Headerlogo Forum

Seiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> DDR Klappfahrrad Restauration, Mifa
Creasy
Geschrieben am: 12.05.2016, 18:44
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8817

Das wäre dann mein Projekt Nr. 2

Habe den alten Lack vorher per Hand abgeschliffen, mit Fitwasser gereinigt und mit 2 Schichten Klarlack besprüht um Unebenheiten zu Glätten. Danach 3 Schichten Blau und 2 Schichten Orange und nochmal 2 Schichten Klarlack.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Jenser!
Geschrieben am: 13.05.2016, 06:45
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6597

Das grüne Rad sieht doch immer besser aus.

Wenn Du die Lampen und den Dynamo noch original machen willst, dann bietet sich die Jahreszeit und Schrottplätze an. Im Frühjahr machen viele "Frühjahrsputz" und ich hab da schon viel abgestaubt. rolleyes.gif
Was manche so weg werfen!? _uhm.gif

Bin gespannt was mit dem anderen Rad wird und was Du Dir da zusammen schraubst.

biggrin.gif laugh.gif tongue.gif ohmy.gif hmm.gif _uhm.gif ermm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Creasy
Geschrieben am: 13.05.2016, 07:13
Zitat

Mitglied
**

Hey,

also Lampe und Dynamo hatte ich extra neu gekauft, das lass ich auch so. Das Grüne behalte ich nun auch weil es mir einfach schon etwas bedeutet, viel Zeit rein gesteckt, deswegen kommt da noch ein schön gemütlicher Sattel ran und ne schickere Rückleuchte irgendwann.

Dein Motocross Bike ist aber auch echt krass. ^^
PME-Mail
Jenser!
Geschrieben am: 13.05.2016, 07:26
Zitat

Advanced Member

Der Hubschrauber ist nicht meiner. Ich mags Original.

Das hier wär vielleicht ein Spaß wert. blink.gif biggrin.gif

www.youtube.com/watch?v=V3fk7-WqRb4

www.youtube.com/watch?v=K13Be_Ktyvo

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 13.05.2016, 09:51
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

QUOTE (Creasy @ 13.05.2016, 07:13)
also Lampe und Dynamo hatte ich extra neu gekauft, das lass ich auch so. Das Grüne behalte ich nun auch weil es mir einfach schon etwas bedeutet, viel Zeit rein gesteckt, deswegen kommt da noch ein schön gemütlicher Sattel ran und ne schickere Rückleuchte irgendwann.

Recht so, die damalige DDR-Plastikbeleuchtung mag vielleicht etwas vertrautes sein, doch hübsch ist sie ganz bestimmt nicht. Ùnd dein Rad dient ja offensichtlich nicht dazu, ein museales Originaldokument abzuliefern... Wie wäre es noch mit einer Ballhupe? wink.gif

Dein Motocross Bike ist aber auch echt krass. ^^

Völlig sinnfrei, wenn ich daran denke dass meiner (leicht übergewichtigen) Grundschullehrerin das Klapprad unterm Arsch zusammengebrochen war, als sie vom Schulhof losfuhr... Die Klappi-Rahmen halten doch nischd aus.

Das wäre dann mein Projekt Nr. 2

Also Aufwand scheust du nicht, allerhand! Könnte mir vorstellen dass zu blau/orange dann graue Reifen passen würden.

Dieses verdammte Hinterradlager... gestern hab ich gemerkt das es etwas zu locker am Rad ist und Spiel hatte. Habe es nun fester gemacht, alles schick soweit. Bis ich in die Pedale trat.... alle 10m gnuddelt es nun ein Stück über, wie zu Anfang, als es lockerer saß war alles gut.
Wie kann man sich ein "übergnuddelndes Hintteradlager" vorstellen? Ich vermute wie Jenser, dass du zu stark gefettet hast. An die Walzen des Antriebs bzw. des Rücktritts gehört maximal eine hauchdünne Schicht Fett, etwas Öl ist in der Regel völlig ausreichend. Das Walzenprinzip von Torpedo bzw. Renak ist erfreulicherweise äußerst solide. Kräftig fetten sollte man hingegen vor allem das ritzelseitige Achslager, das ist relativ hoch beansprucht.

--------------------
PME-Mail
Creasy
Geschrieben am: 20.05.2016, 13:44
Zitat

Mitglied
**

Wie wäre es noch mit einer Ballhupe?

Schon längst dran. :-)

Das Hinterradlager ist übrigens wieder iO. Ich hatte es nochmal auseinander gebaut und nochmal zusammen gesetzt, fragt mich nicht was es war, aber nun geht es... mag sein das es zu viel Fett war.

Das wird nun mein 3 Projekt. Projekt 2 liegt erst mal auf Eis, weil es nicht mit dem Lenker so hinhaut wie ich das will... muss wohl ne andere Radgabel nehmen, was bedeutet das ich diese aber auch erst mal Lackieren muss.

Projekt 3 war ein Geschenk eines netten Freundes, das Rad ist für sein alter echt Top. Selbst der Lack sieht gut aus. Also ein mal Komplett Reinigung und Lager fetten. Die Kabellage und die hässlichen Klebebänder kommen ab und zudem ein neuer Sattel. Auch die Reifen gehen noch, sind jetzt aber nicht die schicksten, überleg ich mir am Ende ob ich sie ersetze. Dann kommen noch die neuen Aufkleber ran von Jenser und neue Schutzbleche da diese schon etwas zu verbeult sind.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
gonzo86
Geschrieben am: 02.06.2016, 20:37
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 8919

Hi Creasy,

Also.dein grünes Klapprad ist ein Sahnestück geworden. Die Aufkleber und Reifen haben es auch nochmal ein großes Stück aufgewertet. Sieht echt gut aus und ich hätte es an deiner Stelle auch auf jeden Fall behalten, gute Entscheidung wink.gif

Bin mal auf das blaue Klapprad gespannt, viel Erfolg thumbsup.gif

--------------------
PME-MailWebseiteICQMSN
Creasy
Geschrieben am: 03.06.2016, 14:19
Zitat

Mitglied
**

Danke für dein Feedback :-)

Ich habe euch übrigens nicht vergessen, leider war ich in den letzten Wochen krank und habe so gut wie nix an den Rädern schaffen können.

Ich hoffe in den nächsten Tagen mal neues Fotomaterial Posten zu können.
PME-Mail
Creasy
Geschrieben am: 06.06.2016, 12:48
Zitat

Mitglied
**

So beim Grünen habe ich nun das Hintere Rad gewechselt, weil mir das Hinterradlager zu "knackig" lief... hatte von nen Kumpel eine Felge bekommen, die komplett verrostet war. Ich hab sie gereinigt mit Fitwasser, den Rost entfernt mit WD40 und Rohrvließ und mit Silbergrau Matt neu lackiert, wie neu. :-)

Heute habe ich nun auch einen neuen Sattel bestellt, Bild folgt dann wenn er angebaut ist.

Hättet ihr vielleicht eine Idee was die Halterung des Sattels angeht? Ich will den Schnellspanner auswechseln, damit mir keine Nuss den Sattel einfach klauen kann.

Das Orange Rad habe ich nun mittlerweile mal auseinander gebaut, das Rad stand wohl ne gaaaaanze Weile herum... das Öl und Fett ist schon hart geworden. Die Reinigung wird interessant...
PME-Mail
gonzo86
Geschrieben am: 09.06.2016, 00:42
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 8919

Also entweder drehst du dort eine Schraube mit speziellen Kopf rein, wo nicht jeder X-beliebige gleich nen Schlüssel für hat oder du nimmst solche Schnellspanner mit Diebstahlschutz, da bekommst du dann extra einen Aufsatz mitgeliefert, der da passt. Dann müsste der Sattel an der Sattelstange aber nochmal irgendwie gesichert werden. Bringt ja nix wenn du am Schnellspanner einen Diebstahlschutz hast und oben am Sattel sind 12er Schlüsselschrauben wink.gif

--------------------
PME-MailWebseiteICQMSN
Jenser!
Geschrieben am: 09.06.2016, 05:52
Zitat

Advanced Member

QUOTE (Creasy @ 06.06.2016, 12:48)
das Öl und Fett ist schon hart geworden. Die Reinigung wird interessant...

Benzin geht am besten. Manche nehmen auch Diesel bzw Heizöl aber ich mag den Ölfilm nacher nicht, denn den muss man ja auch wieder entfernen.

Beispiel:

Vorher:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Jenser!
Geschrieben am: 09.06.2016, 05:54
Zitat

Advanced Member

nachher:

....und der Dreck/das Fett war bestimmt 5x so alt wie der an Deinem Faltrad.

Das gelbe ist Farbe...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Creasy
Geschrieben am: 27.06.2016, 14:01
Zitat

Mitglied
**

Hallo,

ich bin gerade doof... und zwar habe ich nun Klappi Nr. 3 mal grob zusammenbauen wollen. Nun stehe ich aber vor dem Problem... dass das Gewinde der Radgabel vorne soweit raus guckt.

Bei meinen anderen beiden Klappis hatte ich das nämlich nicht, da war es einfach abgeschlossen, Lenker rein und gut ist. Nun weiß ich nicht was ich mit dem Gewinde anstellen soll, denn den Lenker den ich habe passt da z.b. auch nicht rein, Loch zu klein. ^^

Und selbst wenn ich einen Lenker rein bekomme, ist ja noch das Gewinde da, wo liegt mein denk fehler? Könnt ihr mir da einen Rat geben?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Creasy
Geschrieben am: 27.06.2016, 14:06
Zitat

Mitglied
**

Mein Klappi Nr. 2 sieht jetzt übrigens so aus. Habe es mitlerweile mal gereinigt mit warmen Fitwasser, Klebereste mit Verdünner vorsichtig entfernt (griff den lack nicht an zum glück) und nochmal mit Fitwasser gereinigt. Altes Fett und Rost mit Rohrvließ und Diesel entfernt, ging auch so gut wie mir Benzin. :-) Die Schutzbleche habe ich erst mal entfernt da sie zu verbeult sind, da kommen einfach neue ran, zudem auch ein neuer Sattel und die Mifa aufkleber und neue Reifen. Bei den Reifen bin ich noch unschlüssig welche, wieder weiß wand wollte ich diesmal nicht, ich wollte es Orange und schwarz halten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
BSGRenner
Geschrieben am: 27.06.2016, 15:05
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 3433

QUOTE (Creasy @ 27.06.2016, 15:01)
Hallo,

ich bin gerade doof... und zwar habe ich nun Klappi Nr. 3 mal grob zusammenbauen wollen. Nun stehe ich aber vor dem Problem... dass das Gewinde der Radgabel vorne soweit raus guckt.

Bei meinen anderen beiden Klappis hatte ich das nämlich nicht, da war es einfach abgeschlossen, Lenker rein und gut ist. Nun weiß ich nicht was ich mit dem Gewinde anstellen soll, denn den Lenker den ich habe passt da z.b. auch nicht rein, Loch zu klein. ^^

Und selbst wenn ich einen Lenker rein bekomme, ist ja noch das Gewinde da, wo liegt mein denk fehler? Könnt ihr mir da einen Rat geben?

Es handelt sich um ein älteres Modell (901) wohl vor 1975. Damals wurde der Lenker nicht oben über die Sterngriffspindel festgestellt. Vielmehr befand sich ein Schnellspanner über dem oberen Steuerkopflager und presste das geschlitzte Gabelrohr zusammen. Sofern das Rad komplett war, müßte dieser spezielle Rohr- Schnellspanner vorhanden sein (siehe auch DDR Fahrrad-Wiki).
PME-Mail
Thema wird von 2 Benutzer(n) gelesen (2 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter