Headerlogo Forum

Seiten: (4) 1 [2] 3 4  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson Motor S70 bzw. 70ccm, Hilfe zu Ritzel
subfossil
Geschrieben am: 17.04.2016, 07:26
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4240

Die Teller Feder schaut dich an sobald du den Motor Seitendeckel geöffnet hast.

Wenn du aber doch so unbedarft, in Richtung Motor bist solltest du dir eventuell Hilfe vor Ort suchen um nichts kaputt zu machen.

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Simek Simson
Geschrieben am: 17.04.2016, 21:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 8622

So auch mal zur Abwechslung ein Bild =)

Habe heute mal Zeit gehabt, um in Ruhe nachzuschauen.
Primärseitig ist die Übersetzung 21: 62, also brauche ich doch ein Ritzel mit 16 Zähnen Sekundärseitig :/

Aber am Primärritzel gehört auch ein Sicherungsblech ran oder?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Simek Simson
Geschrieben am: 19.04.2016, 19:39
Zitat

Advanced Member

Sooo noch einmal eine Aktualisierung^^

Habe den Zylinder gereinigt und gecheckt. Es ist ein 4- Kanal(vermutlich ein "Tuning- Teil", nichts DDR) und der Einlass im Zylinder ist auf 21mm.

Welchen Vergaser empfehlt Ihr mir und muss ich noch irgendwas relevantes beachten?

Grüße =)
PME-Mail
subfossil
Geschrieben am: 19.04.2016, 20:25
Zitat

Advanced Member

Ja, die Mutter des Primärritzel ist normal mit einem Sicherungsblech gesichert.

Vielleicht ist im Zuge des tunning loctite verwendet worden. hmm.gif

Zum Vergaser kann ich dir keine genaue Auskunft geben aber wenn durch nen 21er Einlass hast wäre ein 21er Vergaser logisch. Mindestens einen 19er wirst du wohl haben müssen um das Potenzial des Zylinder nutzen zu können, dazu kommt dann sicher noch ein schärfer abgestimmter Auspuff um das Paket rund zu machen.

Aber da gibt es hier Leute die mehr Ahnung davon haben. wink.gif

Ach ja, Thema sekundär Übersetzung, du kannst natürlich trotzdem ein 15er Ritzel verwenden, dann hast du eben noch mehr Anzug bei weniger Höchstgeschwindigkeit.

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Simek Simson
Geschrieben am: 19.04.2016, 20:43
Zitat

Advanced Member

Loctite? Wird verklebt oder was ist darunter zuverstehen?

Richtig mit dem Ritzel, aber nun kommt ein 16er drauf^^

Vllt. meldet sich ja einer zwecks dem Vergaser hier nochmal. vorher war es ein 16er und Auspuff ist auch normal gewesen. Will nicht extra nen 32er holen. Ich probiere es erstmal so =)

Ich werde hier die nächsten Wochen weiter Beiträge verfassen. Mal sehen was noch kommt smile.gif
PME-Mail
subfossil
Geschrieben am: 20.04.2016, 05:04
Zitat

Advanced Member

Loctite ist ein sogenanntes Gewinde Sicherungsmittel, ja im Prinzip wie verklebt,

Laufen wird er auch mit dem 16er Vergaser, macht der Standard 70er ja auch. Ich meinte nur, das du dann nicht das volle Potential deines Zylinder Kit ausschöpfst.

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Simek Simson
Geschrieben am: 20.04.2016, 15:15
Zitat

Advanced Member

Ahh oke. Bin kein Tuner. Schade, dass es nichts originales ist. Wird schon alles gut smile.gif
Wie gesagt ich halte weiter auf dem Laufenden^^
PME-Mail
Rush
Geschrieben am: 20.04.2016, 18:01
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

Ich würde es bei 4 Kanälen mit einem 19ner Vergaser in Kombination mit einer 80 HD versuchen. Dann noch einen AOA3 Auspuff und einen Luftfilterumbau. So erreichst du die maximale Leistung.

Laufen sollte er aber auch mit einem 16ner (75 HD). Auch ohne Luftfilterumbau und ohne Auspuffumbau. Dann kannst du aber nicht das volle Potenzial deines Zylinders nutzen.

Ich habe mir einen drehmomentstarken 70ccm 3 Kanal anfertigen lassen. Den fahre ich in Verbindung mit einem 16ner Vergaser mit AOA3, Original Luftfilter, S70 Primär und verstärkter Kupplung. Vorne hab ich ein 15 Ritzel drauf, womit ich auf ungefähr 80-90km/h komme. Dann macht die Unterbrecherzündung nicht mehr mit laugh.gif . Eine E-Zündung hab ich aber schon liegen.

Ob es nun notwendig ist die Kupplung zu verstärken, musst du dann sehen. Fahr eine Runde und wenn sie rutscht, muss du tätig werden.

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
Simek Simson
Geschrieben am: 20.04.2016, 19:51
Zitat

Advanced Member

Danke für die Tipps. Aber so viel Mühe und Arbeit wollte ich mir nicht unbedingt machen. Preislich kommt ja dann auch nochmal bissel was zu.
Ich gucke erstmal was sie macht, wenn ich es normal aufbaue mit nem 16er und normalen Auspuff. Zwecks Tempo und wie sie läuft. Später dann evtl. nochmal^^

Hatte sowieso lange überlegt wie ich sie aufbaue und was alles. Wollte erst als S50 B1, dann als S70, später wieder als "leistungsstarke" Enduro( war auch alles ne Frage was an Teile da ist, wollte nicht zu viel Replika verbauen und investieren). Doch Aufgrund des Herstellungsjahres 1981 wird es nun eine S51 B1- 4. Allerdings nicht in 100%er Originaloptik.

Strebenschutzblech hat sie und hinten kleines Rücklicht. Allerdings beide Schutzbleche schwarz glänzend, verstellbare Stoßdämpfer hinten, an der Gabel Faltenbalge, gesteppte Sitzbank und Büffeltank. Das schoneinmal später zu den Kritikern tongue.gif

und Kirschrot wird sie =), nach langer Überlegung zwischen den verschiedenen Farben biggrin.gif
PME-Mail
Simek Simson
Geschrieben am: 23.04.2016, 11:12
Zitat

Advanced Member

Nochmal eine Frage zum Motor und eine allgemeine zum Fahrzeug bzw. Abgasbereich^^

Der Kolben ist momentan ohne Anlaufscheiben montiert. Sind diese sehr wichtig? Oder spielt es weniger ne Rolle. Weil bei Tuning kits, die man zu kaufen bekommt, sind diese auch nie bei.

Und dann zwecks Baujahr 81 S51, gehört noch die auspuffhalterung mit kurzen Bogen ran, wie bei ner S50 oder die normale S51er?

Grüße =)
PME-Mail
Janik
Geschrieben am: 23.04.2016, 13:12
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7873

Wenn die Kurbelwelle unten geführt ist brauchst du keine Anlaufscheiben. Wenn es jedoch eine oben geführte ist (wie original) brauchst du welche. Sind die Anlaufflächen im Kolben bearbeitet?

--------------------
PME-Mail
Simek Simson
Geschrieben am: 23.04.2016, 15:09
Zitat

Advanced Member

Wie bereits oft erwähnt, ich habe von Motoren Nuuuuullplan, deswegen kann ich Dir dazu nichts sagen biggrin.gif

Wenn ich sie reinmache, kann es nicht verkehrt sein oder? Der Motor lag rum, was daran gemacht wurde weiß niemand, aber da es ein "Tuning Teil" sein wird, wird es sicherlich so sein, wie Du sagtest.

Also mache ich sie ruhig rein die Anlaufscheiben und gut?
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 23.04.2016, 17:32
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Die Tellerfeder der Kupplung bekommst du schön draufgedrückt, mit einem altem Polrad und einem Schraubstock. Die alte Tellerfeder mußt du mit einem Bolzenschneider knacken. Es gibt 3 Tellerfederstärken.

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
Janik
Geschrieben am: 23.04.2016, 19:46
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7873

@Simek Simson mach mal ein Bild von der Kw.

--------------------
PME-Mail
Simek Simson
Geschrieben am: 24.04.2016, 14:01
Zitat

Advanced Member

Hoffe es reicht dir so^^

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) 1 [2] 3 4  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter