Headerlogo Forum

Seiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S50 Elektronik Bj 1979, Problem mit durchforsteten Tank
gs51
Geschrieben am: 11.12.2017, 16:57
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 9199

ja das war abzusehen, aber lieber so als mit neuer Farbe , evtl. kann ja noch was daraus machen z.B. eine Einpflanzung rein oder so und das Gewindestück vom Benzinhahn kann man auch verwenden

ist zwar schade cry.gif aber nicht zu ändern

Gruß Heiko
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 11.12.2017, 19:06
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Du kannst den Tank als Gießkanne weiternutzen. Oder Reparaturbleche rein. Auf alle Fälle ist der Lack hin. Verzinnen bringt nur was bei Beulen.

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
m@ngo
Geschrieben am: 11.12.2017, 20:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7560

ist der tank jetzt innen blank und entrostet?
wenn ja kannst folgendes VERSUCHEN!!!
klingt jetzt erstmal russisch und ist keine Garantie das es dicht wird.
Verschliesse die kleinen löcher von aussen mit einem guten Klebeband.
was dickeres flexibles.
Dann besorgst du dir eine gescheite 2k tankversiegelung, keinen Lack von ost2rad oder so.
Kaufe was richtiges bei korrosionsschutzdepot.
Da gibts versiegelungen die sind nach dem aushärten wie ein kunsstofftank im tank und dann auch dicht. notfalls 2 durchgänge machen

--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
schrottlieb
Geschrieben am: 11.12.2017, 23:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7478

Leider ist er innen noch immer nicht blank. Jetzt ist zwar schon an einigen Stellen Metall zu sehen, aber von rostfrei bin ich noch weit entfernt. Aber egal, die "Brühe" zum entrosten ist ja eh angemischt und Schrott ist der Tank ja jetzt schon. Also versuche ich mal, was übrig bleibt.
Die Sache mit der Tankversiegelung weckt aber mein Interesse.... Nur Versuch macht klug.
Gibt es da einen bestimmten Produkt-Namen, nach dem ich suchen muss? Ich kenne nur die Produkte aus dem Schrauberbedarf...

Wenn Tankversiegelung auch aussen aufgebracht wird ( sozusagen als benzienresistente Grundierung vor den eigentlichen Lackierarbeiten) wäre ja noch zusätzlich eine Abdichtung erfolgt.
Kann man die Versiegelung in Verbindung mit Glasfaservliess aufbringen um etwaige sehr dünne Stellen gleich moch zusätzlich zu verstärken?

Das sind die Ideen, die mir jetzt durch den Kopf gehen. Sollte jemand diesbezüglich bereits Erfahrungen gesammelt haben, so bin ich für Tips natürlich immer Dankbar.

--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb

Weiß der Schrottlieb keinen Rat,
greift er zu Hammer, Zange , Draht!

Es gibt Dinge, die kann man nicht reparieren!
Für alles andere gibt es WD40 und Panzertape!
PME-Mail
gs51
Geschrieben am: 12.12.2017, 00:08
Zitat

Advanced Member

Hallo solche Basteleien würde ich sein lassen, da es meist auf Dauer keine richtige Haftung gibt - man beachte die Ausdehnung im Sommer und den Druck der im Tank entstehen kann - durch die Unterschiedlichen Materialien kommt es dann zu Rissen und Undichtheiten - ich würde mir das Geld sparen

Gruß
PME-Mail
schrottlieb
Geschrieben am: 12.12.2017, 05:22
Zitat

Advanced Member

Druck im Tank??? Das verstehe ich jetzt nicht. Also mein Tank ist frei belüftet. Temperatur sollte eigentlich durch den recht niedrigen Siedepunkt von Kraftstoff (beginnt ja bei 30°C) zumindest nicht zusehr nach oben gehen...
Nach unten ist natürlich immer von der Umgebungstemperatur abhängig.

--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb

PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 12.12.2017, 05:44
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

Wenn die Tankendlüftung funktioniert, gibt es kein Grund zum Angst haben. Es muß nur benzinfest sein. Die Idee ist nicht so abwegig, sowas wird auch bei Rohrleitungen gemacht.

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
schrottlieb
Geschrieben am: 12.12.2017, 13:29
Zitat

Advanced Member

Genau... aus dem Rohrleitungsbau in der Chemischen Industrie habe ich mir Die Idee abgekupfert. Dummerweise sagen unsere Spezialisten, dass ihre Harze wohl nicht benzinbeständig sind.
Aber was ist eine 2K-Versiegelung? Im Grunde auch nur Harz!
Also versuche ich es demnächst mit Tankversiegelung und Glasvliess.
Das klappt aber erst, wenn es draussen wieder wärmer wird.
Mit dem Stinkezeug darf ich nicht in meinen Keller und die Werkstatt ist zu kalt.

--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb

PME-Mail
gs51
Geschrieben am: 12.12.2017, 17:48
Zitat

Advanced Member

grundsätzlich kann es irgendwo zu irgendeinen Preis etwas geben was funktioniert - man könnte sich auch einen nachbauen lassen usw., aber ist das den Preis wert?

bei uns in der Firma wurde jetzt ein Tank (NFZ) mit einer Kunststoffbeschichtung, aber außen neu beschichtet, die angeblich Laugen und Benzinfest ist und sogar Löcher verschließen soll - das ist eine relativ dicke stabile und raue Oberfläche, sieht erstmal gut aus so wie Steinschlagschutz und ist extrem fest
ob das für innen geht ? keine Ahnung

Gruß Heiko
PME-Mail
schrottlieb
Geschrieben am: 04.07.2018, 15:23
Zitat

Advanced Member

An Alle, die mir hier versuchten bei der Tankreparatur zu helfen...
Habt Dank für die Ideen, welche Ihr mir hier aufgezeigt habt. Habe jetzt bei warmen Wetter einen Versuch mit Harz starten wolle., aber leider hat sich das Blech in der Zwischenzeit noch weiter verflüchtigt..Somit bin ich am endgültigen Ende meiner Versuche angelangt.
Ich habe mir natürlich mit einem Ersatzteilset Tank & Seitenbleche erstmal ein funktionsfähiges Moped geschaffen. Mir geht es dabei im Moment um Zuverlässigkeit, weil ich damit jetzt den Weg zur Arbeit zurücklegen möchte. Bis vor ca 14 Tagen klappte das auch. Dann kam es zum plötzlichen Ausfall der ZÜNDUNG. Ich habe mich hier mal schlau gemacht und bin so beim Durchmessen auf einen defekten Geber gestossen. Also neue Grundplatte mit Geber bestellt, eingebaut und alles war schön. Bin einen Tag ohne Probleme gefahren, am nächsten Tag war die ZÜNDUNG wieder tot! Naja dachte ich, vielleicht schlecht gelötet...aber Nein, Messung entsprach dem Widerstand der neuen Geber ( über die Kabel gemessen). Spule war laut Widerstand auch i.O.. Vorsichtshalber habe ich mir eine komplette Grundplatte mit Spulen besorgt und rein damit. Alles gut, einen Tag getestet und am Folgetag ging wieder nichts mehr. Nun bin ich so langsam am Ende mit meinem Möglichkeiten.
Wer hat hier Erfahrung und kann mir möglichst gezielt weiterhelfen.
(Die demontierte Grundplatte ist nach Widerstandswerten i.O.)
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit bei Verwendung der 6V 35/35 Watt Anlage auf Unterbrecher umzurüsten? Langsam nervt mich diese Elektronik)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb

PME-Mail
Andi0105
Geschrieben am: 04.07.2018, 15:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3868

Hallo.

Also hast du KEINEN Zündfunken?!

Ich hatte mal eine S51 electronic. Mal sprang sie an, mal nicht. Letzten Endes war bei mir das Zündschloss defekt. Mal funktionierte es, mal nicht.

Kein Funke.
Ich habe am Zündschloss das Massekabel abgemacht und schon war der Funke wieder da.
Nach dem Zündschlosswechsel funktionierte es wieder problemlos.

Gruß, Andi
PME-Mail
Unhold
Geschrieben am: 04.07.2018, 15:47
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

Ich hatte vor zwei Jahren mal das gleiche Problem. Da war's nach dreimaligem Grupla-Wechsel immer noch nicht weg. Am Ende hab' ich dann das Steuerteil gewechselt. Seither funzt es wieder.
Ich habe damals ein Steuerteil ohne Einstellmöglichkeit eingebaut.

Probier also erst mal ein anderes (funktionierendes) Steuerteil aus, ob's damit dann vielleicht wieder geht.

Ich glaube mit Unterbrechergrundplatte kannst du keine 35W Spule verbauen. Dafür sind wohl die Magneten des Polrades nicht geeignet.
Am Ende zerrödelt es dir damit womöglich ständig die Bilux-Glühlampen und das wird nicht gerade billig, selbst wenn du die im Zehnerpack günstiger bekommst. wink.gif

Ich habe in meinem "Turbo-Spatz" auch so eine nicht stimmige Spulen/Magnet Mixtur drin. Frage nicht nach Sonnenschein und nicht nach den Kosten für ständig neue 35W-Biluxe mit 15'er Sockel. Da fall'n dir vor Schreck auf der Stelle die Eier ab, sag ich dir ... sad.gif

--------------------
der Unhold
PM
schrottlieb
Geschrieben am: 04.07.2018, 15:47
Zitat

Advanced Member

Das klingt interssant, wird sofort getestet... ich stehe naemlich gerade neben dem Moped.... falls das so ist, gibt es unterschiedliche Schloesser, oder kann ich mich da ganz auf das Angebot im Ersatzteilhandel verlassen?
So... ich teste erstmal... bis gleich.

--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb

PME-Mail
schrottlieb
Geschrieben am: 04.07.2018, 15:49
Zitat

Advanced Member

Mhh??? Die 31 ist tot gelegt.... kein Funken... egal welche Schluesselstellung!🤔
Ich habe natürlich die 31 am Zündschloss gekappt, nicht am Steuerteil...
Am Steuerteil habe ich die 31 auf Durchgang getestet, alles i.O.

--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb

PME-Mail
schrottlieb
Geschrieben am: 04.07.2018, 16:13
Zitat

Advanced Member

Die Variante "defektes Steuerteil" wird mir immer wahrscheinlicher. Nun sind meine Ersatzteibestände für Simson recht überschaubar ( befasse mich hauptsächlich mit Jawa). Ein Steuerteil ist jedenfalls nicht dabei. Ich habe da nun schon eine Menge negatives über die derzeit angebotenen Steuerteile gelesen. Was kann ich nehmen, was sollte ich besser meiden? Das Angebot ist ja erstaunlicher Weise doch recht reichlich.

--------------------
Gruß Jörg / Schrottlieb

PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (5) « Erste ... 2 3 [4] 5  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter