Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Einspur-Anhänger für die Schwalbe
Wismut Hennecke
Geschrieben am: 03.09.2015, 14:50
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 8292
Mitglied seit: 19.07.2015



Hallo Schmied,

das Gesamtgewicht liegt bei ca. 17-18kg. Ich weiß, nicht eben wenig...

Das "Hauptproblem" liegt hier allerdings beim Rad. Das stammt von einem russischen Roller und ist, wie wir es von unseren Freunden kennen, stabil aber verdammt schwer. Ich hatte aber trotz längerer Suche kein passendes anderes Rad finden können.

Interessant wäre sicher mal das Gewicht der einzelnen Komponenten zu ermitteln (Aufbau, Rahmen, Rad). In nächster Zeit(wenn ich denn endlich unser Schlafzimmer fertig habe sad.gif ) will ich den Anhänger nochmal demontieren und noch ein paar Änderungen vornehmen. Dann werden ich die Teile mal auf die Waage legen.

Und dann kommen auch die fehlenden Seitenverschönerungen dran, aber nicht Maja und Willi! smile.gif

Viele Grüße
Thomas
PME-Mail
Top
Joerg64
Geschrieben am: 02.03.2016, 22:05
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 7982
Mitglied seit: 24.02.2015



Hallöchen,
habe jetzt erst deinen Beitrag entdeckt, und deine Filmchen gesehen.

Mich interessiert besonders wie du das mitt der Kupplung am Roller und Hänger gelöst hast, Bilder und Beschreibungen wären schön.
Gruß Jörg
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 04.03.2016, 21:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Die Kupplung für die Einspurigen ist eigentlich ein Kreuzgelenk. So eines kann mit einfachen Mitteln, also ein Quader aus Vollmaterial und eine Gabel für den Höhenausgleich am Hänger sowie eine um 90 Grad gedrehte Gabel als Zugstück am Fahrzeug bauen. Was ich bis jetz aber gesehen habe, ist ein Kreuzgelenk aus 2 stabiel verschweißten Rohren...

Hier eine kleine Suche: https://www.google.de/search?q=kreuzgelenk&...OJKuV6ATEsJOYBQ


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Wismut Hennecke
Geschrieben am: 27.03.2016, 21:13
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 8292
Mitglied seit: 19.07.2015



Hallo zusammen,

der Winter ist vorbei und damit auch wieder das Werkeln.

Wie damals schon angedeutet wollte ich noch ein paar Änderungen vornehmen.

Bei einer Geschwindigkeit von ca.50km/h (oder höher) hatte der Anhänger immer ein leichtes Pendeln um die Längsachse gezeigt. Bei einem Boot oder Flugzeug würde man sagen ein "Rollen". Nicht dramatisch, aber spürbar. Eigentlich fahre ich mit Anhänger auch nicht so schnell, aber gestört hat es mich doch.

Unter Verdacht hatte ich drei mögliche Fehlerquellen.
1.Die Kupplung. Ein nur minimales Spiel an der Verbindungstelle, welches bei dieser Konstruktion nicht auszuschließen war, würde sich verstärkt negativ auswirken.
2. Die Deichsel. Eine leichte Verwindung während der Fahrt und damit ein Aufschaukeln schien mir nicht ausgeschlossen.
3. Die Federung. Auch hier könnte sich ein minimales Spiel an der Schwingenlagerung negativ auswirken.

Da ich keinen Bock hatte, einen Verdächtigen nach dem anderen zu eliminieren und dazu jedes mal das ganze Gerät auseinander und zur Probefahrt wieder zusammen bauen zu müssen, habe ich versucht, alle drei auf einmal zu erschlagen. Obwohl es natürlich schon interessant gewesen wäre, woran es denn lag.

Die Kupplung habe ich jetzt so gestaltet:

user posted image

user posted image

Das Ankuppeln mit den beiden Schrauben ist zwar nicht besonders komfortabel, aber dadurch ist die ganze Sache jetzt absolut spielfrei. Und soo oft kupple ich ja auch nicht an und ab...

Die Deichsel habe ich durch ein drittes Rohr als zusätzlichen Unterzug verstärkt, was dann im Querschnitt durch die Rohre eine Art Dreieck ergibt:

user posted image

Das bringt zwar wieder etwas Mehrgewicht, aber das habe ich bei der Federung locker wieder eingespart. Die habe ich nämlich außer Betrieb gesetzt, die Schwingenlagerung ausgebaut und den "Rest" der Schwinge festgelegt. Der Federweg betrug eh nur ca.1,5cm, das schafft auch die Federwirkung des Reifens, was sich im Nachhinein auch bewahrheitet hat.

user posted image

Jetzt bin ich absolut zufrieden. Bei einer Testfahrt mit bis zu 70 km/h (bergab) gab es keine Spur von irgendwelchen ungewollten Bewegungen mehr.

Was ich allerdings vor hatte und doch vergessen habe, ist das Ermitteln des Gewichtes der einzelnen Baugruppen. Nun ja.

Jetzt fehlen nur noch ein paar Zierleisten an den Seiten. Ist gar nicht so einfach sowas aufzutreiben. Das Einzige sind diese selbstklebenden "Chromleisten" von der Rolle, aber da scheue ich mich noch vor...

@ Joerg64: Das Kreuzgelenk selbst ist vom Radantrieb eines Golf2, den Rest denke ich, kann man auf den Bildern erkennen.

Allen einen guten und unfallfreien Start in die Saison!!
Thomas





PME-Mail
Top
Wismut Hennecke
Geschrieben am: 09.04.2016, 14:37
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 8292
Mitglied seit: 19.07.2015



Hallo zusammen,

so, nun habe ich auch ein paar Zierleisten an den Seiten angebracht, das heißt auf jeder Seite je eine. Das ist meiner Meinung nach noch schön dezent:

user posted image

user posted image

Passende Zierleisten konnte ich weder im Netz noch im richtigen Leben irgendwo auftreiben, schon gar nicht zu angemessenen Preisen.

Ich habe mir dann im Baumarkt 10mm-Alurohre für zweifuffzich gekauft und längs geteilt. Dann die Enden konisch auslaufend geschliffen und das Ganze entsprechend gebogen. War etwas fummelig, hat aber funktioniert. Anschließend habe ich je zwei 2mm-Schräubchen eingeharzt, mit denen ich die Leisten dann von innen mit einer Hutmutter befestigt habe. Dann noch schön poliert - fertsch.

Ich bin soweit zufrieden. Nur befürchte ich, dass ich jetzt mit meinem Anhängerchen endgültig fertig bin...und nun? _uhm.gif

Viele Grüße
Thomas

PME-Mail
Top
Unhold
Geschrieben am: 09.04.2016, 15:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Nicht schlecht, da zieh ich doch glatt den Hut! _clap_1.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Wismut Hennecke
Geschrieben am: 18.12.2017, 11:46
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 8292
Mitglied seit: 19.07.2015



user posted image

sowie eine unfallfreie, hoffentlich bald wieder beginnende Saison wünsche ich allen Forum-Mitgliedern!
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter