DDR Klappfahrrad Restauration, Mifa
Jenser! |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6597

|
--------------------
|
|
|
mulchhüpfer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

|
QUOTE (Creasy @ 13.05.2016, 07:13) | also Lampe und Dynamo hatte ich extra neu gekauft, das lass ich auch so. Das Grüne behalte ich nun auch weil es mir einfach schon etwas bedeutet, viel Zeit rein gesteckt, deswegen kommt da noch ein schön gemütlicher Sattel ran und ne schickere Rückleuchte irgendwann.
|
Recht so, die damalige DDR-Plastikbeleuchtung mag vielleicht etwas vertrautes sein, doch hübsch ist sie ganz bestimmt nicht. Ùnd dein Rad dient ja offensichtlich nicht dazu, ein museales Originaldokument abzuliefern... Wie wäre es noch mit einer Ballhupe? QUOTE | Dein Motocross Bike ist aber auch echt krass. ^^ |
Völlig sinnfrei, wenn ich daran denke dass meiner (leicht übergewichtigen) Grundschullehrerin das Klapprad unterm Arsch zusammengebrochen war, als sie vom Schulhof losfuhr... Die Klappi-Rahmen halten doch nischd aus.
QUOTE | Das wäre dann mein Projekt Nr. 2 |
Also Aufwand scheust du nicht, allerhand! Könnte mir vorstellen dass zu blau/orange dann graue Reifen passen würden.
QUOTE | Dieses verdammte Hinterradlager... gestern hab ich gemerkt das es etwas zu locker am Rad ist und Spiel hatte. Habe es nun fester gemacht, alles schick soweit. Bis ich in die Pedale trat.... alle 10m gnuddelt es nun ein Stück über, wie zu Anfang, als es lockerer saß war alles gut. |
Wie kann man sich ein "übergnuddelndes Hintteradlager" vorstellen? Ich vermute wie Jenser, dass du zu stark gefettet hast. An die Walzen des Antriebs bzw. des Rücktritts gehört maximal eine hauchdünne Schicht Fett, etwas Öl ist in der Regel völlig ausreichend. Das Walzenprinzip von Torpedo bzw. Renak ist erfreulicherweise äußerst solide. Kräftig fetten sollte man hingegen vor allem das ritzelseitige Achslager, das ist relativ hoch beansprucht.
--------------------
|
|
|
Creasy |
|
Mitglied

Mitgliedsnummer.: 8817

|
QUOTE | Wie wäre es noch mit einer Ballhupe? |
Schon längst dran. :-) Das Hinterradlager ist übrigens wieder iO. Ich hatte es nochmal auseinander gebaut und nochmal zusammen gesetzt, fragt mich nicht was es war, aber nun geht es... mag sein das es zu viel Fett war. Das wird nun mein 3 Projekt. Projekt 2 liegt erst mal auf Eis, weil es nicht mit dem Lenker so hinhaut wie ich das will... muss wohl ne andere Radgabel nehmen, was bedeutet das ich diese aber auch erst mal Lackieren muss. Projekt 3 war ein Geschenk eines netten Freundes, das Rad ist für sein alter echt Top. Selbst der Lack sieht gut aus. Also ein mal Komplett Reinigung und Lager fetten. Die Kabellage und die hässlichen Klebebänder kommen ab und zudem ein neuer Sattel. Auch die Reifen gehen noch, sind jetzt aber nicht die schicksten, überleg ich mir am Ende ob ich sie ersetze. Dann kommen noch die neuen Aufkleber ran von Jenser und neue Schutzbleche da diese schon etwas zu verbeult sind.
Angefügtes Bild

|
|
|
gonzo86 |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 8919

|
Hi Creasy, Also.dein grünes Klapprad ist ein Sahnestück geworden. Die Aufkleber und Reifen haben es auch nochmal ein großes Stück aufgewertet. Sieht echt gut aus und ich hätte es an deiner Stelle auch auf jeden Fall behalten, gute Entscheidung  Bin mal auf das blaue Klapprad gespannt, viel Erfolg
--------------------
|
|
|
Jenser! |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6597

|
QUOTE (Creasy @ 06.06.2016, 12:48) | das Öl und Fett ist schon hart geworden. Die Reinigung wird interessant... |
Benzin geht am besten. Manche nehmen auch Diesel bzw Heizöl aber ich mag den Ölfilm nacher nicht, denn den muss man ja auch wieder entfernen. Beispiel: Vorher:
Angefügtes Bild

--------------------
|
|
|
Creasy |
|
Mitglied

Mitgliedsnummer.: 8817

|
Hallo, ich bin gerade doof... und zwar habe ich nun Klappi Nr. 3 mal grob zusammenbauen wollen. Nun stehe ich aber vor dem Problem... dass das Gewinde der Radgabel vorne soweit raus guckt. Bei meinen anderen beiden Klappis hatte ich das nämlich nicht, da war es einfach abgeschlossen, Lenker rein und gut ist. Nun weiß ich nicht was ich mit dem Gewinde anstellen soll, denn den Lenker den ich habe passt da z.b. auch nicht rein, Loch zu klein. ^^ Und selbst wenn ich einen Lenker rein bekomme, ist ja noch das Gewinde da, wo liegt mein denk fehler? Könnt ihr mir da einen Rat geben?
Angefügtes Bild

|
|
|
BSGRenner |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 3433

|
QUOTE (Creasy @ 27.06.2016, 15:01) | Hallo,
ich bin gerade doof... und zwar habe ich nun Klappi Nr. 3 mal grob zusammenbauen wollen. Nun stehe ich aber vor dem Problem... dass das Gewinde der Radgabel vorne soweit raus guckt.
Bei meinen anderen beiden Klappis hatte ich das nämlich nicht, da war es einfach abgeschlossen, Lenker rein und gut ist. Nun weiß ich nicht was ich mit dem Gewinde anstellen soll, denn den Lenker den ich habe passt da z.b. auch nicht rein, Loch zu klein. ^^
Und selbst wenn ich einen Lenker rein bekomme, ist ja noch das Gewinde da, wo liegt mein denk fehler? Könnt ihr mir da einen Rat geben? |
Es handelt sich um ein älteres Modell (901) wohl vor 1975. Damals wurde der Lenker nicht oben über die Sterngriffspindel festgestellt. Vielmehr befand sich ein Schnellspanner über dem oberen Steuerkopflager und presste das geschlitzte Gabelrohr zusammen. Sofern das Rad komplett war, müßte dieser spezielle Rohr- Schnellspanner vorhanden sein (siehe auch DDR Fahrrad-Wiki).
|
|
|
Thema wird von 2 Benutzer(n) gelesen (2 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|