noch ein 510er
maxelmann |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8915

|
Neulich ist mir ein 510er über den Weg gelaufen. Eigentlich wollte ich das wirklich nicht, aber irgendeine Stimme hat wie beim Brot von Frau Holle gerufen "...hol mich hier raus...". Da wollte ich natürlich nicht unbedingt wie die Pechmarie dastehen... Ich bin mir durchaus bewusst, dass sich bei diesem Rad die Meinungen spalten. Wie auch immer, zur Eisdiele und zurück passt das schon. Die werksseitige Übersetzung ist ja eher mau, daher habe ich hinten ein anderes Ritzel draufgemacht. Hinten hab ich jetzt ein 19er drauf, aber irgendwie hab ich das Gefühl, ein 18er wäre durchaus nicht unvorteilhaft. Alle die jetzt einen Originalaufbau erwarten, muss ich enttäuschen, ich hab am Hinterrad nen 26x2,35 Zoll Fat Frank drauf, für vorn hat Schwalbe leider kein adäquates Pendant und schon gar nicht in creme... Daher hab ich für nen schmalen Taler einen anderen Mantel aus der Bucht gefischt. Ein paar Bilder runden diesen Beitrag ab ;-)
|
|
|
mulchhüpfer |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

|
QUOTE (maxelmann @ 25.06.2017, 17:12) | Gewöhnungsbedürftig finde ich die Sache mit Korb beim Lenken, da der ja auf dem vorderen Gepäckträger befestigt ist und der wiederun am Rahmen. Beim Einlenken scheint es dann immer, als fährt man weiter geradeaus. |
Das hat allerdings auch den Vorteil, dass das Gepäck nicht jede Lenkbewegung mitmacht, sodass es ruhiger im Korb liegt und die "gelenkte" Masse vergleichsweise gering ist, es sich also leicht lenkt, egal wie schwer das Gepäck ist.
QUOTE | Ich hab die Rahmennummer fotografiert und hänge sie mal hier mit an. Die erste Zahl erscheint mir komisch, es sieht so aus, als wären da zwei kurze Striche übereinander. |
Mal wieder typisch Mifa ... im Gegensatz zu Diamant hat man da recht oft unleserlich eingeschlagene Rahmennummern. In dem Fall kann es sich aber nur um eine 2 handeln, an dieser Stelle. Die Nummer kommt ansonsten hin, besagt 1983/84. Das passt auch zur Ausstattung. Scheint eine Art Übergangsmodell von der ursprünglichen Ausführung mit Plaste-Kettenschutz hin zur späteren Ausführiung mit einfacher Kettenschiene zu sein.
--------------------
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Wenn es so viele Mifa Universal im Forum gibt, lohnt sich schon ein Treffen
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|