Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Gleichrichter S51 12V gesucht, Suche dringend einen Gleichrichter -__-
Simek Simson
Geschrieben am: 31.01.2016, 11:07
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8622

Hallo Markt!

Bei meiner S51 mit 12V Unterbrecheranlage, ELBA usw. hat sich leider der Gleichrichter verabschiedet. Er schaltet die Gleichspannung nicht mehr durch, folge Batterie lädt nicht und somit geht nichts.

Wäre super wenn jemand einen originalen aus DDR Zeiten über hat. Würde auch zwei nehmen. Dann habe ich noch einen liegen smile.gif

Bitte am besten dann per PN melden zwecks Preisabsprache und allem^^
Danke schon mal im Voraus.

Grüße =)
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 31.01.2016, 11:42
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Gleichrichterbrücke bei Reichelt, ist billiger, geht auch. Aber anderseits, wie ist der eingebaut, normalerweiße gehen gerade die nicht Kaputt, sondern die in dem EWR...

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
Simek Simson
Geschrieben am: 31.01.2016, 12:00
Zitat

Advanced Member

Hey smile.gif,

Ja wundert mich ja auch. Ist ja alles vergossen. Was soll da kaputt gehen.
Ist ganz normal angeschlossen. Wechselspannung von Spule und gleichspannungsseitig Minus am Gleichrichter geht glaube zum massepunkt im Herzkasten. Und der Plus geht zum ELBA.
Messtechnisch habe ich ich im standgas knapp 30V AC beim Gasgeben werden es gut 50V. Und an den DC Polen ist immer null oder schwankt mal bei Bewegung( sehr selten) auf den gewünschten wert von knapp 20V DC.

Für mich ist es der Gleichrichter der defekt ist. Oder liege ich falsch?

Grüße =)
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 31.01.2016, 12:20
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Hört sich so an. Hast du schonmal nach der Variante geprüft? https://www.youtube.com/watch?v=X86kVGxZo7k Meßgerät kann ein normales Multimeter sein. Als Batterie kannst du deine Batterie, welche du eh schon hast, hernehmen.

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
Simek Simson
Geschrieben am: 31.01.2016, 12:56
Zitat

Advanced Member

Danke. Ja gut das Video ist natürlich ein Kracher biggrin.gif
Er schaltet quasi Gleichrichter und Messgerät in Reihe. Und misst meiner Erkenntnis nach an den wechselpolen mit ner Gleichspannung. Legt 6V an und die kommen logischer weise am Messgerät raus. Für mich nichts weiter als eine Durchgangsmessung an den wechselpolen. Wobei er sicherlich die DC pole meint. Danke für die Mühe und das Video. Aber ich denke mal meine Methode war effektiver was das messen angeht. Was jetzt noch sein könnte, habe ich noch nicht geprüft, dass die Masse fehlt. Ich messe jetzt mal nur den Plus vom DC Ausgang und suche mir eine andere Masse. Nicht die vom Gleichrichter. Mal sehen was es mir zeigt =)

Danke Ralle =)
PME-Mail
Simek Simson
Geschrieben am: 31.01.2016, 13:38
Zitat

Advanced Member

So Ralle =),

Habe mich jetzt nochmal intensiv damit Beschäftigt. Hatte mal nen Kumpel von mir einen Gleichrichter den ich über hatte gegeben. Diesen habe ich eingebaut, zack es haut hin. Bei meinem habe ich jetzt die Kontakte reingebogen und reingedrückt, der Wackler ist weg und er müsste es eig wieder tuen. Die dinger sind theoretisch wirklich unkaputtbar, sind ja vergossen. Egal Gleichrichter haut hin.

Allerdings habe ich gemerkt, dass der Blinker vorne links nen kurzen hatte. Was nun zur folge hatte, dass der ELBA keine Ladespannung rausgibt. Der kurze war wohl sein tot. Also neuer ELBA, kein Gleichrichter biggrin.gif

Aber so ist das, wenn man nur halbherzig bei der Sache ist^^
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter