Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Welche Sitzbank und Rückstrahler 1966 ?
TobiSR4
Geschrieben am: 22.04.2018, 22:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 120
Mitgliedsnummer.: 2228
Mitglied seit: 14.05.2009



Hallo Experten,

ich habe eine 1966er Tundragraue Schwalbe vom Erstbesitzer! angeboten bekommen, mich irritiert nur, dass sie keinen Baldauf Rückstrahler hat, sowie dass die Sitzbank mit Fangstrick ausgestattet ist aber nur das Simson Alu Emblem an der Rückseite hat und keine Aluleisten .

Die Sitzbank soll seit 1966 so original drauf sein und das rote Rücklicht ohne Rückstrahler wär auch schon immer dran, es sind auch keine Bohrungen im Panzer erkennbar, der lack ist original.

Kann mir da jemand einen Tipp geben, wann die Sitzbänke ohne. Leisten und nur mit Alu simsonschild verbaut wurden?

Zum Vergleich hat meine 1967er eine zweifarbige Sitzbank mit Aluleisten.
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 23.04.2018, 16:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Also wenn keine Löcher im Panzer sind, wurde sie schon mit der neuen rot/roten Kappe und ohne Baldauf-Strahler ausgeliefert. Im Laufe des Jahres 1966 entfiel der Strahler.

Meine Schwalbe Bj. 1967 hat auch noch die graue Sitzbank mit Aluleisten und Emblem, allerdings ohne Fangband.
Meine tundragraue Schwalbe Bj. 1970 hat eine schwarz bezogene Sitzbank mit Simson Schild, aber ohne die Leisten.

Die Simson Schilder sind allerdings nicht aus Alu, so wie du geschrieben hast.

Mfg Andi

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.04.2018, 17:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Bei der 66er Schwalbe gehört auf jeden Fall die Sitzbank mit zweifarbigen Bezug und Aluleisten drauf. Bei der Erneuerung des Sitzbezuges wurden damals oft die Aluleisten nicht mehr montiert. Ich denke das wird hier auch der Fall gewesen sein.

Die Umstellung der Rücklichtkappe erfolgte Ende November 1966. Auch das passt also absolut zum Baujahr. Hast du die originalen Papiere noch wo die Erstzulassung mit drin steht?

Und wie lautet deine Rahmennummer? Ein paar Bilder von deiner Schwalbe wären auch klasse.

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
TobiSR4
Geschrieben am: 23.04.2018, 17:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 120
Mitgliedsnummer.: 2228
Mitglied seit: 14.05.2009



Mit Bildern und genauen Details kann ich erst nächste Woche bzw. am Wochenende dienen, wenn ich sie abhole.
Die Sitzbank sieht genauso wie auf Andis Bild aus,nur etwas heller und mit dem Simson Schild hinten dran.

Anbei ein.Bild meiner 1967er.

Viele Grüße

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 23.04.2018, 18:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Im Bezug auf das letzte Bild, 1967 waren schon die "neuen" Blinker verbaut.

Das wurde m.W.n. auch 1966 geändert.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.04.2018, 18:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Andi0105 @ 23.04.2018, 18:21)
Im Bezug auf das letzte Bild, 1967 waren schon die "neuen" Blinker verbaut.

Das wurde m.W.n. auch 1966 geändert.

Das stimmt nicht.

Mein originaler 67er Sperber hat auch noch die Ochsenaugenblinker.

Der Wechsel auf die neuen Blinker erfolgte wohl im 2. Halbjahr 1967.
Genauer konnte ich es noch nicht eingrenzen. Und in meinen Unterlagen klafft hier leider auch noch eine Lücke, denn da fehlen mir einige Mitteilungen sonst wäre es noch einfacher zu sagen, wann die Umstellung war. rolleyes.gif

Der Sitzbezug von der 67er Schwalbe ist jedenfalls der Richtige auch bei der 66er Schwalbe. Allerdings auch noch mit Aluleisten und Simson Schild am Heck.

Die Aluleisten fielen erst Anfang 1969 weg!



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
TobiSR4
Geschrieben am: 24.04.2018, 17:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 120
Mitgliedsnummer.: 2228
Mitglied seit: 14.05.2009



Bei welchen Modellen gab es denn die schwarze Sitzbank mit Alu Leiste? Habe ein Foto von 1966 wo eine tundragraue Handschaltungs Schwalbe mit schwarzer Sitzbank drauf ist. Wurde verbaut,was da war oder war das Sonderwunsch?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 24.04.2018, 19:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (TobiSR4 @ 24.04.2018, 17:50)
Bei welchen Modellen gab es denn die schwarze Sitzbank mit Alu Leiste? Habe ein Foto von 1966 wo eine tundragraue Handschaltungs Schwalbe mit schwarzer Sitzbank drauf ist. Wurde verbaut,was da war oder war das Sonderwunsch?

Wurde hauptsächlich bei tundragrauen Schwalben bis 1968 verbaut. Der Bezug ist aber nicht rein schwarz, sondern so antrazit.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
TobiSR4
Geschrieben am: 19.05.2018, 21:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 120
Mitgliedsnummer.: 2228
Mitglied seit: 14.05.2009



Hab jetzt bisschen gefriemelt und die Schwalbe startklar gemacht. Sollte nun weitestgehend wieder im Zustand von 1966 sein.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.05.2018, 14:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Ist gut geworden. thumbsup.gif


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter