Hallo,
ich möchte mich hier kurz vorstellen: mein Name ist Achim und ich bin seit April stolzer Besitzer einer restaurierten Schwalbe Kr 51 1. Für meinen Sohn, der im kommenden Jahr die Lenkerberechtigung für die Schwalbe erwerben will, habe ich eine unrestaurierte Schwalbe erworben, damit er sich beim Restaurieren bis dahin austoben kann. Zur Zeit wird gerade die Karosserie neu lackiert. Als nächtes kommt dann der rahmen dran usw. Immer eins nach dem anderen.
Nun aber habe ich ein aktuelles Problem: bei meiner Schwalbe haben wir bemerkt, dass die Kickstarterwelle rund getreten ist. Also haben wir uns entschlossen,die Kickstarterwelle auszutauschen. Eine neue wurde erworben, auch ein neuer Dichtungs satz.
Sohn hat nun voller Elan alles auseinander gebaut und nun bekommen wir leider die Kickstarterwelle nicht mehr eingebaut.
Er ist sich zwar sicher, dass er alle Teile hat, aber ich nehme an, dass da ein Sprengring fehlen muss, nachdem ich im Internet dazu Informationen gesucht habe. Also es soll nur die Kickstarterwelle getauscht werden. Alles andere soll drinbleiben, zumal der Motor erst vor ca. 1000 KM wohl überholt wurde lt.Vorbesitzer. Zumindest sind schon neue Inbussschrauben verbaut worden.
Meine Frage lautet nun: Ist auf der Kickstarterwelle noch ein Sprengring drauf oder wir die Welle durch das Widerlager des Gehäuses festgehalten?
Ich komme da nicht recht weiter.
Da ich das letzte Mal vor gut 30 Jhren meine alte Kreidler Florett auseinander genommen habe, muss ich erst wieder üben.
Muss ich beim zusammenschrauben des Gehäuses hinsichtlich der Dichtungen etwas beachten oder würdet Ihr das Gehäuse mit Dichtmasse abdichten?
Oder gar beides verwenden??
Habt Nachsicht, wenn ich viele Fragen stelle, aber da ist für mich sehr viel Neues dabei und da muss ich mich erst reinfinden.
Ich freue mich auf einen regen Austausch und bin für jeden Hinwei dankbar!
Viele Grüße Achim