Ansaugtrakt Sperber 71
| Roberto |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7692

|
Achso! Da bin ich ja beruhigt... Fehlalarm! Weiter machen!
--------------------
"Wozu Lack, es gibt doch Rost..."
|
|
|
| domdey |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 392

|
| QUOTE (Sperberklaus @ 03.02.2017, 21:48) | Hallo Roberto,
ja, genauso hab ich es auch gemacht. Den neuen Schniepel (Innenmaß 1" =25,4mm) hab ich auf ein Rundmaterial mit 25,0 geschoben. Dieses dann, quasi als Führung in den Rahmen -- fertig.
Das Rohr im Rahmen (unter der Sitzbank) ist noch vorhanden gewesen.
Weil wir gerade dabei sind. Woraus habt ihr die Dichtungen für den Ansaugtrakt gemacht? Bis jetzt hab ich Abwaschlappen (die Dicken) genommen. Vielleicht gibt es ja was besseres .
Grüße Sperberklaus |
Zellkautschuk nimmt man da . Hier nochmal die Abmaße : Dichtscheibe (für Vordämpfer im Rahmen) 20X50X8mm Dchtring für Ansaugtrichter: 58X74X6,5mm
--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz
Fahrzeuge: SR 4-3 "Sperber" Bj '69 SR 4-1 "Spatz" Bj. '76 SR 4-2/1 "Star" Bj. '74 SR 4-4 "Habicht" Bj. '73 KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78 ... und es kommen noch mehr ...
|
|
|
| SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
| QUOTE (domdey @ 05.02.2017, 00:26) | | QUOTE (Sperberklaus @ 03.02.2017, 21:48) | Hallo Roberto,
ja, genauso hab ich es auch gemacht. Den neuen Schniepel (Innenmaß 1" =25,4mm) hab ich auf ein Rundmaterial mit 25,0 geschoben. Dieses dann, quasi als Führung in den Rahmen -- fertig.
Das Rohr im Rahmen (unter der Sitzbank) ist noch vorhanden gewesen.
Weil wir gerade dabei sind. Woraus habt ihr die Dichtungen für den Ansaugtrakt gemacht? Bis jetzt hab ich Abwaschlappen (die Dicken) genommen. Vielleicht gibt es ja was besseres .
Grüße Sperberklaus |
Zellkautschuk nimmt man da . Hier nochmal die Abmaße : Dichtscheibe (für Vordämpfer im Rahmen) 20X50X8mm Dchtring für Ansaugtrichter: 58X74X6,5mm |
Ich habe noch originale Neuware da.
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
| Sperberklaus |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8321

|
Hallo Unhold. Ich hab mir halt gedacht, dass es vielleicht doch auf die Länge ankommt  . Nein, ich denke er ist zu lang, aber absägen kann ich ihn ja immernoch. Ein genaues Maß fehlt mir bisher. Langsam steht die Lackiererei an. Ich hätte gerne Input zu: Welche RAL Farben passen? (Mein Lackierer hat so eine Mischstation, wo er mir mixt, was ich haben will) Wie ich den Rahmen und die Schwingen innen reinige und konserviere? (vor oder nach dem Lackieren) Wann kommt die Tankversiegelung in den Tank? Was haltet ihr von Unterbodenschutz in den Kotflügeln? Ich suche noch einen glatten Spitztüteauspuff, einen Silbervasetankdeckel und Schalterarmaturen mit Chromkappen. Vielleicht hat der ein oder andere noch etwas davon. Ich freue mich auf eure Unterstützung. Viele Grüße Der Sperberklaus
--------------------
Simson Sperber 71'er
|
|
|
| Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Andi, da innen in den Koti guckt doch 'eh kein Sack rein. Andernfalls renkst du dir höchstens noch den Atlaswirbel aus und verbringst den Rest deiner Tage fluchend im Streck vom Schlingentisch in der Physio ... Sperberklaus, ich bin mir zwar mangels Vergleichsmöglichkeit im Moment nicht ganz sicher, meine aber, die Verzahnung des S51 Kupplungskorbes hat durchaus die gleiche Evolvente, Modul, Teilung und Schrägverzahnungswinkel wie die Kupplung vom Sperber. Die ginge also sicher auch für dein Vorhaben.
--------------------
der Unhold
|
|
|
| Sperberklaus |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8321

|
So, der Kupplungskorb passt von der Verzahnung. Das Universal-Spezialwerkzeug war kein Problem. Dem Öffnen des Motors stand nichts mehr im Wege. Ich sende euch mal ein paar Bilder mit der Bitte, nach Unzulänglichkeiten Ausschau zu halten. Besonders der Riss unter dem Kupplungskorb hat mich schockiert. Verzahnung von Kupplung und Primärritzel sehen auch schon wenig vertrauenserweckend aus... Bitte um Kommentare. Grüße
Angefügtes Bild

--------------------
Simson Sperber 71'er
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|