Headerlogo Forum

Seiten: (8) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Anhänger "Rollka III" VEB KEMA Görlitz, Typschild fehlt,Originalzustand veränd.
kradschütze
Geschrieben am: 15.01.2016, 12:32
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6158

Darf man nicht abdecken, wenns vom Herstelller verbaut war. Das Taxischild wurde ja nachträglich montiert ist ist außerdem keine vorgeschriebene Beleuchtung i.e.S.
Eine defekte Bremse kann man ja auch nicht einfach abdecken. laugh.gif
Abmontieren der Blinker, wenn sie mal in der Serie dran waren, ist auch nicht zulässig, nur weil einfachere Ausführungen auch keine Blinker hatten. In der Praxis wird das aber kaum einer der Ordnungshüter oder auch ein TÜV-Mensch wissen.

--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Wuschel
Geschrieben am: 15.01.2016, 15:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2840

QUOTE (tankverschluß @ 15.01.2016, 12:14)
@ Wuschel: meinst du sowas?

http://www.schwalbennest.de/simson/wiki/in...e=Anh%C3%A4nger

Ahhh. Ja genau sowas.
Danke

--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 15.01.2016, 18:05
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

Da frage ich mich ernsthaft, warum der Schmied dann mit seinen selbst gebauten Hängern zur DEKRA musste....

Nur kurz zur Richtigstellung: Meine Anhänger wurden (noch) nicht der DEKRA vorgestellt (die "Geschichte" wurde schon oft diskutiert), die Abnahme und somit offizielle Erteilung der Betriebserlaubnis erfolgte damals für mein Dreirad.

So, eigentlich wollte ich mitteilen, ab sofort sind die Typenschilder für den "Rollka" wieder lieferbar.
Material: Alu blank-natur (polierbar) mit schwarzer Aufschrifft (siehe Foto)

Natürlich können auch Typenschilder nach eigenen persönlichen Wünschen (Druckfarbe schwarz, blau, rot, andere Farben auf Anfrage) gefertigt werden.

Bei Bedarf bitte eine PM oder Mail an mich...

Gruß vom Schmied

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 16.01.2016, 18:29
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (Schmied @ 15.01.2016, 18:05)
Da frage ich mich ernsthaft, warum der Schmied dann mit seinen selbst gebauten Hängern zur DEKRA musste....

Nur kurz zur Richtigstellung: Meine Anhänger wurden (noch) nicht der DEKRA vorgestellt (die "Geschichte" wurde schon oft diskutiert), die Abnahme und somit offizielle Erteilung der Betriebserlaubnis erfolgte damals für mein Dreirad.

Alles klar, ich war der Annahme du warst auch mit Hängern bei der Dekra. Na gut, dann sind die also doch nicht abgenommen, aber normal müssten sie das.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 17.01.2016, 10:52
Zitat

Advanced Member

Ja, sie "müssten"!
Da scheitert es aber wiederum, oder besser gesagt immer noch am Interesse der Behörden (obwohl dies ja nichtmal welche sind), sich mit der Thematik zu befassen. mad.gif
Lassen wir das! dry.gif

--------------------
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.01.2016, 15:16
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Schmied @ 17.01.2016, 10:52)
Ja, sie "müssten"!
Da scheitert es aber wiederum, oder besser gesagt immer noch am Interesse der Behörden (obwohl dies ja nichtmal welche sind), sich mit der Thematik zu befassen. mad.gif
Lassen wir das! dry.gif

Ja ich denke auch, lassen wir das und widmen Uns entspannteren Dingen. rolleyes.gif Wenn sonst alles in Deutschland durch Verodnungen und Gesetze geregelt ist und alles danach läuft, hier mag sich ja leider keiner so richtig damit beschäftigen. dry.gif

Schönen Sonntag noch. smile.gif

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 17.01.2016, 23:03
Zitat

Advanced Member

Auch auf die Gefahr hin, dass jetzt das Thema ganz abdriftet, möchte ich letzten Kommentar von Jörg, aus dem ich einen etwas "komischen" Unterton herauslese, nicht so stehen lassen.

Natürlich mag hier der Eine oder Andere sich nicht mit den vorherschenden Gesetzen (sei es auf der Straße oder sonst im Leben) beschäftigen, aber glaube mir, ich tu es, bzw. versuche es zumindest. rolleyes.gif
Mag sein, dass es nicht richtig ist, dass ich 1-2mal im Jahr mit Mopedanhängern ohne Betriebserlaubnis rum fahre, aber was ist die Alternative?
Denn, sagen dass es verboten, böse und unverantwortlich ist, kann man schnell, nur wie soll man geltende Gesetze einhalten, wenn man nicht erst die Möglichkeit bekommt diese einzuhalten.... dry.gif

Seit nunmehr fast genau 10 Jahren versuche ich eine Lösung für das Problem zu finden, doch (auf deutsch gesagt) interessiert es die zuständigen Stellen einen "Scheißdreck"!
Und wenn man selbst von der zuständigen, obersten Polizeibehörde "veräppelt" wird, verliert man irgendwann den Glauben und die Lust sich ordnungsgemäß zu verhalten.

In meinem Fall wurden alle Anhänger unabhängig von mehreren Prüfern begutachtet, und für uneingeschränkt Fahrtüchtig befunden. Für das benötigte Schriftstück waren sie jedoch nicht zuständig oder befugt. Die, die es dürften hatten bis jetzt noch kein Interesse an meinem Anliegen.

Und auch bei der Abnahme des Dreirades war auch nur "Gefatter Zufall" genau an richtiger Stelle, sonst wäre es auch anders ausgegangen...wobei sich an der Fahrtüchtigkeit ja nichts geändert hätte. Meiner Meinung nach dürften solche Sachen nicht nach Laune des Prüfers (wenn sich denn überhaupt einer dafür Zeit nimmt), sonder Objektiv begutachtet und entschieden werden.

Und wer hier im Forum schon einige Zeit mitliest, hat das Alles schonmal von mir gehört... cool.gif
Daher...Lassen wir das! wink.gif

--------------------
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 17.01.2016, 23:27
Zitat

Advanced Member

Matthias ich meinte nicht dich, der ohne BE fahren muss sondern die zuständigen Behörden bzw. Prüfstellen die einfach ihren Aufgaben nicht nachkommen. Aber das hast du ja jetzt selbst auch nochmal herausgestellt.

Das all deine Hänger uneingeschränkt fahrbar sind daran hätte ich auch nie gezweifelt, denn dazu arbeitest du zu genau.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 18.01.2016, 20:48
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Hallo Schmied,

wie angekündigt nehme ich ein Rollka-Typenschild.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 18.01.2016, 22:18
Zitat

Advanced Member

Kein Problem, Tim!
Den Rest per PM...

--------------------
PME-Mail
Wuschel
Geschrieben am: 19.01.2016, 19:23
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2840

QUOTE (Schmied @ 15.01.2016, 19:05)
So, eigentlich wollte ich mitteilen, ab sofort sind die Typenschilder für den "Rollka" wieder lieferbar.
Material: Alu blank-natur (polierbar) mit schwarzer Aufschrifft (siehe Foto)

Natürlich können auch Typenschilder nach eigenen persönlichen Wünschen (Druckfarbe schwarz, blau, rot, andere Farben auf Anfrage) gefertigt werden.

Hallo Schmiedi
kannst du auch gleich die Angaben zum Anhänger in das Typschild stanzen?

--------------------
Gruß Dirk
PME-Mail
Schmied
Geschrieben am: 20.01.2016, 00:05
Zitat

Advanced Member

Eigentlich liefere ich die Typenschilder nur "roh", aber wenns denn unbedingt gewünscht wird, kann ich auch (natürlich nur für Freunde tongue.gif ) die Nummern einstanzen.

Theoretisch könnte man die Nummern auch gleich im gleichen Stil der Schildbeschriftung mit einarbeiten. Wäre zwar bestimmt optisch sehr Edel....aber eben nicht "Original". rolleyes.gif Machbar wäre es aber auf jeden Fall.

--------------------
PME-Mail
tankverschluß
Geschrieben am: 20.01.2016, 17:11
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7475

Original ist mir in dem Fall echt nicht wichtig, weil der Anhänger nur praktische Aufgaben erfüllen soll.Wenn ich mir das Typschild von meinem anderen Rollka ansehe, dann ist original (bei diesem Typschild zumindest) lieblos ein paar Nummern ins Schild "rotzen".
Ich finde dass sich die Anschaffung des Staz Sets nicht wirklich lohnt weil ich sie wahrscheinlich niewieder brauchen werde, da würde ich ehr 1 bis 3 Euro mehr zahlen und hab die Angaben dann gleich im Schild. smile.gif

--------------------
MFG

Niels

Simson Fahrer die ihresgleichen nicht grüßen, sollte man für eine Woche das Fahrzeug entziehen. ;)
PME-Mail
tankverschluß
Geschrieben am: 24.01.2016, 18:08
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7475

Was eignet sich besser um ein Typenschild auf Holz zu befestigen ein Kerbnagel oder eine Niete?

(Sorry, Grünschnabel in Action rolleyes.gif )

--------------------
MFG

Niels

Simson Fahrer die ihresgleichen nicht grüßen, sollte man für eine Woche das Fahrzeug entziehen. ;)
PME-Mail
kradschütze
Geschrieben am: 24.01.2016, 18:59
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6158

Wenn man das hier mal genau betrachtet, liegt sogar eine Urkundenfälschung vor. Wenn ein übereifriger Ordnungshüter kommt und einen entsprechenden Staatsanwalt dazu findet, könnte es Ärger geben.

--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (8) « Erste ... 2 3 [4] 5 6 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter