Hallo,
ich habe eine Simson S53 (siehe Bild 1).
Ich habe meine Simson seit ca. 1 Jahr und nun habe ich ein Problem. Bei der Fahrt, mit einer Geschwindigkeit von 50 km/h, habe ich nach ca. 20 min ein Klimpern oder Rasseln. Dieses Geräusch kommt beim Rollen (Kupplung gezogen) von einem Berg und bei Rollen (nicht gezogene Kupplung) in einem Kreisverkehr oder scharfe Kurven. Nun zur Schilderung des Problems, außerdem muss man sagen, dass die Kette durchhängt aber ich trotz der durchhängenden Kette vorher nie dieses Geräusch hörte. Also wenn ich auf einen Kreisverkehr zu fahre und mich dann in ihm befinde lasse ich mich öfter um den Kreisel rollen. In diesen Moment kommt das Klimpern von Richtung Kette, aber nicht vom Motor bzw. Antrieb, sondern von ungefähr der Fußraste (siehe Bild). Meine Idee ist hier, dass die Kette über den Nippel der Ständerfeder geht und dabei das Geräusch von sich gibt. Neben bei habe ich seit 2 Tagen einen Leistungsverlust, dies habe ich bei unserer Straße (20% Anstieg) bemerkt. Denn ich fahre mit dem 2. Gang immer hoch, aber dieses Mal musste ich mich mit dem 1. Gang (hochtourig) bewegen.
Mein Kollege der ebenfalls eine Sime hat sagte zu mir, es käme vom Ritzel. Ich solle mit mal lieber nen Kompletten neuen Kettensatz holen und noch neues Primärritzel. Stimmt das?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Hilfe.
PS. Bitte bemängelt nicht den Zustand meiner Federbeine und des Blinkers. Ich habe schon ein paar Unfälle gehabt und die Säuberung meiner Sime folgt bald.
Bilder folgen