die Blechteile sind vom Lackierer zurück. Leider habe ich noch keine richtigen Fotos unter natürlichem Licht, lediglich eines, was ich zum Vergleich zwischen altem ausgeblichenem und frischem Lack geschossen habe. Das Olivbeige hat der Lackierer anhand seiner Farbtafeln zunächst so passend wie möglich herausgesucht und beim Mischen noch etwas feiner anhand des Originallackes auf der Kotflügelinnenseite abgestimmt. Ich bin mit dem Farbton ganz zufrieden, bin aber gespannt, was Ihr davon haltet. cool.gif

Nachdem ich die Teile abgeholt hatte, habe ich alle Ecken und Winkel, bei denen ich für möglich halte, dass sie keinen Lack abbekommen haben, mit Owatrol "versorgt" und nach dem Trocknen alle Teile mit Wachspolitur behandelt. Letzteres werde ich nach dem Zusammenbau nocheinmal wiederholen.

Hier erstmal das Foto von neuem und alten Kotflügel (Ich merke gerade, dass meine Handykamera die Farben verfälscht. wink.gif Bei Gelenheit gibts noch etwas Besseres):

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Matze

Bonaparte
Geschrieben am: 02.06.2015, 14:40
Zitat

Newbie
*

Als Nächstes habe ich mich eine gute Zeit lang mit dem Einpressen der neuen Schwingenlager herumgequält. Sollte ich das jemals wieder machen müssen, werde ich auf jeden Fall die Polyamid-Ausführung verwenden. Diese Gummidinger wollten nie so recht, wie ich wollte. Zwar habe ich immer mit Seife bzw. Spüli geschmiert, aber mal rutschte der Gummi zu gut oder schlacht, mal die Metallbuchse. Naja letzten Endes habe ich sie alle dahin bekommen, wo ich sie haben wollte.

Endlich konnte ich mit dem Montieren beginnen. Schwingen und Kotflügel sind schon dran. Als nächstes werde ich erstmal die Elektrik und die Bowdenzüge vorbereiten. Leider habe ich vom aktuellen Stand noch keine Fotos, aber die werden bei Gelegenheit nachgereicht.

Es haben sich allerdings noch ein paar Fragen ergeben, bei denen ich wieder auf die Originalitäts-Experten unter Euch hoffe:

1. Welche Ausführung der Griffgummis brauche ich? Auf dem Foto ist der zuvor montierte (oben) und der vor einiger Zeit neu beschaffte (unten) zusehen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der alte original dran war.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Matze

Simson Liebhaber
Geschrieben am: 02.06.2015, 14:42
Zitat

Advanced Member

Der untere ist der Richtige der Obere war Original nur am S50/S51 verbaut wink.gif.

--------------------
Gruß Tom

PME-Mail
Bonaparte
Geschrieben am: 02.06.2015, 14:46
Zitat

Newbie
*

2. Ähnliches gilt für die Griffschalen. Auch hier habe ich mal ein Foto gemacht. Die linke schwarze und die helle waren montiert, als ich den Habicht bekommen habe. Letztere musste ich tauschen und habe die rechte schwarzen verbaut. Da die linke dieses Messinggewinde für den Spiegel hat, vermute ich mal, dass sie nicht das richtige für meinen 74'er Vogel ist. Brauche ich dann die graue Ausführung? _uhm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Matze

Bonaparte
Geschrieben am: 02.06.2015, 14:54
Zitat

Newbie
*

3. Mein Auspuff sieht nicht mehr besonders gut aus (Dellen, schlechter Chrom). Einen guten originalen zu bekommen würde ich bevorzugen, scheint aber nicht leicht zu sein. Aufbereiten lassen ist offenbar sehr teuer. Bei den Nachbauten gibt es wohl seit einiger Zeit Ausführungen mit besserem Chrom. Allerdings bin ich in den meisten Shops unsicher, welcher der richtige ist. Explizit für den Habicht werden sie immer nur mit Spitztüte angeboten, was beim späten 74'er ja nicht richtig wäre. Die mit flachem Endstück wiederum sind meist nur für S51 und co ausgeschrieben. Sind das die gleichen wie beim Habicht oder was genau brauche ich da?

4. Auch der Sitzbankbezug muss erneuert werden. Mein alter ist glatt und vollkommen ohne Beschriftung. Ist das korrekt oder brauche ich da einen anderen?

So, das soll es erstmal gewesen sein. Danke schonmal für Euer Interesse und Eure Mitfhilfe.

Gruß

--------------------
Matze

Simson Liebhaber
Geschrieben am: 02.06.2015, 15:13
Zitat

Advanced Member

Hallo Matze,

Ja du brauchst die Grauen Amaturen da der Habicht ja noch einen 16:9 Slusia Spiegel besaß.

Zum auspuff 1974 erfolgte die Umstellung von Spitztüte auf Stumpf da kannst du nach Geschmack gehen die Stumpfen sind oft im guten Zustand in der Bucht zu finden, also nur etwas Gedult wink.gif.

Der Sitzbezug hatte nur einen Simson Schriftzug hinten (Foto im Anhang) diesen gibt es nicht als Nachbau und da wirst du eine weile nach suchen müssen. Ich hatte meinen bei einem Sattler flicken lassen nicht schön aber selten.....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Tom

PME-Mail
Simson Liebhaber
Geschrieben am: 02.06.2015, 15:17
Zitat

Advanced Member

Und auch mein 2ter weitestgehend im Original zustand erhaltener Habicht von 74 hat ebenfalls das Stumpfe Endstück....

Und ja eine Patina Lampenmaske habe ich da und sie wird auch die Grundierte ersetzen smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Tom

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.06.2015, 23:06
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Simson Liebhaber @ 02.06.2015, 16:13)
Zum auspuff 1974 erfolgte die Umstellung von Spitztüte auf Stumpf da kannst du nach Geschmack gehen die Stumpfen sind oft im guten Zustand in der Bucht zu finden, also nur etwas Gedult wink.gif.

Das ist falsch! Die Umstellung auf das stumpfe Endstück erfolgte bereits 1972! Am 74er Habicht gehört immer ein Auspuff mit stumpfen Endstück.

Es ist egal welchen Auspuff du kaufst, wichtig ist nur den von MZA. Der Auspuff ist einheitlich.

Spiegel kommt der kleine 16:9 ran mit grauen Plasteoberteil.

Sitzbankbezug gehört original der schwarze mit am Heck aufgedruckten Simson Schriftzug ran.

Die Armaturen müssen grau sein und so ausehen wie die schwarzen nur ohne Loch für den Spiegel auf der linken Seite.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
domdey
Geschrieben am: 05.06.2015, 00:35
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

Es wäre noch wichtig zu erwähnen, dass du auf keinen Fall den Schalldämpfer für etwa 30,-€ kaufst, sondern den für etwa 40,-€, welcher deutlich besseren Chrom hat und eine verschliffene Schweissnaht am Trichter . Die Schweissnaht beim billigen Püff ist Wurzel allen Korrosionsübels . dry.gif

--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Bonaparte
Geschrieben am: 12.06.2015, 20:01
Zitat

Newbie
*

Hallo zusammen,

vielen Dank Euch allen, das hilft mir schonmal sehr weiter, Ihr seid super! thumbsup.gif

QUOTE (domdey)
Es wäre noch wichtig zu erwähnen, dass du auf keinen Fall den Schalldämpfer für etwa 30,-€ kaufst, sondern den für etwa 40,-€, welcher deutlich besseren Chrom hat und eine verschliffene Schweissnaht am Trichter . Die Schweissnaht beim billigen Püff ist Wurzel allen Korrosionsübels .  dry.gif

Hast Du da persönliche Erfahrungen? Ich habe diese Version auch schon gesehen, aber abgesehen davon, dass sie in den meisten Shops nicht mehr verfügbar ist, habe ich auch darüber schon gelesen, dass die Qualität nicht wirklich besser sein soll.

Wie ist es denn mit den Sterngriffmuttern? Ich hatte eine schwarze und eine beige dran, eine mit und eine ohne Gummiring drunter, eine mit und eine ohne durchgehender Bohrung. Welche Variante ist denn die richtige für mich? hmm.gif

Den Tankdeckel muss ich auch tauschen. Der Six Days Deckel würde mir ja gefallen, ist aber wohl bei dem Baujahr nicht mehr richtig. Müsste es also ein komplett glatter sein?

Danke nochmal an alle, die mir helfen. smile.gif

Gruß

--------------------
Matze

Simson Liebhaber
Geschrieben am: 12.06.2015, 20:06
Zitat

Advanced Member

Nein den Six Days kannst du trotzdem noch nehmen wink.gif.

--------------------
Gruß Tom

PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 12.06.2015, 20:49
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Sterngriffmuttern müssen grau und mit durchgehendem Loch sein.

Tankdeckel ist der Six Days genau richtig.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter