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> Projekt Neubau S51 Enduro
docralle
Geschrieben am: 20.11.2016, 11:03
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Eben die von der kleinen MZ. Allerdings ist auch bei Orginal-Ständer das Vorderrad minimal in der Luft. Vorher waren die Rollerstoßdämpfer drinne, welche zwar passen, aber nich Baujahreskonform waren. Ich müßte noch was liegen haben, allerdings ohne Verstellhebel (abgebrochen).


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1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

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Gruß Ralle
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jbie
Geschrieben am: 20.11.2016, 11:13
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Zum Thema Original, wie im 1. Post erwähnt, bin ich da durchaus tollerant.
Ansonsten wäre es auch tatsächlich besser gewesen einen teuren Schrotthaufen zu kaufen.

Sicher ist es aber auch interessant für andere, welche Erfahrungen ich mit den Nachbauteilen mache.
Die Obergurtstreben waren von F** und sind wirklich nicht zu empfehlen.
Es gibt wohl auch welche von M** aber die sind wohl viel teurer.
(ich schreibe mal die Hersteller nicht aus)

Ok, jetzt nehme ich erst mal die originalen, Danke noch mal an Andi, auch wenn das erst mal
keine von der Enduro sind. Vielleicht laufen mir ja mal Endurostreben irgendwann über den Weg.
Die Streben lassen sich ja gut wechseln.
Mittlerweile haben sie auch wieder schwarze Farbe und werden nächste Woche eingebaut.

Bleibt noch das Stoßdämpfer - Problem.
Dann kann der Motor rein und es geht mit der Elektronik weiter.

Gruß Jürgen


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subfossil
Geschrieben am: 20.11.2016, 14:20
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@:Homer

Die original Zubehör Seitenständer sind an der Hinterachse montiert, dir gab es bereits lange vor den am Fußrasten Bock befestigten Ständer.

Ich muss mal bei Gelegenheit ins Carport gehen und ein Foto machen. wink.gif


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Mfg Nico
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jbie
Geschrieben am: 24.11.2016, 20:08
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Ui, ein Motor

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Andi0105
Geschrieben am: 25.11.2016, 15:59
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QUOTE (jbie @ 24.11.2016, 21:08)
Ui, ein Motor

Ein kleiner Tip.

Dein Kabel von der Zündung kommt an der verkehrten Stelle aus dem Motor.
Am oberen Kettenschlauch ist noch eine Aussparung für das Kabel ( S51 ).

Die Öffnung, die du genutzt hast, ist für Schwalbe und SR50, da die Kabel dort "nach vorn" verlaufen.

Mfg Andi
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docralle
Geschrieben am: 25.11.2016, 17:25
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Da ist dan ein Blindgummi drinne. Ablaufschlauch für die Versagerentlüftung hast du?


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jbie
Geschrieben am: 25.11.2016, 17:39
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Danke für den Hinweis. Das Kabel hat ja die Werkstatt so verbaut wo ich
den Motor zur Reparatur hatte. Die hätten es eigentlich wissen sollen.

Ok, ich werde es anders verlegen. Dann benötige ich aber noch einen Blindstopfen.

Schlauch benötige ich auch noch. Ist das der Gleiche wie vom Tank zum Vergaser?

Zwei weitere Dinge sind mir noch aufgefallen die mich stutzig machen:

Der Kupplungshebel lässt sich sehr leicht bewegen, man spührt nicht das der überhaupt
etwas im inneren der Motors bewegt. Habe aber zZ. keinen Schalthebel um mal zu probieren
ob die Kupplung trennt.

und 2. Die Abdeckung vom Kettenkasten schleift am Mittnehmer sehr stark.
Ja Scheibe ist drann.
Schon beim Montieren der Abdeckung musste ich viel Kraft anwenden um die
überhaupt über den Mitnehmer zu bekommen.
Das kann eigentlich so nicht sein. _uhm.gif

Gruß Jürgen

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Andi0105
Geschrieben am: 25.11.2016, 18:25
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QUOTE (jbie @ 25.11.2016, 18:39)
Danke für den Hinweis. Das Kabel hat ja die Werkstatt so verbaut wo ich
den Motor zur Reparatur hatte. Die hätten es eigentlich wissen sollen.

Ok, ich werde es anders verlegen. Dann benötige ich aber noch einen Blindstopfen.

Schlauch benötige ich auch noch. Ist das der Gleiche wie vom Tank zum Vergaser?

Zwei weitere Dinge sind mir noch aufgefallen die mich stutzig machen:

Der Kupplungshebel lässt sich sehr leicht bewegen, man spührt nicht das der überhaupt
etwas im inneren der Motors bewegt. Habe aber zZ. keinen Schalthebel um mal zu probieren
ob die Kupplung trennt.

und 2. Die Abdeckung vom Kettenkasten schleift am Mittnehmer sehr stark.
Ja Scheibe ist drann.
Schon beim Montieren der Abdeckung musste ich viel Kraft anwenden um die
überhaupt über den Mitnehmer zu bekommen.
Das kann eigentlich so nicht sein. _uhm.gif

Gruß Jürgen

Ja, so nen Gummistopfen bräuchtest du dann noch.

Die Kupplung ist evtl noch nicht eingestellt?

Das am Kettenkastenring was schleift soll nicht so sein.

Mfg Andi
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jbie
Geschrieben am: 25.11.2016, 18:51
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QUOTE (Andi0105 @ 25.11.2016, 18:25)
Das am Kettenkastenring was schleift soll nicht so sein.

Mmmm - was mache ich jetzt dagegen?

Ich hatte zuerst ein Set mit Mitnehmen, Kette, Ritzel und Kettenkasten usw.

Dieser Kettenkasten war aber minderwertig, hart und schon beim Auspacken kaputt.
Daraufhin hat mein Händler diesen getauscht.
Der neue ist aus viel weicherem Material und hat auch die Gummistopfen.

Aber scheinbar passt der nicht zu dem Mitnehmer aus dem Set.

Gruß Jürgen


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Andi0105
Geschrieben am: 25.11.2016, 19:07
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QUOTE (jbie @ 25.11.2016, 19:51)

Dieser Kettenkasten war aber minderwertig, hart und schon beim Auspacken kaputt.
Daraufhin hat mein Händler diesen getauscht.
Der neue ist aus viel weicherem Material und hat auch die Gummistopfen.

Aber scheinbar passt der nicht zu dem Mitnehmer aus dem Set.


Ich will jetzt nicht klugsch...en, aber da bin ich wieder bei Originalteilen. Das passt einfach.

Woran es jetzt genau bei dir nicht passt, kann ich aus eigener Erfahrung jetzt nicht sagen.
Hatte bisher keins dieser Teile bei mir gegen einen Nachbau tauschen müssen.

Mfg Andi
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docralle
Geschrieben am: 25.11.2016, 19:43
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Also Kupplung, ganz einfach. Der Hebel unten muß in etwa 90 Grad stehen. Da sollte schon etwas Widerstand sein. Du brauchst eine passente lange 10er Nuss und einen passenten Schraubendreher. Den kleinen Deckel abgeschraubt und die Schraube soweit rein, bist du den Anschlag spürts. Mit der Nuss die Mutter festziehen und mit dem durchgesteckten Schraubendreher die Schraube fixieren. Klingt ein wenig komisch, aber es geht. Ich such des mal in meinen Büchern mal raus...

Finde nicht wirklich Brauchbares, aber die Verstellschraube oben kannst du etwas reindrehen, so kannst du die Kupplung im laufe des Betriebes nachstellen, da sich die Seilzüge auch setzen können.


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jbie
Geschrieben am: 25.11.2016, 20:26
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QUOTE (docralle @ 25.11.2016, 19:43)
Also Kupplung, ganz einfach. Der Hebel unten muß in etwa 90 Grad stehen. Da sollte schon etwas Widerstand sein. Du brauchst eine passente lange 10er Nuss und einen passenten Schraubendreher. Den kleinen Deckel abgeschraubt und die Schraube soweit rein, bist du den Anschlag spürts. Mit der Nuss die Mutter festziehen und mit dem durchgesteckten Schraubendreher die Schraube fixieren. Klingt ein wenig komisch, aber es geht. Ich such des mal in meinen Büchern mal raus...

Finde nicht wirklich Brauchbares, aber die Verstellschraube oben kannst du etwas reindrehen, so kannst du die Kupplung im laufe des Betriebes nachstellen, da sich die Seilzüge auch setzen können.

Ich kann es mir in etwa vorstellen, danke.

Gruß Jürgen


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jbie
Geschrieben am: 26.11.2016, 13:02
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Kabel anders verlegt. Stimmt das jetzt so?

Gruß Jürgen

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jbie
Geschrieben am: 26.11.2016, 13:04
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gs51
Geschrieben am: 26.11.2016, 14:09
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Hallo zur Kupplungseinstellung - mit dem Hebel die 90° Stellung zum Motor und dann Druckschraube bis ran drehen ist richtig , es giebt nur oft Probleme mit den Nachbaubowdenzügen die passen dann evtl. nicht die sollte man dann anpassen oder gleich selber Herstellen // zum Kettenritzel - Nachbauteile sind oft nicht richtig gegossen und da ist das Alu nicht richtig rund das kann man aber leicht mit einer Feile nacharbeiten // die Kabel liegen jetzt richtig // noch ein kleiner Tip: zwischen den vorderen unteren Holmen der Telegabel würde ich noch ein Gabelquerjoch einbauen das verstärkt die Gabel und Sie ist nicht so schwammig

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