Moin...
Erstmal ein Willkommen. Und deine Rechtschreibung, oje. Wir habe hier einige aus weit entfernten Ländern, welche die Texte durch einen Übersetzer jagen müssen.
So, die Zündung hat nichts mit dem Rest der Boardelektrik zu tuen. Also bei der orginalen Boardelektrik gibt es eine Scheinwerferspule, welche abhängig von der Bauform der Zündung 15W, wie bei dir 25W und bei der EMZA sogar 35W liefert. Das alles bei 6V-Boardspannung. Kennfarbe dieses Kabels ist rot mit weißen Strich.
Das Stopplicht wird von einer 2te. Spule befeuert, hier die Kennfarbe grau mit roten Strich. An dieser hängt auch das Rücklicht über eine Drosselspule dran, diese Kennfarben sind grau mit Schwarzen Strich. Die Doppelfunktion der Stoplichtspule ist das Befeuern der Ladeanlage, die aus einer Drossel und einer Gleichrichterdiode besteht. Kennfarbe diese Anzapfes (oder Anschluß) ist rot mit gelben Strich.
Von der Grundplatte kommt ein brauner mit weißen Strich, das sollte bei dir sogar direkt auf die Zündspule gehen und weiter zum Zündlichtschloß. So, damit hätten wir die Grundplattenkabel fast alle durch, bei der EMZA gibt es statt dem braun/weißen ein Rotes für die Primärspule und ein Blaues für den Geber, was dann auf ein Steuerteil geht.
Die "Ladeanlage" ist mit der Schlußlichtdrossel als ein kompaktes Bauteil ausgeführt, ein Grünes geht auf die "Ladesicherung" und das Rote auf die "Batteriesicherung".
https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/ladean...sperber-habicht