Hallo zusammen,
der Winter ist vorbei und damit auch wieder das Werkeln.
Wie damals schon angedeutet wollte ich noch ein paar Änderungen vornehmen.
Bei einer Geschwindigkeit von ca.50km/h (oder höher) hatte der Anhänger immer ein leichtes Pendeln um die Längsachse gezeigt. Bei einem Boot oder Flugzeug würde man sagen ein "Rollen". Nicht dramatisch, aber spürbar. Eigentlich fahre ich mit Anhänger auch nicht so schnell, aber gestört hat es mich doch.
Unter Verdacht hatte ich drei mögliche Fehlerquellen.
1.Die Kupplung. Ein nur minimales Spiel an der Verbindungstelle, welches bei dieser Konstruktion nicht auszuschließen war, würde sich verstärkt negativ auswirken.
2. Die Deichsel. Eine leichte Verwindung während der Fahrt und damit ein Aufschaukeln schien mir nicht ausgeschlossen.
3. Die Federung. Auch hier könnte sich ein minimales Spiel an der Schwingenlagerung negativ auswirken.
Da ich keinen Bock hatte, einen Verdächtigen nach dem anderen zu eliminieren und dazu jedes mal das ganze Gerät auseinander und zur Probefahrt wieder zusammen bauen zu müssen, habe ich versucht, alle drei auf einmal zu erschlagen. Obwohl es natürlich schon interessant gewesen wäre, woran es denn lag.
Die Kupplung habe ich jetzt so gestaltet:
Das Ankuppeln mit den beiden Schrauben ist zwar nicht besonders komfortabel, aber dadurch ist die ganze Sache jetzt absolut spielfrei. Und soo oft kupple ich ja auch nicht an und ab...
Die Deichsel habe ich durch ein drittes Rohr als zusätzlichen Unterzug verstärkt, was dann im Querschnitt durch die Rohre eine Art Dreieck ergibt:
Das bringt zwar wieder etwas Mehrgewicht, aber das habe ich bei der Federung locker wieder eingespart. Die habe ich nämlich außer Betrieb gesetzt, die Schwingenlagerung ausgebaut und den "Rest" der Schwinge festgelegt. Der Federweg betrug eh nur ca.1,5cm, das schafft auch die Federwirkung des Reifens, was sich im Nachhinein auch bewahrheitet hat.
Jetzt bin ich absolut zufrieden. Bei einer Testfahrt mit bis zu 70 km/h (bergab) gab es keine Spur von irgendwelchen ungewollten Bewegungen mehr.
Was ich allerdings vor hatte und doch vergessen habe, ist das Ermitteln des Gewichtes der einzelnen Baugruppen. Nun ja.
Jetzt fehlen nur noch ein paar Zierleisten an den Seiten. Ist gar nicht so einfach sowas aufzutreiben. Das Einzige sind diese selbstklebenden "Chromleisten" von der Rolle, aber da scheue ich mich noch vor...
@ Joerg64: Das Kreuzgelenk selbst ist vom Radantrieb eines Golf2, den Rest denke ich, kann man auf den Bildern erkennen.
Allen einen guten und unfallfreien Start in die Saison!!
Thomas