Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ein neuer, alter entsteht....Simson Sr2E Bj. 1960, Restauration
Jenenser
Geschrieben am: 21.05.2017, 20:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Hallo Mopedfreunde,

ich will mich hier bei euch mit meinem neuen Langzeitprojekt vorstellen. Ein SR 2E von 1960 den ich 1987 mit noch einem SR2 für 120 Mark der DDR erstanden habe. 2010 habe ich begonnen ihn zu restaurieren und er war auch der Grund warum ich mich hier im Forum angemeldet habe.
Zwischendurch habe ich mich mehr in der Fahrradecke rumgetrieben, aber nun soll er endlich wieder auf die Beine kommen. Hier wirds dann interessant, da ich nun seit 7 Jahren einen großen Teilehaufen im Keller habe. Ich glaub ich brauch trotz Ersatzteilkatalog und vieler Restaurationsgeschichten doch ab und an eure Hilfe. smile.gif

Das ist der jetzige Zustand... ph34r.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 21.05.2017, 20:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Rahmen schaut so aus und da wäre auch schon meine erste Frage. Muss ich die hintere Schwingenlagerung noch weiter demontieren? (Ziehen?) Im Ersatzteilkatalog sieht es danach aus...

Mir ist es so, als habe ich gelesen, das sich die eine Buchse in der anderen dreht und der Bolzen mit dem Ölnippel das ganze nur verspannt?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 21.05.2017, 20:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



..und Frage Nummer zwei gibt es guten Ersatz für die Motoraufhängungsbuchse?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
gs51
Geschrieben am: 21.05.2017, 20:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1011
Mitgliedsnummer.: 9199
Mitglied seit: 14.11.2016



Hallo ich würde das Schwingenlager demontieren und neu fetten oder falls es klemmt Nachreiben damit es richtig funktioniert, wenn es fest ist reißt oft der Rahmen an der äußeren Lagerbuchse - Gruß nach Jena - Heiko
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 21.05.2017, 21:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Danke Heiko,

hab mal gesucht und die perfekte Erklärung gefunden.

Hintere Schwingenlagerung

Alles klar....


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 30.01.2022, 17:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Das es ein Langzeitprojekt wird habe ich ja schon geschrieben. Corona gibt mir nun die Möglichkeit weiterzumachen. Meine Frage vom Mai 2017 ist leider immer noch aktuell. Woher bekommt man die Gummibuchse am Rahmen wo der der Motor dran hängt?

Ich habe schon mal diverse Mopedshops durchforstet aber nichts gefunden. Bin für Hilfe echt dankbar! Soll doch nun mal vorwärts gehen! smile.gif


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
Otto
Geschrieben am: 30.01.2022, 17:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2018
Mitgliedsnummer.: 7023
Mitglied seit: 21.12.2013



Die gibt es meiner Meinung nach nicht als Ersatzteil. Vor ein paar Jahren - können auch schon wieder 5 bis 10 Jahre sein, wollte Firma Dietel aus Schleiz das Teil mal nachfertigen lassen. Ist aber wohl im Sand verlaufen, Habe nichts wieder davon gehört.

Musst du improvisieren.


--------------------
Mein Fuhrpark

Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur
Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle...
http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.html
Saab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022
C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120)
Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...)
Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr)
SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft)
Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????)
Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen)
MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert)
Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann)
DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert)
DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...)
Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung)
Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert)
Norton 16H - fährt natürlich auch nicht
weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
PME-Mail
Top
Bastell
Geschrieben am: 30.01.2022, 18:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 552
Mitgliedsnummer.: 10969
Mitglied seit: 18.01.2020



Ich drücke die Buchse raus, die dünne Seite des Gummi nach oben, und wieder rein. Das passt dann wieder.


--------------------
Gruß Bernd
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 31.01.2022, 08:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Hallo Bernd, Hallo Otto, improvisation ist alles. biggrin.gif

Die Idee mit dem rumdrehen ist nicht schlecht, das probiere ich mal aus.

Heute habe ich schon mal den Steuerkopf gesäubert. Die Chromqualität beeindruckt, wenn man den Zustand von vorher betrachtet.

Nachher/Vorher.....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
Matze01
Geschrieben am: 31.01.2022, 14:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 409
Mitgliedsnummer.: 9240
Mitglied seit: 06.12.2016



https://www.ebay.de/itm/153230904333

Guck mal hier als Beispiel.

Oder hier. https://www.sausewind-shop.com/motoraufhaen...ett-simson-sr2e

Meistens müssen die Gummis noch kräftig angepasst werden da sie zu dick sind.


--------------------
"Die Wahrheit in einer Zeit universalen Betrugs zu sagen ist eine revolutionäre Handlung” (Georg Orwell in "1984")
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 01.02.2022, 21:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Hallo Matze,

ich glaube die von Dir vorgeschlagenen sind für den Motor. Ich brauche die im Ersatzteilkatalog mit "Gummilagerung vordere" benannte. Die wo die Hängelasche vom Motor oben befestigt wird.


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
Jenenser
Geschrieben am: 07.02.2022, 16:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1747
Mitgliedsnummer.: 4160
Mitglied seit: 26.01.2011



Matze, Asche auf mein Haupt. Ich glaube Deine Vorschläge passen auch. Ich habe die alten mal ausgebaut. Die sind rum..... tongue.gif

Hab aber inzwischen neue bestellt. smile.gif

Die alten Teile....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter