Headerlogo Forum


Seiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Steuerteil Elektronikzündung
Toni
Geschrieben am: 16.05.2008, 18:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Ich hol das ganze mal hoch.

Ein Bekannter hat Probleme mit seiner Zündung (Elektonic).

Funke: Erst nicht da, dann kurz, dann nichtmehr vorhanden
Zündspule, Kabel, Stecker, Kerze: Getestet durch externe Stromzuführung mit Batterie.
Die Spule unten (war das die Primär oder Sekundärspule, verwechsel ich immer) ist auch OK, mit Prüffix getestet
Geber: Scheint auch OK zu sein.
Hab das Kabel vom Geber an die Batterie (plus) angeschlossen, Minus an den Prüffix, anderes Kabel auf masse. Die Prüflampe hat leicht geflackert beim durchtreten.
Die Kabel sind auch alle OK, am Zündschloss liegts auch nicht, hatte das Kabel am Steuerteil ab.

Ich tippe auf das Steuerteil, wie kann ich das Testen?
Ein anderes Steuerteil ist nicht da, das wär ja auch zu einfach sad.gif

Danke für eure Hilfe!


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Schwalbenfreak
Geschrieben am: 16.05.2008, 18:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 524
Mitgliedsnummer.: 149
Mitglied seit: 17.10.2005



eigentlich nur durch austauschen


--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!!!
Wer früher stirbt ist länger tot!!!
PME-Mail
Top
Schwalbenfreak
Geschrieben am: 24.05.2008, 21:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 524
Mitgliedsnummer.: 149
Mitglied seit: 17.10.2005



so ich habe mal wieder ein problem mit der beliebten e zündung.
mein kumpel hat ne s51.
anfangs lief se nicht richtig. immer so ein ruckeln beim gasgeben.
dann haben wir die grundplatte getauscht und das problem war weg.
nu is er vielleicht so 300 oder 400 km gefahrn und plötzlich is der funken weg.
wir haben wirklich schon alles überprüft. mit alles meine ich wirklich alles.
steuergerät ausgetauscht, zündspule ausgetauscht, zündkabel und kerze+stecker gewechselt.
habe jetz mal folgende messungen durchgeführt.
blaues kabel gegen masse, messgerät auf durchgang.
---> zunächst durchgang, beim kicken unterbrechungen. müsste ja ein gutes zeichen sein.
rotes kabel gegen masse
----> so etwa 20 volt wechselspannung beim kicken

alle anderen kabel habe ich auch gemessen und es kommt die übliche spannung an.
auf durchgang habe ich auch gemessen und es ist wohl kein kabelbruch vorhanden.

auf dem steuerteil steht ja Hochspannung.
könnte es sein, dass die lötstelle an der primärspule schlecht ist und deshalb nicht genug spannung ankommt???

ich brauche dringend rat, ist wirklich wichtig!!!


--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!!!
Wer früher stirbt ist länger tot!!!
PME-Mail
Top
Schwalbenfreak
Geschrieben am: 26.05.2008, 14:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 524
Mitgliedsnummer.: 149
Mitglied seit: 17.10.2005



???????????


--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!!!
Wer früher stirbt ist länger tot!!!
PME-Mail
Top
Schwalbenfreak
Geschrieben am: 29.05.2008, 21:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 524
Mitgliedsnummer.: 149
Mitglied seit: 17.10.2005



so um euch mal etwas wissen weiterzugeben.
es war die zündspule auf der grundplatte.
die spannung von 10-20 volt ist definitiv zu gering.
bei meiner s51 sinds so um die 120. fühlen sich übrigens nicht sehr gut an biggrin.gif

jetzt läuft also die simme zum glück wieder.


--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!!!
Wer früher stirbt ist länger tot!!!
PME-Mail
Top
tobi25051987
Geschrieben am: 02.07.2009, 21:44
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 2412
Mitglied seit: 02.07.2009



hallo an alle simson freunde
ich habe heute auch versucht das steuerteil auseineinader zu nehmen und es hat geklappt bis auf das ich ein paar bauteile dabei beschädigt hab. der plastemantel ging ganz einfach ab, einfach oberhalb des klotzes mit ein trennschleifer ein schnitt machen dann kann man den mantel abziehen, innen befindet sich eine art verklebtes plaste granulat, das kann man abfackeln ich habe es mit nen feuerzeug gemacht, hätte ich dabei mehr aufgepasst dann wäre der nachbau kein problem, es sind bei der popellei ein paar bauteile unkerkendlich geworden cry.gif
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 02.07.2009, 22:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



QUOTE (tobi25051987 @ 02.07.2009, 22:44)
es sind bei der popellei ein paar bauteile unkerkendlich geworden cry.gif

das nenne ich mal einen Erfolg. Aber warum willst du die Nachbauen?? Die Steuerteile gehen recht selten kaputt.


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Unhold
Geschrieben am: 19.06.2017, 11:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Gibt es unter euch jemand, der sich inzwischen solch einen detaillierten Schaltplan des Steuerteils besorgt oder angefertigt hat, oder hat jemand vielleicht einen Link zu einem Schaltplan vom Elektronik-Steuerteil der Zündung?

Mir hat es jetzt nach Jahren gleich bei zwei Fahrzeugen kurz hintereinander jeweils die Steuerteile (beide ohne Einstellungsmöglichkeit) zerrödelt, möglicherweise weil, bzw. jedesmal wenn ich bei hohen Temperaturen mit sehr hohen Drehzahlen auf Langstrecke über Landstraßen gebrettert bin. mad.gif

Ich habe mir jetzt erst mal neue Steuerteile gekauft und diese montiert, will die Teile aber demnächst mal mit höherwertigen bzw. leistungsstärkeren Elektronik-Bauteilen nachbauen, habe aber leider keinen Schaltplan. sad.gif

Wer was weiß oder hat, bitte her damit! smile.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Hebelknecht
Geschrieben am: 19.06.2017, 12:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 403
Mitgliedsnummer.: 7077
Mitglied seit: 14.01.2014



Vielleicht mal bei "Docralle" anfragen . hmm.gif

Er scheint so ne Art "Elektronik-Wurm" zu sein .

Und ich glaube , er repariert öfter so etwas .

(Ich meine es hier im Forum schon gelesen zu haben)

Vielleicht hat er nen Schaltplan zur Hand .



Remo
PME-Mail
Top
madie
Geschrieben am: 19.06.2017, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 631
Mitgliedsnummer.: 4842
Mitglied seit: 10.09.2011



Hi,

es gibt Leute die haben die Steuerteile schon freigelegt und repariert. smile.gif
Ich habe mal auf meiner Festplatte gesucht und bin fündig geworden.
Leider weiß ich aber nicht mehr wo im www ich das gefunden habe.

Grüße
Markus

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
madie
Geschrieben am: 19.06.2017, 21:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 631
Mitgliedsnummer.: 4842
Mitglied seit: 10.09.2011



Den Plan habe ich auch im www gefunden...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
Unhold
Geschrieben am: 21.06.2017, 10:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



Sehr gut. Danke! thumbsup.gif

Ich werde mir den Plan mal zu Gemüte führen und mich beraten, ob man dieses an sich zuvelässige Bauteil eventuell noch ausfallsicherer machen kann.

Für weiterführende Tipps und Hinweise zu diesen Thema bin ich auch weiterhin dankbar.

So long! smile.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
eh-91
Geschrieben am: 21.06.2017, 20:18
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 53
Mitgliedsnummer.: 9183
Mitglied seit: 05.11.2016



Guter Funke und Fehlzündungen sind auch ein Anzeichen dafür, dass das Steuerteil defekt ist.
Hatte ich auch erst neulich.
Die Nachwende oder Nachbauteile funktionieren tadellos
Gruß
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 01.10.2018, 12:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Hallo Leute,

ist das große Quadrat auf Markus´ Bild der Kondensator? Ich bin heute ohne Zündfunken liegen geblieben (wie ausgeschaltet) und auch nach einer Abkühlzeit nicht weiter gekommen. Das Nachbau-Steuerteil (von 2004) hat von oben nach unten in dem Thermoplast-Becher eine durchgehenden Riss. Ich bin der Meinung, der war vorher nicht. Ich vermute daher einen Kondensatorschaden.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 01.10.2018, 17:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6788
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Jupp, ab 1985 gab es die "kleineren", welche aber genauso funktionieren. Laut KFT wurde ein neuentwickelter Kondensator eingesetzt.


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter