Simson S51 aus Ungarn erkennen!?
Bxx |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 680
Mitgliedsnummer.: 4142
Mitglied seit: 23.01.2011
|
QUOTE (hallo-stege @ 13.05.2016, 22:12) | QUOTE (Bxx @ 12.05.2016, 10:36) | Was bedeutet: bestimmte Fahrgestellnummern-Serien? |
Ganz einfach:
8215395 gehört laut Liste zu einer SR 50/1 B-H40 - Ungarn Export Baujahr 1990 ...
Passt also zu Deinem Typenschild.
Motornummer sollte zwischen 6033000 und 6037000 liegen.
Gruss von Frank
|
Ich denke, Motornummer mit Anfang 603 wurden 1991 hergestellt.
Motornummer des erikavioletten Rollers ist 6023165, die des weißen ist 5959987
--------------------
mfG: Peter
Meine kleine Sammlung:
SR4-2/1 Bj: 1968 im Originalzustand S50 B1 Bj: 1978 im Originalzustand S51 N Bj: 1981 im Originalzustand S51 E Bj: 1986 im Originalzustand S51 B Bj: 1987 im Originalzustand (mit 130,5 T km) S51/1C1 Bj: 1989 im Originalzustand S51/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand mit S105 M RT Motor S51/1B-H40 Bj: 1990 in Teilen SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (rot) SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (erikaviolett) SR50/1B-H40 Bj: 1990 im Originalzustand (weiß)
|
|
|
hallo-stege |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1179
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008
|
QUOTE (Bxx @ 14.05.2016, 12:28) | Ich denke, Motornummer mit Anfang 603 wurden 1991 hergestellt.
Motornummer des erikavioletten Rollers ist 6023165 ... |
Dann war ich nur 165 Nummern daneben, das ist nicht mal eine Tagesproduktion 1990 habe ich bei den S 51 Motoren bis 605xxxx in der Liste. Bei den Rollern bis knapp 604xxxx. Die Exportmotornummern sind oft etwas versetzt zu den Inlandsnummern. PS: Typenschild, mit "CM50ccm", grad gefunden ... Gruss von Frank
Angefügtes Bild
--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
|
|
|
endurojotsch |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 634
Mitgliedsnummer.: 5061
Mitglied seit: 21.12.2011
|
Morgen, danke für die superschnelle Antwort dann wird sie wohl Novermber -Dezember 1988 hergestellt worden sein... Dachte das es die 51er Enduro auch in der BRD gab also nur als Super 80 Also ist sie doch in der DDR Erstversichert gewesen und dann erst in der BRD gelandet...habe sie in Minden gekauft mit den KTA Papieren.Wid wohl noch vor der Wende da hingegengen sein denke ich...sonst hätte sie noch die DDR Papiere... Was meinst du mit S70 und cs sind bei der E2 in der Nähe von der Fin her? Die ist auf jeden Fall original da ich sie 1988 von meinem Komuniongeld gekauft habe also Erstbesitz Könnte aber auch was Besonderes sein da ich ab Werk die eckigen Deckel verbaut habe mit Endurodelle...entweder war es ein geplantes Fotomodell oder sie hatten die Deckel noch passend liegen und ich hatte Riesenglück Von denen mit Delle soll es nur 10-15 Stück gegeben haben für Fotozwecke... Könnte man da Anhand der kompletten Fin was rausfinden? Auch meine Motornummer ist eine Schnapszahl 5676567
--------------------
Gruß Jo
meine Mopeds...
:mein Schätzchen eine S51Enduro EII Bj 88 ibizarot Museumszustand
:S51Enduro E4 Bj 85 flammrot
:S51Enduro E4 Bj.84 saftgrün
: S51Enduro EII Bj. 88 saftgrün
:S51 Enduro 1E Bj.90 billardgrün
S51 Enduro AL-Silber Bj 83 Patina
S51 Enduro E4 saharabraun Bj 84
neu eingetroffen
S51 Enduro AL Silber Bj 85
S51 Enduro Flammrot 12 Volt 1E1 Bj 90
S51 Enduro weiss 12Volt 1E1 Bj 90
S51 Enduro Bj 87 für Wald und Wiese bis auf Lack original...
S70 Enduro E2 flammrot Bj 86
S70 Enduro saftgrün Bj 87
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6801
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Ich glaube, da muß man weiterausholen.
Also in der DDR konnte man bei der GST oder dem ABV mit 15 Jahren einen Mopedschein machen, welcher nur Fahrzeuge mit bis zu 50cm³ und einer Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h zuließ. Ab 16 durfte man mit bis zu 150cm³ durchstarten. Weswegen in der DDR es zwar ein Mofa gab, aber dieses nie zum Durchbruch schaffte.
Für die 50cm³ waren nur eine Haftpflicht von nur 8,50 Mark an die Staatliche Versicherung zu zahlen. Eine Kennzeichenpflicht gab es nicht. Erst jenseits der 50er, bis 60 km/h, war bis 150cm³ eine Haftpflicht von 20 Mark zu löhnen. Ob das monatlich war, weiß ich nicht. Ich habe nur die Versicherungskarte vom Roller SR50CE. Auch ein Grund für die schleppende Verbreitung des Sperbers, der durfte mit einer richtigen ab 16Jahren erwerbbaren Fahrerlaubnis gefahren werden. Fahrzeuge ab 50cm³ und 60km/h aufwärts waren zulassungspflichtig.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6801
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Hm, wie war den die Gesetzeslage damals in Ungarn, bis 1990? Wie wurde das gehandhabt? Laut Teileliste gab es auch Zypern-S51.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
geetz |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 9569
Mitglied seit: 25.06.2017
|
Hallo,
ist hier noch jemand?
hab vor mir von einem "händler" nen moped zu kaufen und ich bin über die günstigen preise etwas verwirrt, wobei ich hier gelandet bin,
ich hab mir 5 simson rausgesucht, vielleicht kann mir jemand jemand sagen ob man diesen in Deutschland normal zulassen kann?
S51 Typ Nr: 4413042 Rahmen: 4316894 BJ: 87
S51 3 gang Typ : 5121674 Rahmen: 5121674 BJ : 82
S51N Typ 5904190 Rahmen: 5904190 BJ 82
S51 Typ 5904190 Rahmen: 5904190 BJ 1987
S51 Motor S50 Typ 6320108 Rahmen 6320108 Bj 1990
|
|
|
geetz |
|
Newbie
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 9569
Mitglied seit: 25.06.2017
|
Hey, danke für die schnelle Antwort. hab ich versehentlich doppelt abgetippt S51N Typ 5083667 Rahmen 5083667 bei einer hab ich das CM50 auf dem Typenschild gesehen, aber bei den restlichen 4 Modellen, war nix. Bei der einen dacht ich mir schon das da etwas faul ist, weil die unterschiedliche Nummern hat... Danke für den Tip Erich
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|