Headerlogo Forum

Seiten: (5) 1 2 [3] 4 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> DDR Klappfahrrad Restauration, Mifa
Carl Meutzner
Geschrieben am: 26.04.2016, 22:31
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8587

QUOTE (Mr._Tonzy_Linder @ 26.04.2016, 21:38)
Irgendwann wird das gleiche mit dem Wort "Narbe" für das Dingens in der Mitte vom Rad passieren  wink.gif

...die Hoffnung stirbt zuletzt hmm.gif weep.gif

--------------------
Hubraum statt Wohnraum.

Meine Sammlung: Mittlerweile viel zu viele Möven um sie alle aufzuzählen...
PME-Mail
Creasy
Geschrieben am: 29.04.2016, 15:00
Zitat

Mitglied
**

Mitgliedsnummer.: 8817

Ich Grüße euch,

hier mein aktueller Stand des Grünen Mifa's

Die Bremsanlage habe ich nun an den Bremsschuhen etwas gefixt indem ich mit ner kleinen Feile sie etwas eingekerbt habe, die Bremse geht nun etwas besser da die Bremsbacken tiefer sind.

Den Bowdenzug habe ich auch noch angepasst damit sie nicht mehr so... crazy... ist smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Creasy
Geschrieben am: 29.04.2016, 15:03
Zitat

Mitglied
**

Bisher habe ich knapp 100€ für das Fahrrad ausgegeben, neue Teile, Politur usw. und werde nun versuchen es zu verkaufen, unter 100 € gehe ich allerdings nicht da es natürlich kein Minus Geschäft werden soll. Zur Not würde ich es aber auch behalten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Creasy
Geschrieben am: 30.04.2016, 17:15
Zitat

Mitglied
**

Habe mir jetzt auch überlegt, wenn ich das Grüne Rad nicht verkauft bekomme, neue Mäntel für dieses zuzulegen und es einfach zu behalten. Für ne Tour nach Bornholm wäre es sehr praktisch. ^^

Ich hab mich jetzt mal an den zweiten Rahmen gemacht und musste feststellen das der Rost dann doch zu großflächig ist. Ich werde mich also dran machen um es vom Lack zu entfernen, versuche es erst mal mit meinem Dremel.

Lackierung dachte ich an ein Dunkelblau und Orange Matt.

Bilder folgen vom Rad.
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 01.05.2016, 19:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4160

Na so sieht das doch schon besser aus. Für den Alltag oder Urlaub, zum Brötchen holen, absolut tauglich. Versuch noch mal den Schnellspanner der Klappfunktion in die waagerechte zu bekommen und der am Sattel sollte nach unten zeigen. Vielleicht kann ich Dich auch überreden den Lampenhalter vorn zu drehen, so das die Lampe mehr nach unten zeigt. Sieht´s nicht ganz so gagelig aus....

Lass Dir zum Männertag noch einen Satz MiFa Aufkleber deiner Wahl schenken und alles ist in Butter.

Viel Erfolg beim Tuning vom anderen Rad, wenn Du Teile brauchst schau erstmal nach DDR Teilen. Du machst es Dir echt leichter..... wink.gif

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Creasy
Geschrieben am: 02.05.2016, 07:46
Zitat

Mitglied
**

Danke für deine Reflexion. :-)

Ja man wächst aus Erfahrungswerten, das zweite Rad läuft sicher besser. ^^

Die Schnellspanner korrigiere ich nochmal und auf die Idee mit der Lampenhalterung kam ich nicht, ja okay ich drehe sie mal um.

Mifa Aufkleber werde ich mir noch zulegen, die müssen ran. Kennst du da ne Quelle? Abgesehen von Ebay oder Drucken lassen.
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 02.05.2016, 12:39
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4160

MiFa Aufkleber für Klappi´s kenne ich auch nur von Ibäh. Für ältere Räder gibt es noch den Abziehbilderservice in Ingolstadt.

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Creasy
Geschrieben am: 04.05.2016, 06:25
Zitat

Mitglied
**

Dieses verdammte Hinterradlager... gestern hab ich gemerkt das es etwas zu locker am Rad ist und Spiel hatte. Habe es nun fester gemacht, alles schick soweit. Bis ich in die Pedale trat.... alle 10m gnuddelt es nun ein Stück über, wie zu Anfang, als es lockerer saß war alles gut.

Könnt ihr mir da einen Rat geben?
PME-Mail
Jenser!
Geschrieben am: 04.05.2016, 08:16
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6597

Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man zu viel fettet, dass man da manchmal sogar eine Runde durch treten kann, bevor es greift. Nach etwas Fahren oder treten im Stand verteilt sich das und geht weg. Vielleicht liegts ja daran?
Wo da zu viel Fett war, kann ich nicht beantworten.

Aufkleber?

Könnte ich helfen aber eben durch Druck.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Creasy
Geschrieben am: 07.05.2016, 20:04
Zitat

Mitglied
**

Jo danke dir, Aufkleber sind heute bei mir angekommen. :-)

Ich habe mich auch dafür entscheiden das Klappi zu behalten und dafür mein Mountain Bike zu verkaufen. Das bedeutet das ich auch noch Geld in dieses investiere, bedeutet neue Reifen und einen schön weichen und gefederten Sattel.

Das zweite Fahrrad habe ich nun mittlerweile abgeschliffen und mit Klarlack lackiert, habe dafür ganz billigen aus dem Toom Baumarkt gekauft für knapp 5 € und so wie ich das sehe ist das Produkt auch vollkommen ausreichend. Toom hat auch teurere Produkte, zudem habe ich auch von diversen Marken Produkten gelesen gleich mit Amazon link usw... Werbung über Werbung in jedem "Guide" meiner Meinung.

Naja was solls, auf jeden Fall habe ich mich für eine Matte Lackierung entschieden, in Dunkelblau und Orange. Dabei wird der Rahmen Dunkelblau und Schutzblech und Gabel Orange. Ich werde denn mal sehen wie es aussieht und evtl. noch Orange Elemente am Rahmen sprühen.
PME-Mail
Jenser!
Geschrieben am: 08.05.2016, 09:52
Zitat

Advanced Member

Ich würde das Radl auch behalten, wenn Du schon so viel Geld und Arbeit rein steckst.
So teuer sind die Klappis nicht und Hundert Euro zu bekommen ist schon ne Seltenheit, denke ich.

Beim Aufkleben der Bildchen kannst Du das hier zu Hilfe nehmen.

user posted image

--------------------
PME-Mail
Creasy
Geschrieben am: 08.05.2016, 17:30
Zitat

Mitglied
**

Naja 100 €... ich hab schon gehört das sie für 150 € weggingen, wenn man den richtigen Liebhaber trifft dann klappt das. Natürlich kommt es auch auf den Zustand an.

Ich bin der Meinung das die erste Entscheidungs- gewalt am Ende an 3 Punkten liegt.

Zustand des Lacks, Aufkleber und Reifen. Sieht das auf den Bildern schon mal gut aus, wächst auch das Interesse es sich mal im RL anzuschauen. Und das ist bei meinem jetzigen nicht erfüllt, die Reifen habe ich nicht so sauber bekommen wie ich es wollte, also werde ich sie ersetzen. Die Aufwertung dank deiner Aufkleber ist dagegen enorm, zudem konnte ich dadurch gewisse Lackschäden schön überdecken. xP

Danke dir für die Skizze, du bist mir ne große Hilfe.

Ich werde demnächst Bilder posten vom Grünen und vom zweiten Rad.

Bei den Reifen für das Grüne habe ich mich für die Schwarz weißen von Schwalbe entschieden:

http://www.classic-cycle.de/Reifen-Schlauc...d-Schwalbe.html
PME-Mail
Jenser!
Geschrieben am: 10.05.2016, 08:39
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Creasy @ 08.05.2016, 17:30)

Danke dir für die Skizze, du bist mir ne große Hilfe.

Keine Ursache. So soll das in einem Forum sein.

Die Skizze hat irgendwann jemand aus dem Forum geteilt, habs nur verlinkt, weil ich diese damals auch sehr hilfreich fand.

An meinem gelben Rad habe ich die Weißwandreifen von Schwalbe auch montiert. Find die sehr passend.
Das was ich an originalen Reifen hatte war alles nix mehr wert. Außerdem spielt ja auch die Sicherheitsfrage, bei den hohen Geschwindigkeiten eines Klappis, eine große Rolle. rolleyes.gif

Die Flügelmuttern hab ich wieder gegen die Originalen ausgetauscht. Das bekam kein "Geschicke".

Übrigens kann man sich recht gut und billig ein kleines Döschen Lack nachmachen lassen. Habe für das gelbe glaube 5 Euro bezahlt. Beim grünen Rad ging das beim örtlichen Farben Händler nicht, weil metallic.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Creasy
Geschrieben am: 12.05.2016, 18:40
Zitat

Mitglied
**

Aktueller Stand.

Gab noch ein Satz MIFA Aufkleber und neue Reifen von Schwalbe, sieht dadurch etwas schicker aus. :-)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Creasy
Geschrieben am: 12.05.2016, 18:41
Zitat

Mitglied
**

Bild 2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 2 [3] 4 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter