Lichtspule
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Im EWR sitzt der Spannungsbegrenzer für den Fahrlichtstromkreis, also der, was die Halogenbirne vor dem vorzeitigem Ableben schützt. Aber erst mal Mittag essen...
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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
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Also hast du ein SR50C(E) aus dem Baujahren 1986 bis 1988, der hat nun kein EWR. Ich habe die EWR nachgerüstet, unter Beibehaltung des wesendlich besseren Gleichrichters. Hab noch was interessandes:
Angefügtes Bild

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UPS, also hat einer der Vorbesitzer den SR50/1B aufgerüstet, also sind die Pläne für den SR50C für dich gültig. Ich habe es letztens beim Kobald auch so gemacht. Der SR50C hat die selbe E-Ausstattung. Nur die B und die N aus den ersten Baujahren waren nur mit 6V, in dem Falle sogar der bei der S51N verbauten Lichtspule, ausgestattet.
Zieh mal bitte die 2 von dem Gleichrichter ab und messe mal gegen Motor. Normal hat die Stoplicht-Spule keinen Massebezug. Ich vermute, das vieleicht ein E-Zünder von der S51B2 eingebaut wurde und die Spulen nicht mitgewechselt wurden. Die Grundplatten sind ja EMZA-Mäßig gleich. Nur die Bestückung der Lichtspulen macht einmal eine 6V-Grundplatte und einmal eine 12V-Grundplatte.
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Deswegen sollst du mal beide Spulenanschlüße gegen Masse kontrollieren, nicht das eine falsche Grundplatte drinne ist.
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Das Problem ist, das die normale Stoplichtspule für 6V einen Massebezug hat und die Stoplichtspule für 12V ohne Massebezug ist.
Sollte deine Ohne Massebezug, also ohne Verbindung zur Grundplatte sein, dann hatte der Vorbesitzer vermutlich nur ein Lichtproblem und hat nur eine falsche Lichtspule eingebaut. Da die 6V in Nur Scheinwerferspule und Stoplichtspule mit Rücklicht und Tachobeigabe war und das von 1964 bis 1.1989 so beibehalten wurde, kann sowas mal passieren. Selbst der Roller hatte mit der 6V Anlage die alte Stoplichtspule drinne, nur das das Rücklicht und der Tacho von woanders versorgt wurden.
Das du die Batterie regelmäßig nachladen muß, könnte an einer defekten ELBA liegen. Um das zu testen, reicht es bei laufenden Motor die Batteriespannung zu messen, wenn du die Drehzahl erhöhst, sollte sich eine Spannung zw. 13 und 14Volt aufbauen.
Das mit den Spulen könnte ich ein Video drehen, 2 Grundplatte liegen im Keller.
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Hm, um zu schauen, ob die Elba lädt, einfach mal beim laufenden Motor an der Batterie Messen, ob sich eine Spannung von 13V und mehr aufbaut.
Für die HS1 mußt du dir noch einen Spannungsregler einbauen, mintestens 40W abkönnen, besser 80W.
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