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> Steuerteil Elektronikzündung
docralle
Geschrieben am: 16.11.2018, 20:07
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Ein Massekabel ist beim Roller durchgängig von vorn bis hinten serienmäßig. Ich habe es damals wegen der 6V bei der S51 eingefügt. Seit dem keine Probleme.

Endlich Mal einer, der meinem Tip folgt.


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
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Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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ddrschrauber
Geschrieben am: 17.11.2018, 19:04
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Ich hoffe nur, dass es daran liegt. Sonst fallen mir nur noch Ladespule und Geber ein, die aber beide nicht ausgefallen sind.

Der Tim


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Dazzle
Geschrieben am: 20.11.2018, 14:47
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QUOTE (docralle @ 15.10.2018, 17:28)
Gerade deswegen, weil es dann auch eine definierte Masse und nicht irgendwas gibt. Die Motorhaltebleche sitzen auf Gummis, einmal Schwingenlagerung und einmal Fußlager. Selbst die Schwinge ist an den Stoßdämpfer nicht wirklich miteinander verbunden. Selbst die Verbindung über die Hinterradbremse ist unsicher.

Seit das drinne ist, auch so keine Ausfälle mehr und sogar eine super Ladung bei 6V.

Da hast du absolut Recht, eine echte Masseverbindung zwischen Motor und Rahmen gibts nur über den Auspuff. Nicht besonders zuverlässig.


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ddrschrauber
Geschrieben am: 21.11.2018, 15:50
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Ihr habt die Antriebskette und die Bowdenzüge vergessen. wink.gif

Der Tim


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ddrschrauber
Geschrieben am: 17.02.2019, 21:05
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So, das Massekabel ist eingebaut. Ich habe ein M4-Gewinde in den Rahmen der Grundplatte geschnitten und von hinten eine Schraube eingeschraubt.

Der Tim

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ddrschrauber
Geschrieben am: 17.02.2019, 21:07
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Mit Bougierrohr wäre die Verlegung außerhalb des Motors noch eleganter. Lässt sich über die Kabelschuhe aber nicht auffädeln.

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ddrschrauber
Geschrieben am: 17.02.2019, 21:10
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Und an den Masepunkt unter dem Herzkasten angeklemmt.

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ddrschrauber
Geschrieben am: 17.02.2019, 21:14
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Nach dem ersten Mal Gas geben war der Spaß aber wieder vorbei. Im Standgas ist der Motor super gelaufen. Kurz Gas angetippt und aus. sad.gif
Ich bin mit meinem Latein am Ende. cry.gif

Ich werde mir jetzt eine neue Ladespule und einen Geber besorgen und weiter probieren müssen.

Der Tim


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MrRed
Geschrieben am: 17.02.2019, 23:10
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Ich hab schon mehrfach die Geber repariert, hier sieht man auf dem Bild die geöffnete Seite mit der Leiterplatte.
Hier bilden sich oft Haarrisse, ich setze manchmal auch gebogene Silberdrähte ein.

Bei meinen Ausfällen der Fahrzeuge war zu 80% die Zündspule defekt.
Es gibt eine Person die für unter 30€ auf einer Marktplattform Nachbauten des Prüfsteins für die Grundlplatte welcher visuell zeigt ob die Spulenspannung ausreichend ist und das Signal des Gebers.
Von dieser Person läuft auch ein Baustein in einer meiner Fahrzeugen seit 7000km problemlos.
Das ist jetzt keine Schleichwerbung, nur sind auch manchmal korrekte Messwerte im kalten Zustand schwer erkennbar, bei der Probefahrt kurz die Fehlerquelle eingrenzen zu können echt massiv besser, klar könnte man ja auch mit Multimeter herumfahren smile.gif

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MrRed
Geschrieben am: 17.02.2019, 23:14
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Hier der Prüfbaustein, die Box gibt's aber nicht dazu wink.gif

Noch als Tipp, die Motormasse ist immer besser zu haben als sie als Fehlerquelle auszuschließen.
Oft hab ich auch schon Grünspan in alten Kabeln gefunden der sich 2-3cm ins Kabel gezogen hatte, sowas ist der Tod bei der Elektronikzündung.
Als schneller Tipp zum Schluss, die Magnet Kraft des Polrades kann manchmal auch verblassen.
Erfahrungen haben gezeigt das Polräder die nichtmal mehr sich selbst halten können, auch wesentlich schwächere Spannungen erzeugt haben.

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Dazzle
Geschrieben am: 18.02.2019, 08:11
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QUOTE (ddrschrauber @ 17.02.2019, 22:05)
So, das Massekabel ist eingebaut. Ich habe ein M4-Gewinde in den Rahmen der Grundplatte geschnitten und von hinten eine Schraube eingeschraubt.

Der Tim

Warum nicht gleich den Massepunkt nehmen den der Geber benutzt? Der liegt grad mal ein Zentimeter neben deinem angefertigten _uhm.gif


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ckich
Geschrieben am: 18.02.2019, 09:22
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Warum nicht einfach ein Kabel vom Motorgehäuse auf ein Massepunkt auf den Rahmen. Eine Schraube wo man ein Kabelschuh mit drunter wird wohl der Motor haben.

Klingt alles nach defekten Geber, der zu 90% die Ausfall Ursache ist.
Als Ersatz rate ich die Grundplatte mit den schwarzen Geber nehmen.
Steuerteil gibt es eins von Vape für die E-Zündung.
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ddrschrauber
Geschrieben am: 19.02.2019, 10:27
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Wenn es der Geber ist, dann erklärt mir mal warum ein neues Steuerteil jedes Mal funktioniert, ein altes nie wieder (bei mir zumindest nicht) und die Widerstandswerte am Geber passen?

Der Tim


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MrRed
Geschrieben am: 19.02.2019, 17:19
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Hast du dir selbst erklärt, dir hat es doch ein Steuerteil geschossen?
Ich würde halt mal ein Steuerteil von Vape probieren, davor würde ich mir aber sicher sein wollen das es nicht der Geber ist.
Du bist recht sparsam oder es ist schwierig herauszulesen was nicht vor 30 Jahren kaputt ging sondern in der Probier Phase gerade.
Ansonsten zu einem kompetenten Bastler vor Ort gehen
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ddrschrauber
Geschrieben am: 19.02.2019, 17:57
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Auch ein Original-Steuerteil hat die gleichen Syptome. Meine Frage kannst du wohl auch nicht beantworten: warum läuft alles mit Standgas und bei leicht erhöhter Drehzahl ist Feierabend.

Der Tim


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