Headerlogo Forum

Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Star Projekt, erstmal Problem mit regen. Motor
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.06.2016, 22:43
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Lager und Wedis für die KW neu würde ich auch machen. Rest so lassen. Evtl. Papierdichtung noch neu aber wenn an der nichts ist wie du sagst dann kannste die ja wieder nehmen.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 30.06.2016, 12:22
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3936

Wenn die Kurbelwellenlager vorher neu waren und nicht gerade mit einem Hammer ein- und ausgebaut wurden, so dass sie nun irgendwelche Pittings haben, dann sollten die auch nach deiner Testfahrt immer noch "neuwertig" sein und müssen wohl nicht gewechselt werden. Auch die vorher neuen Wellendichtringe wären sicher weiter verwendbar, soweit nicht beschädigt, sind aber nur Pfennigkram und deshalb kannste die auch nochmal neu machen. Papierdichtungen sind auch Pfennigkram, mach neu.

Wenn der Motor richtig gut laufen soll, dann hol dir besser einen Profi dazu, der sich auskennt. Andernfalls ist das nur Rumgewurschtel, der Motor leidet nur und bringt hinterher schlechte Leistung.

--------------------
der Unhold
PM
Nightman
Geschrieben am: 01.07.2016, 13:56
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8941

Danke für die Info! Werde mich dann mal dran versuchen.

@Unhold: nix für ungut, nicht falsch verstehen, aber ich les oft "lass das lieber den Profi machen". Auch ein Profi hat irgendwann seinen ersten Motor gemacht und im Laufe der Zeit dazu gelernt. Ich war schon immer der Typ, dass ich was selbst probieren will und das hat bisher immer sehr gut geklappt. Man muss sich eben ausreichend vorher informieren und mit der nötigen Ruhe und Sachverstand herangehen. Schiefgehen kann natürlich trotzdem noch was, man ist ja Anfänger. Ich hab z.B. 2006 am Auto die manuelle Klima zur Climatronik umgebaut, also von Drehreglern mit Seilzügen auf Stellmotoren, Sensoren usw. mit Kabelziehen quer durchs ganze Auto. Zwei KFZ Meister sagten mir "wenn das nicht schon ab Werk drin ist, funzt das niemals nachträglich". Und? Vom Erststart bis zum Verkauf 8 Jahre später nie ein Fehler mit der Klima rolleyes.gif . Für die Simson habe ich mir jetzt z.B. auch Lackierpistolen gekauft. Ich hab schon viel sehr gut mit Dose lackiert und jetzt will ichs mal mit Pistole probieren. Nur weil ich Lust drauf habe mir das mal anzueignen. Just do it, wenns nicht so gut wird, eben nochmal, bis es passt. Man muss sich nur was zutrauen, fürn Profi wirds nicht reichen, aber ein guter Amateur ist ja auch schon gut cool.gif . Den Spass am basteln macht ja gerade das selbermachen, wenn ich vom Motor bis zur Lackierung und sonstwas zum Profi gebe, kann ich gleich tausend Euro ausgeben und was tiptop restauriertes kaufen, oder?

Schon klar, irgendeine Info fehlt immer oder genau das, was einem unklar ist, war für den anderen klar und wurde nur mit einem Satz beschrieben. Komischerweise gibt es für tausend nicht so weit verbreitete Sachen im Internet super geile ANleitungen und Leitfäden, mit denen selbst absolute Laien vieles anfangen können. Ich war selbst 10 Jahre Mod in einem Autoforum und hab teils 20 Seiten lange Anleitungen geschrieben, eben darum, weil die gleichen Fragen immer wieder kamen und jedes mal wieder nur halbwegs erklärt wurden.

Trotz der sehr weit verbreiteten Simsons gibt es hier komischerweise (speziell Regeneration) nur wenig wirklich handfestes Material. Bei der Mutchy Anleitung wird ja auch immer geschrieben, die ist bei weitem nicht perfekt. Nur wird nie tiefer darauf eingegangen, was alles genau, sondern meist an den "Profi" verwiesen. Auch das Buch beschreibt manches eher umständlich liest man. Dass dann wieder viele Threads mit Fragen kommen, ist dann klar.

Wollte das nur mal so loswerden, den Eindruck habe ich generell in Foren zum Thema Simson.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.07.2016, 00:46
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

Zur Regeneration von Motoren gibt es hier genug Infos und Anleitungen.

Im originalen Reparaturbuch ist alles Haarklein beschrieben, damit haben schon viele Motoren regeneriert. Also Material gibt es mehr als genug.

Dass du so technisch versiert bist kann doch keiner riechen! Der Hinweis mit dem Fachmann kommt immer, denn man möchte die Laien ja davor bewahren etwas aus Unkenntnis kaputt zu machen. Es gibt einfach zu viele die denken das krieg ich schon hin. Also nicht persönlich nehmen.

Ansonsten viel Erfolg weiterhin.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter