Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Außenliegender Kondensator
Gudupower
  Geschrieben am: 23.02.2017, 02:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4495
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Hallöchen,

hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen außenliegenden Kondensatoren gesammelt? cool.gif
Einige von euch werden wohl nicht viel davon halten, aber ich überlege so einen für meine Schwalbe zu holen, weil mir die U Zündung so fummelig ist laugh.gif

Wäre es einen Versuch wert? Rein theoretisch sollte das ja länger und besser funktionieren. Ich meine klar muss man weiterhin Unterbrecher einstellen und es kann immer noch die Zündspule oder der Kerzenstecker kaputt gehen, aber zumindest sieht es so aus, dass diese Kondensatoren funktionieren ohne, dass man fünf Stück kaufen muss. hmm.gif

Ich meine sowas hier:

http://www.zweiradteile-shop.de/elektrik/z...son-s50-s51-s70


--------------------
PM
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 23.02.2017, 06:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Schlechter als MZA Mist und Besser als ein Originaler mit über 30 Jahren auf dem Buckel wird er kaum sein. Sinnvoll ist es Allemal. Da es die Elko´s eigentlich alles andere als zu warm haben wollen (U.a auch der Grund, für diverse vorzeitige Defekte "modernere" Elektrogerätschaften...).
Wenn der Wert passt, sollte Es gehen. Versuch und Berichte mal huh.gif
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 23.02.2017, 08:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2053
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Wenn es nur um den außenliegenden Kondensator geht, dann besorg dir einfach eine Kondensatorschelle von der MZ, Trabant, Wartburg.. Die kannst du dann an Masse schrauben und die normalen Kondensatoren weiter verwenden.
Das ist erheblich billiger und im Falle eines Defektes wechselbar, während dieser "Kasten" dann einfach kaputt ist.

Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass die längere Leitung von Unterbrecher zu Kondensator zu einer Verzögerung der Zündung führt.


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
Unhold
Geschrieben am: 23.02.2017, 18:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4088
Mitgliedsnummer.: 3936
Mitglied seit: 22.10.2010



QUOTE (klaus30 @ 23.02.2017, 08:52)
Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass die längere Leitung vom Unterbrecher zu Kondensator zu einer Verzögerung der Zündung führt.

Irgendwann habe ich genau das auch mal gelesen, dass die dann längere Leitung zwischen Unterbrecher und Kondensator irgendeinen negativen Einfluß auf die Zündung haben könnte. hmm.gif


--------------------
der Unhold
PM
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 24.02.2017, 12:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4083
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (klaus30 @ 23.02.2017, 09:52)
Wenn es nur um den außenliegenden Kondensator geht, dann besorg dir einfach eine Kondensatorschelle von der MZ, Trabant, Wartburg.. Die kannst du dann an Masse schrauben und die normalen Kondensatoren weiter verwenden.
Das ist erheblich billiger und im Falle eines Defektes wechselbar, während dieser "Kasten" dann einfach kaputt ist.

Allerdings meine ich gelesen zu haben, dass die längere Leitung von Unterbrecher zu Kondensator zu einer Verzögerung der Zündung führt.

Genau... das ist ja 1 A Abzocke....

Auch alles schön rosa rot umschrieben, das jeder der vermeidliche Probleme damit hat sofort zuschlägt.
Leider ist MZA ja nicht in der Lage ordentliche Kondensatoren zu fertigen.
Alle, die ich bis jetzt in der Hand hatte, hatten ca. 1-2/10 Untermaße und haben quasi in der Grundplatte geklappert.


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 24.02.2017, 14:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



...und nicht nur das. Auch bei der Funktion hapert es häufig. ph34r.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 24.02.2017, 20:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2128
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013



Wozu außendliegende Technik?

Wenn man mit ein bisschen Sachverstand Arbeitet, läuft die U- Zündung Jahrelang fehlerfrei.

Man darf nur den Kondensator nicht zu sehr überdrehen, dass er undicht wird.

Bisher habe ich bei keinen Fahrzeug mit der innen liegenden Zündung Probleme gehabt. Es war am Ende immer meine Schuld, wenn was kaputt ging. ph34r.gif

Man darf halt kein billigen Scheiß einbauen, das ist schon alles. wink.gif


--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 24.02.2017, 22:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4495
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Für mich ist das Problem einfach diese unglaublichen Toleranzen bei den neuen. Wir haben das mal durchgemessen, da hat quasi keiner den richtigen Wert höchstens nah dran und das auch nicht so oft. Deswegen braucht man auch 10 Stück. rolleyes.gif

Ich bin nicht gegen die U Zündung, ist halt nur schade was verkauft wird. Die neuen Unterbrecher sind ja auch nicht so prall. sad.gif

Ich hoffe mir halt, dass ein IC bessere Werte bietet und bißchen weiter weg von der Hitze schadet ja auch nicht.

Im Endeffekt kann ich es wirtschaftlich gesehen verstehen. laugh.gif
An der U Zündung verdient man nicht und die Teile sind billig.
Also lasse ich noch günstiger produzieren, damit nichts funktioniert und somit die Vape besser verkauft wird. rolleyes.gif cool.gif


--------------------
PM
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 25.02.2017, 01:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2128
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013



Deswegen sollte man das Vorhandene vorsichtiger behandeln, damit es auch so lange wie möglich hält.

Mein Kondensator ist jetzt 47 Jahre alt und sieht immer noch wie neu aus. Der hat die Lichtspule und Ladespule nun um 2 Jahre überlebt. laugh.gif

Gute neue Unterbrecher gibt es heute auch, die kosten halt dann 5- 8 Euro. Man darf bei sowas halt nicht nur bei MZA, oder AKF schauen.

Wer suchet der findet. thumbsup.gif


--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
PME-Mail
Top
Gudupower
Geschrieben am: 25.02.2017, 01:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4495
Mitgliedsnummer.: 5541
Mitglied seit: 02.06.2012



Ich gebe gerne 6€ aus, wenn es dann ein guter ist. Bin für Quellen und Hinweise offen.
Mir sagte einer der gewerblich mit Reparaturen sein Geld verdient, dass sie schon alles probiert haben und die teureren sind zwar etwas besser aber tendenziell auch nur wirklich gut wenn man Glück hat. sad.gif


--------------------
PM
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 25.02.2017, 02:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2128
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013



Ich frage mal meinen Mopeddoktor, wo er sie her hat. Ich habe das vergessen. denn mein Unterbrecher ist nun seit 2010 verbaut ist und bin jetzt riechlig 32.000 km gefahren. Ich musste bisher nur 3 mal nach stellen.

Bei den Kondensatoren würde ich auf Märkten nach alten LIMA's suchen und hoffen, dass die alten Kondensatoren nicht beschädigt wurden. Dann halten diese auch noch lange.


(OT: Klar ist das ein Glückspiel, aber was bleibt einen bei soviel Nachbauschrott schon übrig? Wir leben heute in einer Mangelwirtschaft in Sachen Qualität. Ist fast schon wie zu DDR- Zeiten, nur dass wir ein Überfluss an Müll haben, was keiner braucht und will, wenn er was zuverlässiges haben möchte.

Man wacht ja langsam in meinen Kreisen auf. Deswegen boomt mein Handwerk seit 2 Jahren. Keiner will mehr Gurt- und Lederwaren aus Fernost haben, was kein halbes Jahr hält. Die Menschen wollen wieder was robustes und langlebiges. Es hapert nur manchmal mit der Preisvorstellung, nach dem ich 3 Euro/h nur verdienen müsste, um dem Wunsch zu erfüllen. Wer geht aber bitte für 3 Euro arbeiten? Keiner!)


--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 08.03.2017, 13:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2810
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (Gudupower @ 25.02.2017, 01:51)
Ich gebe gerne 6€ aus, wenn es dann ein guter ist. Bin für Quellen und Hinweise offen.

Da es nun schon beinahe seit Jahrzehnten Ärger mit sehr mangelhafter Unterbrecher- und Kondensatorqualität gibt: Wurde schon mal versucht, den Jungs von MZA & Co klarzumachen, dass es einen relevant großen Markt für solche Teile in brauchbarer Qualität und gern auch den doppelten Preis gibt? Falls nein, sollte man mal ne gemeinsame Vorgehensweise dazu planen. Von mir aus ne kleine Demo mit Transpi und Plakaten vorm MZA-Büro "WIR WOLLEN BRAUCHBARE UNTERBECHER!!!"

Wär doch mal was! Mein Frustpotzential ist dahingehen jedenfalls bereits hinreichend angefüllt. Das Argument "das bringt zuwenig Geld" ist Unsinn, alles eine Frage des Einzelverkaufspreis.


--------------------
PME-Mail
Top
ENIGMA
Geschrieben am: 11.03.2017, 14:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2332
Mitgliedsnummer.: 2215
Mitglied seit: 11.05.2009



QUOTE
WIR WOLLEN BRAUCHBARE UNTERBECHER!!!"


Da klinke ich mal mit ein, denn dasselbe gilt für so gut wie alles Gummiteile von MZA, die fallen endweder schon nach wenigen Monaten auseinander oder sehen so brüchig aus, als wären sie bereits Jahrzehnte alt.
Ich weiss was die Masche ist, so miess und billig produzierte Gummimischungen muss man ja in kürzester Zeit neu nachkaufen, nur so lässt sich was verdienen als wenn es lange hält.
Daher kaufe ich wenn ich etwas benötige nur noch DDR Altteile, mein Geld bekommt MZA auf keinen Fall mehr. mad.gif
mfg Enrico
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter