Die zweite Jugend meines Habichts, Ein Neuaufbau
| Simson Liebhaber |
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| QUOTE (Bonaparte @ 30.03.2015, 19:39) |
.... allerdings hat mich die Bemerkung, dass Form und Farbe des Wassersacks abweichen können, etwas abgeschreckt.....
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Damit meint er nur das es von Weiß bis zu beige alle sein kann... So zum Beispiel
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Gruß Tom
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| Zirkelstein |
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Entschuldige,natürlich brauchst Du einen zum klemmen  schon wegen des Blinkers. Entweder hier eine Suchanfrage starten oder immer mal in der"Bucht"nachsehen. Den Benzinhahn gibt es hier neu im Teileshop... Weiterhin viel Freude mit Deinem Vogel,das wird schon
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Mit freundlichen Grüßen Jörg
Einfachheit ist die höchste Stufe der Vollendung (Leonardo da Vinci)
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| Bonaparte |
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Hallo zusammen, in den letzten Tagen habe ich mich hauptsächlich um die Aubereitung von verrosteten Teilen wie Schrauben oder den Halteblechen für die Zündspule gekümmert. Ich bin wirklich beeindruckt von der Wirkung der Zitronensäure, auch, wenn sich der Rost bei einigen Schrauben leider, wie erwartet, sehr tief reingefressen hatte. Außerdem sind einige Teile aus verschiedenen Shops angekommen, darunter auch ein neuer originaler Gepäckträger und Stoßdämpfer. Dazu auch gleich noch eine Frage: Bei den Stoßdämpfern, die bei mir verbaut waren, sind die Halbschalen alle so gräulich-beige, beim Ersatz schwarz. Ist das beides original und baujahrspeziefisch? Noch etwas Anderes beschäftigt mich. Die Lagerungen für Schwingen und Stoßdämpfer werde ich tauschen und habe jeweils neue Buchsen und Gummis geordert (weil Polyamid nunmal nicht original ist). Im Foto unten sieht man die Unterschiede zwischen alt und neu, links die Schwingenlager, rechts die der Stoßdämpfer. Die Hülsen stimmen jeweils mit den alten überein, aber die Längen der Gummis weichen vorallem bei den Schwingenlagern stark ab. Hab ich da die falschen bestellt?  Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das beim Einbau noch so sehr gibt. Gruß Matze
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Matze
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| Bonaparte |
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Hallo zusammen, nun hab ich ja schon eine Weile nichts mehr von mir hören bzw. lesen lassen. Aber es gibt trotzdem ein paar Neuigkeiten. Die Blechteile sind vom Lackierer zurück. Leider habe ich noch keine richtigen Fotos unter natürlichem Licht, lediglich eines, was ich zum Vergleich zwischen altem ausgeblichenem und frischem Lack geschossen habe. Das Olivbeige hat der Lackierer anhand seiner Farbtafeln zunächst so passend wie möglich herausgesucht und beim Mischen noch etwas feiner anhand des Originallackes auf der Kotflügelinnenseite abgestimmt. Ich bin mit dem Farbton ganz zufrieden, bin aber gespannt, was Ihr davon haltet. Nachdem ich die Teile abgeholt hatte, habe ich alle Ecken und Winkel, bei denen ich für möglich halte, dass sie keinen Lack abbekommen haben, mit Owatrol "versorgt" und nach dem Trocknen alle Teile mit Wachspolitur behandelt. Letzteres werde ich nach dem Zusammenbau nocheinmal wiederholen. Hier erstmal das Foto von neuem und alten Kotflügel (Ich merke gerade, dass meine Handykamera die Farben verfälscht.  Bei Gelenheit gibts noch etwas Besseres):
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Matze
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Als Nächstes habe ich mich eine gute Zeit lang mit dem Einpressen der neuen Schwingenlager herumgequält. Sollte ich das jemals wieder machen müssen, werde ich auf jeden Fall die Polyamid-Ausführung verwenden. Diese Gummidinger wollten nie so recht, wie ich wollte. Zwar habe ich immer mit Seife bzw. Spüli geschmiert, aber mal rutschte der Gummi zu gut oder schlacht, mal die Metallbuchse. Naja letzten Endes habe ich sie alle dahin bekommen, wo ich sie haben wollte. Endlich konnte ich mit dem Montieren beginnen. Schwingen und Kotflügel sind schon dran. Als nächstes werde ich erstmal die Elektrik und die Bowdenzüge vorbereiten. Leider habe ich vom aktuellen Stand noch keine Fotos, aber die werden bei Gelegenheit nachgereicht. Es haben sich allerdings noch ein paar Fragen ergeben, bei denen ich wieder auf die Originalitäts-Experten unter Euch hoffe: 1. Welche Ausführung der Griffgummis brauche ich? Auf dem Foto ist der zuvor montierte (oben) und der vor einiger Zeit neu beschaffte (unten) zusehen. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob der alte original dran war.
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Matze
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3. Mein Auspuff sieht nicht mehr besonders gut aus (Dellen, schlechter Chrom). Einen guten originalen zu bekommen würde ich bevorzugen, scheint aber nicht leicht zu sein. Aufbereiten lassen ist offenbar sehr teuer. Bei den Nachbauten gibt es wohl seit einiger Zeit Ausführungen mit besserem Chrom. Allerdings bin ich in den meisten Shops unsicher, welcher der richtige ist. Explizit für den Habicht werden sie immer nur mit Spitztüte angeboten, was beim späten 74'er ja nicht richtig wäre. Die mit flachem Endstück wiederum sind meist nur für S51 und co ausgeschrieben. Sind das die gleichen wie beim Habicht oder was genau brauche ich da?
4. Auch der Sitzbankbezug muss erneuert werden. Mein alter ist glatt und vollkommen ohne Beschriftung. Ist das korrekt oder brauche ich da einen anderen?
So, das soll es erstmal gewesen sein. Danke schonmal für Euer Interesse und Eure Mitfhilfe.
Gruß
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Matze
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| Simson Liebhaber |
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Hallo Matze, Ja du brauchst die Grauen Amaturen da der Habicht ja noch einen 16:9 Slusia Spiegel besaß. Zum auspuff 1974 erfolgte die Umstellung von Spitztüte auf Stumpf da kannst du nach Geschmack gehen die Stumpfen sind oft im guten Zustand in der Bucht zu finden, also nur etwas Gedult  . Der Sitzbezug hatte nur einen Simson Schriftzug hinten (Foto im Anhang) diesen gibt es nicht als Nachbau und da wirst du eine weile nach suchen müssen. Ich hatte meinen bei einem Sattler flicken lassen nicht schön aber selten.....
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Gruß Tom
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Hallo zusammen, vielen Dank Euch allen, das hilft mir schonmal sehr weiter, Ihr seid super! | QUOTE (domdey) | Es wäre noch wichtig zu erwähnen, dass du auf keinen Fall den Schalldämpfer für etwa 30,-€ kaufst, sondern den für etwa 40,-€, welcher deutlich besseren Chrom hat und eine verschliffene Schweissnaht am Trichter . Die Schweissnaht beim billigen Püff ist Wurzel allen Korrosionsübels .  |
Hast Du da persönliche Erfahrungen? Ich habe diese Version auch schon gesehen, aber abgesehen davon, dass sie in den meisten Shops nicht mehr verfügbar ist, habe ich auch darüber schon gelesen, dass die Qualität nicht wirklich besser sein soll. Wie ist es denn mit den Sterngriffmuttern? Ich hatte eine schwarze und eine beige dran, eine mit und eine ohne Gummiring drunter, eine mit und eine ohne durchgehender Bohrung. Welche Variante ist denn die richtige für mich? Den Tankdeckel muss ich auch tauschen. Der Six Days Deckel würde mir ja gefallen, ist aber wohl bei dem Baujahr nicht mehr richtig. Müsste es also ein komplett glatter sein? Danke nochmal an alle, die mir helfen. Gruß
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Matze
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